Madita612

Lesejury-Mitglied

Madita612 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madita612 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hör nie auf an dich zu glauben

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Marie Curie hat mich schon als Teenager fasziniert. Vielleicht weil ich selber eher wenig Ahnung von Physik und Chemie habe, vielleicht auch, weil mich das Leben von Frauen in vergangenen Zeiten und deren Herausforderungen schon immer beschäftigt haben.
Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Nachdem ich bereits einen Film über Marie Curie gesehen habe, in dem jedoch nicht ihre Kindheit und Jugend thematisiert wurden, hat es mir besonders gut gefallen, mehr über diese Zeit zu erfahren. Es war eine wirklich harte Zeit für Frauen damals und es ist bewundernswert, wie sich viele Frauen durchgesetzt und für ihre Ziele und Träume gekämpft haben. Marie hat Großes geleistet, nicht nur in der Wissenschaft und wurde zum Vorbild vieler Frauen.

Die Autorin hat es geschafft, Personen und Ereignisse sehr gut darzustellen, so dass ich mich wunderbar in die Geschichte und die Zeit hineinversetzen konnte. Der Roman ist kein bisschen trocken, sondern lebendig geschrieben.

Das Cover ist einfach nur wunderschön und passt hervorragend zum Buch!

Ich vergebe verdiente 5 Sterne!

Ein Stück Zeitgeschichte

Das letzte Licht des Tages

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, interessiere ich mich doch sehr für Geschichte, insbesondere der letzten zwei Jahrhunderte. Vor allem reizen mich hierbei Themen, über die man eher weniger liest oder hört. Seit ich vor einiger Zeit "Die Nachtigall" von Kristina Hannah gelesen habe, interessiert mich das Thema "Resistance", insbesondere Geschichten über Frauen, die sich dem Widerstand angeschlossen haben.
In diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt, lernen wir Ines und Liv kennen. Ines lebt zur Zeit des 2. Weltkriegs mit ihrem Mann in Frankreich auf einem Weingut, wo ihr Mann Flüchtlinge und Waffen für die Resistance versteckt. Auch Ines wird mit hineingezogen.
Liv lebt in der Gegenwart in Amerika und begleitet ihre Großmutter auf eine Reise auf eben dieses Weingut nach Frankreich. Liv beginnt die Geschichte des Weinguts zu erforschen und stößt so auf die Zeit des 2. Weltkriegs.

Die Geschichte wird insgesamt sehr spannend und packend erzählt. Dabei wird abwechselnd aus der Perspektive von Liv und Ines geschrieben. Die Personen wurden gut ausgearbeitet, man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen, mit ihnen mitleiden und mitfiebern.
Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch leicht weglesen. Nebenbei erfährt man mehr über den Weinanbau. Dazu passt das Cover sehr gut.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Sehr berührend

All das Ungesagte zwischen uns

"All das Ungesagte zwischen uns" war das erste Buch, das ich von Colleen Hoover gelesen habe. Aufmerksam bin ich darauf durch eine Leseprobe bei vorablesen geworden. Auf Grund der Leseprobe "musste" ich mir das Buch sofort kaufen und habe es dann auch zeitnah gelesen.

Ich war gleich in der Handlung drin, der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man immer weiterlesen und wirklich die Zeit vergessen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und ihrer Teenager-Tochter Clara erzählt. Die Personen werden wunderbar authentisch dargestellt, mit Ecken und Kanten und vor allem mit wahren Gefühlen. Ich habe mit Beiden mitgelitten und so oft hätte ich Beiden gesagt, sprecht doch einfach miteinander. Aber gleichzeitig war mir klar, warum sie nicht miteinander reden können und ich glaube, obwohl man als Leser ja weiß, dass es natürlich besser wäre, in manchen Situationen anders zu handeln, hätte ich vielleicht genauso gehandelt. Das hat mir an dem Buch so gut gefallen, alles wurde sehr realitätsnah geschrieben, die Personen im Buch hätte jeder sein können.
Die Nebenpersonen um Morgan und Clara wurden ebenfalls sehr authentisch dargestellt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und es hat mich sehr berührt. Es steckt voller Trauer, aber auch voller Liebe. Für mich wird das nicht das einzige Buch von Colleen Hoover bleiben.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Authentisch und fesselnd

Trümmermädchen

"Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch leicht weglesen lässt.
Die Personen werden authentisch dargestellt, ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgehofft. Anna hat mich sehr beeindruckt. Ist sie doch erst 15 Jahre alt und muss schon "erwachsen werden". Gerade in der heutigen Corona-Zeit beklagen sich viele Menschen und vergessen dabei doch wie gut es ihnen eigentlich geht (sofern sie nicht erkrankt sind, Angehörige durch die Krankheit verloren haben oder ihre Existenz bedroht ist). Die Autorin beschreibt anschaulich den Alltag im Krieg und im Kriegswinter, man konnte den Hunger förmlich spüren ebenso wie die Kälte. Man konnte die zerstörten Häuser vor sich sehen und die Verzweiflung, aber auch die Hoffnung der Menschen nachempfinden.

Mir hat "Trümmermädchen" sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.