Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

Lesejury Star
offline

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein WohlfühlBUCH

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue
0

Meinung:
Willkommen auf Jeopardy Island eine Insel voller Träume, Natur & der wahren Liebe?
Kim liebt Ordnung, Struktur & Holly, ihre beste Freundin. Gemeinsam planen sie einen Survival-Urlaub auf einer ...

Meinung:
Willkommen auf Jeopardy Island eine Insel voller Träume, Natur & der wahren Liebe?
Kim liebt Ordnung, Struktur & Holly, ihre beste Freundin. Gemeinsam planen sie einen Survival-Urlaub auf einer naturbelassenden Insel nähe Sri Lankas. Bevor ihr Abenteuer starten kann, bekommt Holly schlechte Nachrichten, die bedeuten, dass Kim diesen Trip alleine machen muss. Für Kim ist das gar nicht mal so einfach, denn ihr Plan wird umgeworfen & das wiederum wirft sie aus der Bahn. Nichtsdestotrotz fliegt sie trotzdem auf die Insel, um sich endlich klar zu werden, was sie in ihrem Leben wirklich will. Ihre Reise beginnt sehr turbulent & sie sorgt bereits im ersten Moment für Aufsehen & das nicht gerade positiv. Sie und 19 weitere Survival-Camper gelangen auf Jeopardy Island, um in der Natur nicht nur die Artenvielfalt zu bestaunen, sondern auch zu lernen, was es heißt, die Umwelt zu schützen & bewusster zu leben. Alles scheint wie im Paradies zu sein, bis auf Aiden der ihr von Anfang an unsympathisch erscheint & laut seiner Aussagen nichts auf Jeoprady Island verloren hat. So beginnt für Kim eine Reise ins ungewisse, wo sie nicht nur gegen die Natur selbst antreten muss, auch gegen ihr Herz, das droht zu zerbrechen.

Einen kurzem Moment muss ich nochmal in das Buch „abdriften“ es war so wundervoll, detailreich & toll geschrieben, ich hab es ab Seite eins "durch geliebt". Wirklich ich kann hier überhaupt nichts bemängeln & das heißt schon wirklich was bei mir! Der Handlungsort war ein Traum, der durch die zauberhafte Schreibweise für mich Wirklichkeit geworden ist. Alle darin vorkommenden Protagonisten haben mir gefallen, jeder hatte auf seine Art & Weise die richtige Position im Buch. Selbst der Griesgram Aiden war mir auf Anhieb sympathisch. Ich fand es richtig gut, dass dieses Buch nicht sofort auf ein "Happy End" hinauslief, sondern dass Kim & Aiden ihre Dämonen erst besiegen mussten, bevor sie schlussendlich gemeinsam in eine Zukunft sehen konnten, selbst die blieb auf eine gewisse Art & Weise offen. Wichtige Themen wurden in der Geschichte aufgegriffen, die uns alle angehen, die leider nur wenig Gehör bekommen. Das war auch ein Punkt, der mir besonders gefallen hat, denn das Thema Umweltschutz ist recht schwer zu handhaben, doch die Autorin hat es immer mal wieder nur leicht in der Handlung „durchschimmern“ lassen, dass es zwar wichtig wirkte, trotzdem nicht zu schwer war & so das Lesen trotzdem Spaß machte & die Leichtigkeit nicht verloren ging. Rund um ein tolles Buch, ich freue mich auf Band zwei, denn dort lernen wir Holly, die beste Freundin von Kim besser kennen, mit ebenfalls einem wichtigen Thema bezüglich Wildtiere & Umwelt.

