Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Faszinierend gut

Die toten Mädchen vom Monte Argento

Wow - schon lange hat mich kein Buch mehr derart gefesselt und begeistert! Dieser Debutroman hat es in sich - die Autorin gehört definitiv gelesen.

Zuerst ganz kurz eine Anmerkung zum Cover - dadurch ...

Zuerst ganz kurz eine Anmerkung zum Cover - dadurch bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Es könnte den Inhalt kaum besser wieder spiegeln. Sind doch die dargestellten Wälder der Schauplatz der Geschichte. Ich finde es unfassbar gut gelungen und ansprechend.

Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn es anfangs ein wenig dauert, um in der Story anzukommen. Der Spannungsbogen ist fast durchgehend straff gespannt, man fliegt nur so durch die Seiten. Besonders gefangen genommen hat mich allerdings die Schilderung des Schauplatzes. Die Wälder werden wirklich toll beschrieben, ich hatte stets das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Auch die düstere Atmosphäre passt sehr gut zur Geschichte. Die Kapitellängen sind gelungen - wir lesen zu 90% die Gegenwart, allerdings gibt die Autorin auch immer mal wieder mittels kurzer Rückblicke einen Einblick in die Vergangenheit. So kann der Leser bestens nachvollziehen, warum die Protagonistin handelt, wie sie eben handelt.

Besagte Protagonistin ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie ist ein authentischer, vielschichtiger Charakter der sich im Laufe des Buches wunderbar entwickelt. Durch die vielen Wendungen, Irrungen und Wirrungen habe ich während des Lesens mit Sicherheit rund 50% der Charaktere als Täter verdächtigt - um am Ende dann doch alles revidieren zu müssen und völlig überrascht zu werden. Und genau das macht einen guten Thriller - oder wie in diesem Fall einen guten Kriminalroman - aus. Man ist sich als Leser sicher das Ganze durchschaut zu haben, nur um dann eines besseren belehrt zu werden.

Insgesamt ein Highlight, ich werde definitiv beobachten, was die Autorin in der Zukunft veröffentlicht und ihre weiteren Werke dann auch sehr gerne lesen. In diesem konkreten Fall hier: unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wohlfühlbuch mit leichten Schwächen

Vom Lieben und Lassen

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und möchte mich an dieser Stelle erstmal recht ♥lich bei Autorin und Verlag für diese Möglichkeit bedanken.

Das Cover ist unheimlich schön ...

Das Cover ist unheimlich schön und mehr als passend. Der Schreibstil der Autorin eingängig und angenehm, das Buch lässt sich in einem Rutsch weg lesen. Auch die Länge der Kapitel ist sehr gelungen. Längere werden von eher kürzeren abgelöst.

Wir treffen auf Katharina, die eigentlich ein erfülltes Leben führen sollte - sie ist verheiratet, hat 2 großartige Töchter, ein Haus und eine gut gehende Praxis. Allerdings hat Henry sie einmal betrogen, was das Vertrauensverhältnis nachhaltig geschädigt hat und dann ist da noch Matt, Katharinas Jugendliebe. Ungebeten wie so oft steht er plötzlich wieder vor ihr und wäre gern erneut Teil ihres Lebens. Katharina ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und dem Gedanken, das Richtige tun zu wollen ...

Die Charaktere sind authentisch, relativ vielschichtig und alles andere als blass. Auch der Plot an sich ist wirklich gut durchdacht. Allerdings gibt es leider wirklich viele Längen in denen kaum etwas passiert. Auch hatte ich mehrfach das Gefühl, immer wieder das selbe zu lesen und mich irgendwie im Kreis zu drehen.

Die Geschichte plätschert leider oftmals ganz seicht vor sich hin. Hier hätte ich mir etwas mehr Tempo erhofft. Das Buch ist ja schon alles andere als dick, aber man hätte so noch 100 Seiten sparen können. Und dies bedauere ich sehr.

Ich lese gerne mal einen Liebesroman, dann muss er aber auch mitreißend und herzerwärmend sein. Das Ende entschädigt dann wieder, allerdings kann es die Schwächen leider nicht wett machen. Dies ist der Grund, warum ich nur 3 Sterne vergeben möchte. Es ist definitiv noch Luft nach oben da.

Dennoch kann ich das Buch empfehlen, einfach da es eine nette Lektüre für zwischendurch ist.

Highlight 2022

Grischa 1: Goldene Flammen

Ich weiß gar nicht, warum ich das Buch so lange nicht gelesen haben - die Reihe stand sicher 3 Jahre in meinem Regal und hat mich irgendwie so gar nicht gereizt.

Umso glücklicher bin ich, sie nun endlich ...

Umso glücklicher bin ich, sie nun endlich in die Hand genommen zu haben denn diese Bücher sind für mich wie nach Hause kommen. Fantasy wie ich sie liebe. Ein toller Erzählstil, vielschichtige und vor allem facettenreiche und wandelbare wie entwicklungsfähige Charaktere, eine großartig beschriebene Welt, in der man sich sofort verlieren kann und Spannung ohne Ende. Ich liebe alles daran, von der ersten bis zur letzten Seite. ♥

Gelungener Abschluss

Blood & Roses - Buch 6

Über das Cover muss ich nicht viel sagen, es ist ebenso schön wie alle anderen - diese Reihe ist einfach ein absoluter Augenschmaus im Bücherregal. :)

Ich bin ein wenig traurig, die mir liebgewonnenen ...

Ich bin ein wenig traurig, die mir liebgewonnenen (das mag seltsam klingen, ist aber definitiv so) Charaktere nun ziehen lassen zu müssen. Sie werden mir aber definitiv im Gedächtnis bleiben denn diese Reihe ist in meinen Augen etwas ganz besonderes.

Dieser letzte Band wartet mit einigen Wendungen auf, die ich so nicht erwartet hätte und natürlich ist auch hier der Spannungsbogen straff gespannt und die Atmosphäre mehr als dicht. Der Schreibstil der Autorin sucht seinesgleichen - ich habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen gehabt.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits - nicht nur für Fans des Genres.

Gelungener 2. Band

Im Herzen der Zorn

Reden wir bitte wieder erstmal kurz über dieses wunderschöne Cover? Diese Trilogie macht einfach so viel her - auch die Buchrücken sind toll gestaltet!

Der 2. Band dieser Trilogie hat es in sich und ...

Der 2. Band dieser Trilogie hat es in sich und ist definitiv kein Platzhalter, bei dem die Spannung merklich abflacht, wie es leider so häufig der Fall ist. Zwischen dem Lesen von Band eins und diesem hier lagen bei mir fast 2 Jahre und ich hatte so gar keine Probleme, wieder in die Geschichte einzusteigen.

Em versucht verzweifelt gegen die Furien anzukämpfen, merkt jedoch selbst immer mehr, wie sie sich selbst verändert. Der Samen scheint aufzugehen und das ist mehr als erschreckend. Generell hat sich ihr Charakter im Vergleich zu Band eins bereits stark gewandelt - was mir persönlich sehr gefallen hat. Ich mag es, wenn Charaktere eine Persönlichkeitsentwicklung durchmachen.

Auch über Drea erfährt man mehr, sie war im ersten Teil noch etwas farblos, das ändert sich hier nun völlig. Auch sie wird mir immer sympathischer. :)

Alles in allem ein mehr als gelungener 2. Band. Ich bin gespannt auf den Abschluss.