Profilbild von betty_the_book

betty_the_book

betty_the_book ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit betty_the_book über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Zwischen Real und Weihnachtsfilm

Wie Melodien im Wind

Toni hat es nicht leicht. Ihr Vater ist seit dem Gefängnisaufenthalt nicht mehr derselbe, ihr Bruder hat sein Versprechen gebrochen, die Probleme mit ihrer langjährigen Flamme kommen mit dem Schulstart wieder auf und ach ja; natürlich soll niemand merken wie es ihr wirklich geht.
Alles easy, oder?

Die Playlist auf der ersten Seite war ein mega Pluspunkt für mich, die Lieder sind voll mein Geschmack und sie beschreiben Tonis Charakterentwicklung ziemlich gut.

Viele der Figuren kannte ich schon aus dem vorherigen Buch der Autorin, deshalb war der einstig für mich relativ einfach. Das Buch beginnt und man kommt sehr gut in die Geschichte rein, sofort passiert etwas. Man hat Beschreibungen und oftmals auch sehr amüsante Dialoge der Figuren.
Es gibt auch mehrfach Rückblicke in eine frühere Zeit ihres Lebens, die Hintergründe Veranschaulichen.

Das ganze Buch hindurch zieht sich der Faden wie Toni sich hinter einem Lächeln versteckt, alles sich anhäuft und sie schließlich zerbricht.

Persönlich konnte ich mich sehr gut mit Toni identifizieren, auch wenn einige ihrer Probleme sehr spezifisch sind, findet sich jede verlorene Seele ein wenig in ihr. Wir alle haben irgendwo Angst und hoffen gefunden zu werden. Vor allem von jemanden wie Lukas.

Was mich gestört hat, war die mehrfache überdramatisierung. Muss sie jetzt aus dem Raum stürmen? Sag doch einfach mal was lost ist.

Insgesamt war es ein gutes Buch. Die Probleme sind real und man kann sich in den Figuren wiederfinden.
Aber einiges wirkt wie aus einem Schnulzigen Film herausgegriffen.

Trotzdem eine 4.7 von mir. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Introvertierte, Fantasy, Selbsterkenntnis

Wie Wellen im Sturm

Louise ist eine Außenseiterin. Seit einem Zwischenfall den sie mit 12 Jahren hatte ist Louise eine Außenseiterin in ihrer Schule.
Schweigsam, einsam, aber voller Kreativität. Sie schreibt für ihr Leben ...

Schweigsam, einsam, aber voller Kreativität. Sie schreibt für ihr Leben gern und bekommt eines Tages die Möglichkeit in einem Internat unterzukommen in dem ihre Talente gefördert werden.
Ein Neuanfang, genau dass was Louise will, nur passiert mehr als sie erwartet hatte.

Ich muss gestehen, es hat eine Weile gebraucht bis ich ins Buch reingekommen bin. Der Schreibstil ist eher altmodisch und die Figur sehr introvertiert, womit ich mich nicht ganz identifizieren konnte.

Erst 50 Seiten oder so ist etwas passiert. Doch ab da war es echt amüsant zu lesen und der Geschichte zu folgen.

Was wirklich interessant war, war als Ausschnitte aus Louises Fantasy Geschichte zu lesen waren, sie unterhält sich mit ihrer Protagonistin in ihrem Buch und die Geschichte spiegelt ihr Leben sehr stark wieder. Beziehungsweise die Art wie sie sich ihr Leben wünscht.

Das Buch war gut und interessant, auch hat es Aspekte der LGBTQIA+ Community und Probleme mit Eltern sehr gut erklärt. In meine Lieblingsbücher wird es zwar nicht eingehen, aber 4 Sterne gibt es trotzdem.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Hypothese: Nachdem man dieses Buch liest wird man Fan

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive ist dabei ihre Doktorarbeit in Biologie zu schreiben als sie auf einmal einen fremden in der Uni küsst und dabei von ihrer besten Freundin gesehen wird. Das sich daraus eine Art Beziehung entwickeln wird hat damals noch keiner von ihnen erwartet.

Direkt im ersten Kapitel wird man voll in die Geschichte geschmissen und vergisst die Welt um sich herum während man Olive und Adams Geschichte folgt.
Ja, ich habe auf Schlaf verzichtet und das buch fast am Stück gelesen.

Mir hat vor allem das Konzept gefallen, am Anfang jedes Kapitels eine Hypothese aufzustellen die schon kleine Hinweise auf die kommende Handlung gegeben hat.

Auch das Thema, Frauen in MINT, finde ich mega interessant und die Probleme die es mit sich bringt.
Obwohl es als eine gut und leicht zu folgende Liebesgeschichte geschrieben ist, thematisiert es Probleme und Gefahren in diesem Gebiet, was mir persönlich gefallen hat und dem Buch eine gewisse Tiefe gibt.

Trotz dem Mobbing von Brokkoli auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mein Hypothalamus hat Dopamine ausgeschüttet

Bee ist eine Neurowissenschaftlerin und jetzt endlich hat sie die Chance für die NASA zu arbeiten, aufregend, oder?!

Naja, nicht mehr so sehr als sie feststellt das sie mit ihrem quasi Erzfeind, Levi Ward, zusammenarbeiten muss. Aber ist es wirklich nur Hass zwischen den beiden?

Ali Hazelwood hat eine geniale Art zu schreiben und Dinge zu erklären die auf den ersten Blick unfassbar kompliziert scheinen, zum Beispiel Neurologie. Sie gibt jedem Kapitel den Namen eines Teils im Gehirn und beschreibt sehr humorvoll und in wenigen Worten die Funktion dessen.

Im ganzen Buch verleiht sie ihren Figuren viel Charme und Witz, wenn auch teilweise recht abstruse Eigenschaften, wie Bees Spinnenohnmacht.

Was ich nicht so toll fand war, einerseits dass ihre männlichen Protagonisten immer gleich zu sein scheinen und ein paar andere Kleinigkeiten, die aber Spoilern würden.

Trotzdem eine tolle Romanze die auch nicht zu schwer im Magen liegt.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Exil oder kein Exil?

ELFENTHRON

Jude ist zurück aus dem Meer, nur um von Cardan verbannt zu werden? Aber sie ist doch Hochkönigin! Soll sie in der Verbannung bleiben oder zurückkehren und sich gegen ihren rebellierenden Vater stellen? ...

Moment mal, haben in diesem Buch Jude und Cardan etwa eine annähernd normale Beziehung gehabt?! Ich glaube schon. Klar, es ist immer noch anders als in den meisten YA Büchern, trotzdem nähern wir uns dem Ganzen. Ich fand es schön wie sich das ganze entwickelt hat auch wenn wir in diesem band nochmal richtig um unsere Hauptfiguren bangen mussten.