Positiv/Negativ:
+ Ganz klar einer meiner liebsten Schreibstile, locker, leicht & sehr gut um darin zu versinken
+ Die Handlung an sich war sehr interessant, jedes Kapitel hatte eine andere Überraschung parat, dir mir das weiterlesen sehr versüßt hat.
+ Aiden & Kim haben beide mein Herz im Sturm erobert, jeder auf seine Art & Weise & jeder mit seinem Charakter. ( Hier ist ein sehr großer Kim-Fan)
+ Das Thema Umwelt wurde meiner Meinung nach äußerst vorsichtig & trotzdem mit einer gewissen Dringlichkeit im Buch behandelt, das hat mir besonders gut gefallen, denn die Autorin hat darauf aufmerksam gemacht, wovor die Welt gerne die Augen verschließt.
+ Von Anfang an bis hin zu Ende habe ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt & es war alles rundum perfekt. Ich würde nichts anders machen!

Cover:
Wunderschönes Cover, passt perfekt zur Geschichte. Es ist nicht zu viel oder zu wenig, genauso PERFEKT.

Empfehlung:
Ganz klar eine Empfehlung! Ich habe es sehr gemocht, weil es mit einer Leichtigkeit & Dynamik geschrieben worden ist, die mich sehr berührt hat. Nicht nur die Protas sind mir ans Herz gewachsen, auch das komplette Buch setting & das Thema Umweltschutz hat perfekt ins Buch gepasst. Danke liebe Ana Woods, du hast da was ganz Tolles erschaffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2023

Wenn du nicht selber über dein Leben bestimmen kannst ..

A Whispered Curse
0

Meinung:

Dieses E-Book durfte ich vorab über Netgalley lesen. Ich fand den Klappentext sehr einladend, das Buch versprach somit witzig & spannend zu werden, entwickelte sich aber etwas anders als vorab ...

Meinung:

Dieses E-Book durfte ich vorab über Netgalley lesen. Ich fand den Klappentext sehr einladend, das Buch versprach somit witzig & spannend zu werden, entwickelte sich aber etwas anders als vorab gedacht. Madison ist eine liebenswürdige aber auch sehr zielstrebige Person, die zum ersten mal alleine irgendwo in ihrem Leben ist. Das College ist somit der perfekte Ort endlich aus ihrem so kontrollierten Leben auszubrechen, gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin & ihren Freunden gelingt ihr das immer mehr. Sie genießt ihre neugewonnene Freiheit in volle Zügen bis zu dem Moment als sie mit IHM zusammenstößt. An dieser Stelle muss ich echt wieder lachen, denn der „Zusammenstoß“ war wirklich der Hit, so haben sich Protas nur selten "gefunden". Darien Verhoefen, der "Campusgott" schlechthin, bekundet richtiges Interesse an der kleinen Madison, dabei hat er nur drei Regeln:
- Keine Küsse
- Keine nackte Haut
- & keine Beginners
Ob Madison seine harte Schale bricht? Das müsst ihr schon selber lesen, soviel sei verraten, es gibt einige lustige Momente & ganz bestimmt keine schwachen Protagonisten.
Ich hab den Schreibstil grundsätzlich sehr gemocht, er war locker & leicht, nur wurden ab & an Wörter benutzt, die für einen eher „jugendlicheren“ Roman zu sehr nach "Hochschulfakultät" klangen. Wisst ihr, was ich meine? Ich musste echt ab & an googeln, was das Wort heißt & ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen, wenn es um schwierige Wörter geht. Die Protagonisten habe ich alle sehr geliebt, besonders Darien & Madison. Ihre ständigen Schlagabtausche waren einfach zu gut. Die Handlung war ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn es ins „Fantastische“ ging & das Ende war für meinen Geschmack sehr kurz. Trotzdem ist es ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe & ganz klar empfehlen kann.


Positiv/Negativ:

+ Schreibstil locker & sehr fließend geschrieben
+ Alle außerordentlich starke Protas mit guter Hintergrundgeschichte
+ Witzige Buchstellen, die nicht albern gewirkt haben, sondern perfekt formuliert waren
+ Die Handlung war interessant, wenn man sich dann daran gewöhnt hat, wie der Fluch funktioniert & warum es ihn gab

- Das Ende war leider nicht mein Highlight, es war zu kurz & der Protagonist hat für mich etwas „verfrüht“ gehandelt bei einer bestimmten Stelle, wirkte dann wieder etwas unrealistisch, auch wenn die Autorin das im Buch offen gelassen hat.
(Die Erzähler wechsel haben mich anfangs etwas aus dem Konzept gebracht)


Cover:

Schönes Cover, sprach mich sofort an, so habe ich den Klappentext dann gelesen & wollte das Buch.


Empfehlung:

Wie oben bereits geschrieben, ist das Buch eine klare Empfehlung. Hier & da hatte ich zwar etwas zu meckern, doch grundsätzlich ist es ein humorvolles & spannendens Buch, wenn man sich darauf komplett einlässt. Die Erzähler wechsel waren anfangs zwar etwas holprig für mich, bis ich mich reingefunden habe, doch dann war die Geschichte ganz gut. Das Ende hätte ich zwar auch etwas länger gemacht, aber das ist eben ein gutes Zeichen, dass ich von der Geschichte mehr haben wollte. Ich bin sehr gespannt, was es noch von der Autorin zu lesen gibt, werde ich mich definitiv merken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Herein, herein sagte die Spinne zur Fliege

Die Haushälterin
0

Meinung:
Ich muss sagen, ich habe was wirklich komplett anderes erwartet. Bevor ich hier mehr ins Detail gehe, möchte ich sagen, dadurch das ich komplett anders „Eingestellt“ auf das Buch war, bin ich ...

Meinung:
Ich muss sagen, ich habe was wirklich komplett anderes erwartet. Bevor ich hier mehr ins Detail gehe, möchte ich sagen, dadurch das ich komplett anders „Eingestellt“ auf das Buch war, bin ich etwa enttäuscht. Doch ich greife vor, erstmal möchte ich euch kurz erzählen, worum es in diesem Roman geht. Jodi ist eine erfolgreiche Maklerin & lebt mit ihrem Mann Harrison & ihren zuckersüßen zwei kleinen Kindern in Toronto. Jodi hat es nicht immer leicht in ihrem Leben gehabt, ständig wurde sie von ihren Eltern benachteiligt & zu wenig geliebt, im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Tracy. Obwohl sie sich eine lange Zeit um ihre Mutter, die an Parkinson erkrankt ist kümmert, kann sie trotzdem nicht den Respekt ihr gegenüber bei ihrem Vater steigern. Dieser ist ein alter, egozentrische & vor allem egoistischer alter Mann, der mit allem vollkommen überfordert ist, es aber nicht zugibt. So beschließt Jodi gemeinsam mit Tracy jemanden zu suchen, der sich um den Haushalt & um ihre kranke Mutter kümmert. Nichtsahnend, wenn sie tatsächlich ins Haus hineinlassen, mit Elyse Woodly.
Der Klappentext war richtig spannend, deshalb musste ich mir dieses Buch besorgen, dabei hat es sich so in die länge gezogen, bis dann wirklich mal was passiert. Ich habe einfach einen Thriller erwartet & keinen Roman, der bestimmt für einige mega gut ist, für mich nur leider langweilig. Der Schreibstil war schön, flüssig & sehr klar geschrieben, doch einige Protagonisten fand ich dafür zu „stumpft“ mir fehlte die tiefe in einigen Figuren. Jodi mochte ich dagegen sehr & auch die Pointe hier & da waren ganz „auflockernd“. Es war kein komplett schlechtes Buch, das nicht, nur wurden meine Erwartungen hier bedauerlicherweise überhaupt nicht übertroffen wie bei einigen anderen Lesern.

Positiv/Negativ:
+ Jodi, die Hauptprotagonistin war von Anfang an meine liebste & ist es auch bis zum Ende geblieben, egal was dazwischen passiert ist, sie blieb mir trotzdem sehr sympathisch.
+ Die Idee der Haushälterin war echt gut, hat mich sofort dazu verleitet den Roman zu lesen.
+ Der Schreibstil war ausgesprochen klar & deutlich formuliert & trotzdem recht locker, nicht sehr steif, hat mir gut gefallen & war die perfekte Mischung für so eine Geschichte.

- Bis es dann tatsächlich spannend wurde, hat es sehr lange gedauert, für mich leider zu lang
- Paar Protagonisten waren für mich schlechter als andere dargestellt worden, es fehlte die Tiefe in ihnen. Sie wirkten aufgesetzt & nicht „echt“.

Cover:
Super düsteres Cover, das mich sofort angesprochen hat, allerdings passte dann das Haus vom Cover, nicht zu dem beschriebenen Haus im Buch. Fand ich dann etwas doof!

Empfehlung:
Tja, was soll ich sagen, hätte ich andere Erwartungen gehabt, wäre meine Bewertung denke ich anderes verlaufen, wobei mir der gravierendste Punkt, die Spannung einfach aus blieb, bzw. zu wenig war. Dennoch will ich diesen Roman niemanden verheimlichen & ich bin mir sehr sicher, dass ihn einige lieben werden, nur weil es nicht 100 % meins war, heißt es nicht, dass es nicht 100 % deins ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

With All My Heart
0

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte verschiedener Protagonisten, die wichtigste allerdings ist Jane. Sie begleite ich von Anfang an & muss sagen das sie mir sehr gefiel. Sie war ein ruhiges, ehrliches ...

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte verschiedener Protagonisten, die wichtigste allerdings ist Jane. Sie begleite ich von Anfang an & muss sagen das sie mir sehr gefiel. Sie war ein ruhiges, ehrliches & positives Mädchen, obwohl sie wirklich nur Mist in ihrem Leben erfahren durfte. Ab dem Zeitpunkt als sie ihre „beste Freundin“ Lorna trifft, ändert sich für Jane alles, denn dann trifft sie auf ihn, Jamie, den Bruder von Lorna. Gemeinsam mit der großen Schwester Sky erleben sie eine unbeschwerte Zeit (sofern es als Teenager möglich ist) bis Jane immer erwachsener wird & Jamie das bemerkt. Es beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit ziemlich vielen Wendungen & „okay krass“ Momenten, die die Geschichte dann wider in Schwung brachten, wenn sie langweilig geworden ist. Ich fand, der Anfang hat sich etwas gezogen & auch der Mittelteil, doch zum Ende hin hat das Buch nochmal so richtig Fahrt aufgenommen. Mein Fazit für das Buch ist ein „fast“ Perfekt, wäre da nicht manchmal die langatmigen Stellen gewesen, die wirklich unspektakulär waren. So bin ich sehr froh darüber, dass ich Teil der Welt von Jane & Jamie sein durfte.

Positiv/Negativ:
+ Sehr angenehme Satzbildung, ausgesprochen flüssiges lesen/sprechen
+ jeder Protagonist hatte seine hellen & dunklen Momente in der Geschichte, fand ich sehr gut, denn das hat die gewisse Tiefe in die Protas gebracht.
+ Handlungsort war einfach perfekt gewählt, denn die Schattenseite wurden in der Geschichte durch den Ort sehr gut aufgezeigt.
+ Zum Ende hin war die Spannung sehr dominat, die letzten Kapitel waren daher wirklich recht schnell gelesen/gehört

- Der Anfang war sehr schleppend, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich von dem Buch „gecacht“ worden bin.

Cover:
Alleine das Cover hat für mich entschieden, ob ich das Buch lesen/hören möchte, deshalb ein klares JA Cover gefällt mir sehr gut!

Empfehlung:
Ein klassischer Liebesroman mit hin & her & ganz viel Bauch kribbeln. Ich hab es sehr gemocht, Jane & Jamie zu ihrem Happy End zu begleiten. Es gab viel hin & her, was manchmal furchtbar anstrengend für mich als Leser war, dennoch auch mich hat schmunzeln lassen. Das Ende hin war einfach voller Spannung & wenn das ein Kritikpunkt ist, würde ich sagen schnapp dir das Buch & ab mit dir in Jane Does Welt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn du nichts erwartest & alles bekommst ..

