Cover-Bild Grischa 1: Goldene Flammen
  • Ersterscheinung: 22.07.2014
Leigh Bardugo

Grischa 1: Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam …

Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Alle Bände der preisgekrönten Fantasy-Serie:

Grischa. Goldene Flammen
Grischa. Eisige Wellen
Grischa. Lodernde Schwingen

Die Grischa-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Macht des Hirsches

Die Grisha-Trilogie entführt den Leser in die atemberaubende Welt von Ravka. Oberhaupt und Herrscher von Ravka ist der Zar, welcher mit den Nachbarländern in einem ewigen Krieg lebt. Um die Kämpfe auszufechten benötigt er eine streitkräftige Armee. In Ravka gibt es gleich zwei davon: einmal die erste Armee, die aus kampferprobten mutigen Männern besteht und dann die zweite Armee, die durch die Grisha gebildet wird und vom "Dunkeln" angeführt wird. Unklar ist, ob er wirklich seine Macht dem Zaren zur Verfügung stellt oder ob er noch eigene Pläne verfolgt.
Alina und Mal sind Waisenkinder, die in ihrer Jugend auf Grisha-Fähigkeiten überprüft und für nicht magisch eingestuft wurden. Deswegen wird Mal zum Fährtensucher in der ersten Armee und fühlt sich dort seinen Fähigkeiten entsprechend wohl. Er ist ein beliebter und vor allem gutaussehender junger Mann, der sich nur schwerlich den Avancen seiner weiblichen Anhängerschaft entziehen kann. Seine beste Freundin Alina scheint ihren Sinn und Zweck im Leben noch nicht gefunden zu haben. Sie ist von eher schwächlicher Konstitution und auch eher eine mittelmäßige Kartografin.
Doch beide zusammen sollen sich auf den Weg durch die "Schattenflur" machen: eine dunkle Ebene, die Ravka in zwei Teile trennt. Während Mal sich begierig in das Abenteuer stürzt, zerbricht Alina fast an ihrer Angst und an ihren Zweifeln. Doch als Mal auf der Überfahrt angegriffen und schwer verletzt wird, bricht aus Alina eine ungeahnte und lang verborgene Kraft heraus, die sie als Sonnenkriegerin kennzeichnen und in den Blick des Dunklen rücken wird.

Mit unglaublicher Macht hat dieses Buch mich in den Bann gezogen. Ich habe es innerhalb von drei Tagen ausgelesen und war froh, dass ich sofort in den Folgeband abtauchen konnte. "Goldene Flammen" ist ein wunderbarer Auftakt einer sehr fantasievollen neuen Trilogie, über die Welt von Ravka. Ich bin von den Charakteren, der Geschichte, dem Spannungsbogen und dem Schreibstil absolut begeistert.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein unentdecktes Schmuckstück

Das Cover ist sehr mystisch und ich dachte zu Beginn- ehe ich den Klapptext las - das meine Schwägerin in Spe mir eine Weihnachtsgeschichte geschenkt hatte .. Passend zur jetzigen Weihnachtszeit. Als ich das Buch jedoch umdrehte und den Text dort las, war mir natürlich ziemlich schnell klar das dem nicht so war.
Was soll ich sagen?
Zu Beginn war alles etwas verwirrend, durcheinander und man wurde mit Informationen erschlagen.
Als man jedoch weiter las, konnte man nicht genug davon kriegen! Der Schreibstil war zu Beginn etwas ungewohnt und die Protagonistin mit ihrem Erscheinungsbild nicht gerade jemand den man sofort als "Heldin" betiteln würde.
Jedoch mauserte sie sich, Seite um Seite bis man sich dann sie doch als Heldin vorstellen konnte.
Eine Geschichte, die interesannter nicht sein könnte. Von Intrigen, machthungrigen Menschen und einer tiefen und reinen Freundschaft ohne zuviel verraten zu wollen. 😀
In meinen Augen eine klare Kaufempfehlung!
😀 Die Buechernarrin 📚

PS: Ich habe die Ausgabe die mit einem dunkelblauen Hintergrund einen in Szene gesetzten Hirschkopf und goldener Schrift geschmückt ist. 😀

Veröffentlicht am 27.11.2022

Highlight 2022

Ich weiß gar nicht, warum ich das Buch so lange nicht gelesen haben - die Reihe stand sicher 3 Jahre in meinem Regal und hat mich irgendwie so gar nicht gereizt.

Umso glücklicher bin ich, sie nun endlich ...

Umso glücklicher bin ich, sie nun endlich in die Hand genommen zu haben denn diese Bücher sind für mich wie nach Hause kommen. Fantasy wie ich sie liebe. Ein toller Erzählstil, vielschichtige und vor allem facettenreiche und wandelbare wie entwicklungsfähige Charaktere, eine großartig beschriebene Welt, in der man sich sofort verlieren kann und Spannung ohne Ende. Ich liebe alles daran, von der ersten bis zur letzten Seite. ♥

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Geburt der Sonnenkriegerin

Seit hunderten von Jahren teilt die Schattenflur, eine Mauer aus Finsternis das Land Ravka in zwei Hälften. Bevölkert von den Volkra, dunklen Schattengestalten, ist ihr überwinden beinahe unmöglich. Als die junge Kartografin Alina Starkov und ihr Freund Mal zur Überquerung der Flur geschickt werden, wird ihr Skiff angegriffen und beide verletzt. Doch Alina setzt eine ihr bis dahin unbekannte Kraft frei, die beiden das Leben rettet. Es scheint als hätte Alina Kräfte, von denen sie bisher nur geträumt hat. Ist sie die legendäre Sonnenkriegerin, die Ravka von der Schattenflur befreien wird?

Ehrlicherweise habe ich mir den ersten Teil der Grisha-Chroniken vor allem zur Hand genommen, weil ich die Unterschiede zwischen der neuen Netflix-Serie und dem Buch ergründen wollte und natürlich um zu wissen wie es in den späteren Bänden weitergeht. Mir gefällt die Umsetzung des Buches sehr gut, da sich die Serie schon sehr an die Geschichte hält und keine wichtigen Begebenheiten auslässt. Alina ist zu Beginn ein unscheinbarer Charakter, wird durch ihre neue Macht jedoch immer mutiger und selbstbewusster, was mir als Charakterentwicklung gut gefällt. Mal mochte ich dagegen weniger. Er kann nicht mit Alinas neuem Wesen und ihrer neuen Kraft umgehen und benimmt sich ehrlicherweise wie ein eingeschnappter kleiner Junge. Den Dunklen fand ich großartig, auch wenn er eindeutig der Böse in der Geschichte ist, ist er ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter. Da ich die Geschichte durch die Serie schon kannte, kann ich schlecht die Spannung oder überraschende Wendungen beurteilen. Der erste Teil macht jedoch sehr viel Lust auf Band 2 und 3, ist also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Alina hat einen Crush...oder auch zwei

Alina Starkov hat ihre Eltern an den Krieg verloren, ist in ihren besten Freund aus ihrem Waisenhaus verknallt und hat das Gefühl nirgendwo hin zu gehören. Klingt nicht gerade nach einem Traum-Leben, oder? ...

Als sie jedoch als Kartenzeichnerin der ersten Armee zur Schattenflur kommt verändert sich alles!

Mit hat das Buch super gefallen, ich konnte Alinas zeitweiligen Sarkasmus prima nachempfinden und hatte wundervolle Bilder von Landschaft und Bauwerken vor meinem inneren Auge. Auch den ein oder anderen Crush (ja ich finde den Dunklen echt heiß). Es hat mich an Game of Thrones, Herr der Ringe und jede menge andere high Fantasy Bücher erinnert (die ich btw fast alle geliebt habe).

Meiner Meinung nach für alle Fantasy Lover und Einsteiger:innen empfehlenswert: