Profilbild von Maria88

Maria88

Lesejury-Mitglied

Maria88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Schöner Ausflug in eine magische Welt

Magic Academy - Das erste Jahr

„Magic Academy – Das erste Jahr“ ist ein Romantasy-Roman der Autorin Rachel E. Carter und Band Eins dieser Reihe. Er ist im April 2018 das erste Mal in Deutschland beim cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen.

Die Hauptprotagonistin ist die 15-jährige Ryiah die gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Alex den Traum hegt, an die Akademie von Jerar, die angesehenste Ausbildungsstätte für Magier, zu gehen. Dazu müssen sie sich dort erstmal ein Jahr unter Beweis stellen, um für die Ausbildung angenommen zu werden. Unter anderem lernt sie dort Prinz Darren kennen, mit dem sie immer wieder aufs Neue aneinandergerät.

In dem Roman wird man von der Autorin auf Ryiahs Weg zu ihrem großen Traum, Kriegsmagierin zu werden, mitgenommen.
Dabei erlebt man wie sie ihr Ziel ehrgeizig verfolgt. Denn das erste Jahr an der Akademie ist nicht leicht und alle wollen am Ende einen Ausbildungsplatz an der Akademie haben, doch nur für einen kleinen Teil der Bewerber wird dieser Wunsch erfüllt.
Ryiah ist eine starke Hauptprotagonistin, die in diesem Roman an ihre Grenzen geht. Im täglichen Wettstreit mit ihren Mitschülern um einen Ausbildungsplatz, stellt sie sich verschiedenen Aufgaben, Intrigen und Herausforderungen. Vor allem Prinz Darren macht es ihr nicht leicht. Er ist auch an der Akademie um seine Fähigkeiten für einen Ausbildungsplatz unter Beweis zu stellen. Darren zählt auch zu den Hauptprotagonisten. Und im Gegensatz zu Ryiah, fallen Prinz Darren die täglichen Aufgaben der Akademie nicht schwer. Natürlich erlebt man in diesem Buch dann auch Ryiahs Gefühlswelt, denn wie auch den Leser, verwirrt Prinz Darren mit seinem Verhalten gegenüber Ryiah, auch sie selber.
Ich bin gerne in diese Geschichte abgetaucht. Ryiah habe ich schnell gerne gewonnen. Sie ist auf der einen Seite total herzlich und familiär und auf der anderen auch sehr taff und stellt sich tapfer den Widerstand ihrer „Feinden“ entgegen. Dies lässt sie trotzdem nicht von ihrem Ziel abbringen, auch wenn sie immer wieder mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat.
Prinz Darren ist für mich im gesamten Band geheimnisvoll, ich konnte mich als Leser auch noch nicht so recht entscheiden, ob ich ihn mag oder eben nicht.

Schöner Auftakt dieser Reihe. Man konnte sich schnell in dieser Welt zurecht finden, auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Am Ende des Buches stand für mich fest, dass ich wissen möchte wie es weiter geht, deswegen durfte Band 2 dann recht schnell bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

"Now and Forever" von Geneva Lee

Now and Forever - Weil ich dich liebe

1. Band einer Newadult Buchreihe von Geneva Lee. Es geht um Jillian Nichols die ein Geheimnis mit sich trägt, dass sie vor den meisten versucht zu verbergen.
Männer bevorzugt sie deswegen nur für eine ...

Männer bevorzugt sie deswegen nur für eine Nacht, bis sie Liam einen schottischen Austauschstudent kennen lernt, dieser lässt nicht locker Jillians Herz zu erobern.

Von dieser Reihe wird der 2. Band im April 2019 erscheinen, allerdings ist jeder Band für sich abgeschlossen, doch man lernt die Hauptprotagonisten vom 2. Band schon im 1. Band kennen.
"Now and Forever" war der 3. Roman den ich von Geneva Lee gelesen habe. Und für mich bisher der schönste von ihr (davor Band 1 und 2 aus der "Game of" Trilogie).

Jetzt zu meiner Meinung:
Dieser Roman hat sich für mich sehr leicht/flüssig und schnell lesen lassen, da ich den Roman an jeder Stelle spannend/interessant fand und weiterlesen wollte.
Da ich schon sehr viele "Newadult-Romane" gelesen habe, möchte ich behaupten die Geschichten laufen zum Teil doch immer wieder ähnlich ab. Was mich nicht stört. Und gerade bei dieser Geschichte war ich auch neugierig was Jillians verheimlicht, weil ich vermutete, dass es einen tieferen Hintergrund hat.
Jillian und Liam sind die Hauptprotagonisten der Geschichte. Die sich ineinander verlieben. Doch Jillian versucht diese Gefühle für Liam zu verleugnen, auch verheimlicht sie lange ihr Geheimnis vor ihm. Jillians Charakter hat mir von Anfang
an gut gefallen, da hinter der Schutzmauer ein ganz sensibler Mensch steckt, die sich eigentlich viel mehr für ihr Leben wünscht als sie vorgibt. Außerdem hat mir gefallen, dass sie ihren 2 besten Freundinnen, trotz ihrerer eigenen schwierigen/unzufriedenen Situation, nur das Beste gönnt. Sie selber durchlebt eine große Entwicklung in dem Buch. Außerdem wird die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt. Liam habe ich in der Geschichte für seine liebevolle, offene und hartnäckige Art geschätzt, der er auch in der gesamten Geschichte treu bleibt. Er hat Jillian manchmal in Verlegenheit gebracht und mich damit zum schmunzeln.
Ich denke Geneva Lee möchte mit der Geschichte sagen, dass man sich nicht aufgeben sollte, egal welche Aufgaben/Herausforderungen man im Leben erhält, außerdem sollte man sich manchmal auch dem "hier und jetzt" bewusst werden (was Liam gut schafft und vermitteln kann), denn oft zählt was wir jetzt haben/erleben und nicht der Gedanke was in einem 1/2, einem, zwei........Jahren sein könnte.
Dies finde ich hat Geneva Lee mit ihren Hauptprotagonisten und auch den weiteren Protagonisten des Buches gut umgesetzt.
Die Geschichte konnte mich zum schmunzeln/lachen bringen, aber auch zum nachdenken anregen.

Zum Schluss kann ich eigentlich nur noch sagen, dass ich dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Es bekommt von mir für den schönen Schreibstil, den zwei tollen Hauptprotagonisten und der Entwicklung von Jillian in dem Buch, volle fünf Sterne.