Vor uns die Dämmerung
0

Meinung:
Puuh, Taschentücher her, aber schnell! Selten so viel geweint bei einem Buch wie bei diesem hier. Das letzte Mal war John Green mein "Tränen-Entgegner" mit - das Schicksal ist ein mieser Verräter ...

Meinung:
Puuh, Taschentücher her, aber schnell! Selten so viel geweint bei einem Buch wie bei diesem hier. Das letzte Mal war John Green mein "Tränen-Entgegner" mit - das Schicksal ist ein mieser Verräter - & jetzt habe ich einen neuen. Dieses wundervoll, schmerzlich, liebevolle Buch. Die Geschichte zwischen Emery & Kaiden war eigentlich zum Scheitern verurteilt, beide sind grundverschieden, sie sind auch noch Stiefgeschwister & Emery ist sterbenskrank. Sie hat Lupus, das ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die nicht selten auch zum Tod führen kann. Ihre Zwillingsschwester Logan ist in sehr jungen Jahren daran gestorben. Durch den Verlust ihrer Schwester ist die Familie entzweit & Emery beschließt zu ihrem Vater zu ziehen, der bereits eine neue Frau samt Sohn hat. Der ist anfangs gar nicht begeistert von seiner Stiefschwester, bis beide sich auf ihre Art & Weise annähern. Ich als Leser habe natürlich schon geahnt, dass dieses Buch nicht mit einem Happy End, enden würde, doch das, was mich während des Lesens erwartet hat, war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. So verschieden die beiden (Kaiden & Emery) waren, so sehr haben sie als Menschen zusammengepasst, beide waren deren Anker & das hat man beim Lesen sehr stark gemerkt. Ich fand die Art von Kaiden anfangs befremdlich, doch dann verstand ich es, nachdem in der Geschichte immer mehr ans Licht kam, warum er so ist wie er ist. Emery war für mich eine kleine zerbrechliche Blume, die immer das passende zu sagen wusste, auch wenn ich „schwache“ Protagonistinnen im Buch nicht mag, hat sie hier genau perfekt reingepasst.
Ich hätte dem Buch auch gerne eine volle Pandabewertung gegeben, doch das Ende war mir dann zu abrupt & hart gewesen. Natürlich merkte man, worauf es hinausläuft, dennoch hätte ich es etwas anders erwartet.

Positiv/Negativ:
+ Schreibstil war schön flüssig & leicht zu lesen
+ Jeder vorkommende Protagonist hatte eine gewisse „Echtheit“, weil jeder anders mit dem Thema "Tod“ umgegangen ist
+ Die aufbauende Gefühle zwischen Kaiden & Emery haben so perfekt gepasst, ohne Druck einfach schön.
+ Die Geschichte hat mich „mitgerissen“ & mich fühlen lassen, ich war komplett bei der Handlung, nichts konnte mich ablenken.

- Das Ende hat es mir dann doch etwas versaut, ehrlich gesagt, weil ich es anders erwartet hätte. Es kam mir sehr plötzlich vor, denn natürlich wusste ich worauf es hinausläuft, dennoch dachte ich das es mehr „umschrieben“ wird? Ich kann es gar nicht sagen, mir passte es nicht für so ein tolles Buch.

Cover:
Hammer Cover, ich habe tatsächlich nur das Ebook gehabt, aber bald kommt das Paperback raus ( 23.02.23) & das leuchtet dann sogar im Dunkeln. Einfach MEGA. Nur fand ich das der Titel nicht so gepasst hat.

Empfehlung:
Also wenn du darauf steht dich selber zu quälen & super gerne weinst, dann ist das hier das richtige Buch für dich. Nein quatsch, natürlich ist es traurig, hat aber auch so viel mehr zu bieten als nur Schmerz & Trauer. Es ist so voller Liebe, Möglichkeiten & Neuanfänge. Es lässt andere Blickwinkel offen & ich finde, dass gerade bei einem so schweren Thema wie den Tod, das ganz wichtig ist, ihn nicht nur mit negativen Gefühlen zu verbinden, sondern auch mit positiven. Ich war einfach nur happy, dass mich ein Buch wieder so viel fühlen lassen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere