Der Tod des Jägers
Auf finsteren WegenKommissarin Lodi Lenke bekommt es mit einem besonders grausamen Mord zu tun. Auf einem Hochsitz wird die Leiche eines älteren Jägers entdeckt, er wurde mit zahlreichen Messerstichen getötet, was auf eine ...
Kommissarin Lodi Lenke bekommt es mit einem besonders grausamen Mord zu tun. Auf einem Hochsitz wird die Leiche eines älteren Jägers entdeckt, er wurde mit zahlreichen Messerstichen getötet, was auf eine sehr emotionsgeladene Tat voller Hass hindeutet. Aufgrund seiner Leidenschaft des Jagens führen die Spuren zu Tierschützern, die das Opfer scheinbar im Vorfeld schon bedroht haben und dabei zunehmend radikaler wurden. Lodi Lenke taucht immer tiefer in die Szene ein und der Fall scheint schnell gelöst zu sein, aber die anfänglich so vielversprechenden Hinweise verpuffen immer mehr. Der Druck auf die Ermittlungen wächst und Lodi muss etwas übersehen haben...
"Auf finsteren Wegen" ist derzweite Band aus der Krimi-Reihe um die sympathische Ermittlerin Lodi Lenke. Der erste Band konnte mich bereits überzeugen, so dass ich mit viel Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung in den neuen Fall gestartet bin. Die Autorin Rieke Jost erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Der Spannungsbogen wird mit dem brutalen Tod des Jägers direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die nicht ganz einfachen Ermittlungen mit einigen Wendungen auf einem aus meiner Sicht durchweg hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein clever konzipierter Fall, der zunächst nur schwer zu durchschauen ist und mit einigen Verdächtigen immer wieder dazu einlädt, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft oder Tathintergründe anzustellen. Die interessant gezeichneten Hauptprotagonisten tragen mit ihrem persönlichen Geschichten zum Gelingen des Kriminalromans bei, so dass ich bis zum Finale, welches mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung überzeugen kann, in den Bann gezogen wurde.
Insgesamt ist "Auf finsteren Wegen" ein packender Kriminalroman, der mir einige spannende Lesestunden bescherte und bei mir in erster Linie mit einer gut aufgebauten Storyline, sympathischen Protagonisten und dem Erzähltalent der Autorin überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter, bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen und freue mich schon auf den nächsten kniffligen Fall für Lodi Lenke!