Profilbild von Marion712

Marion712

aktives Lesejury-Mitglied

Marion712 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marion712 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Urlaubsfeeling erwacht....

Fünf Tage in Florenz

- Worum geht's? -
Maddie ist überglücklich mit ihrem Freund Nick – die beiden reisen nach Florenz damit Maddie seine Eltern kennenlernen kann. Kaum in Florenz angekommen, begegnet Maddie ihrem Ex-Freund Aiden, dieser hat Maddie einige Jahre vorher geghostet. Das Wiedersehen lässt alte Gefühle und Erinnerungen wieder aufflammen. Die Reise wird schlagartig zu einer Achterbahn der Gefühle. In Maddie kommen viele Fragen hoch, vor allem aber die Frage – Was will sie eigentlichen wirklich von ihrem Leben?!

- Meine Meinung -
Ich bin sehr schnell ins Buch reingekommen, da es einen tollen, recht einfachen Schreibstil aufweist. Eine schöne kurzweilige Urlaubslektüre oder einfach nur mal für Zwischendurch.

Mit Maddie bin ich schnell warm geworden, was bei Nick leider nicht der Fall war. Die Beziehung zu seiner Mutter fand ich schon echt sehr strange. Die Charakterentwicklung von Maddie fand erst sehr spät im Buch statt und dann auch leider zu schnell und heftig. Die Rückblenden in der Zeit von Maddie und Aiden fand ich gut und habe die Geschichte der beiden gut rübergebracht.

Das Setting von Florenz ist einfach nur hervorragend und da brauche ich auch nicht weiter auszuholen. Da hat die Autorin einfach nur ins Schwarze getroffen mit.

- Fazit -
Insgesamt hat mich das Buch jetzt nicht komplett vom Hocker gehauen, aber es hat Spaß gemacht die Geschichte von Maddie und Nick zu lesen. Eine kurzweilige Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine absolut lesenwerte Geschichte...

Dead Romantics

- Worum geht's? -
Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt … Seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe und schon gar nicht an Happy Ends. Als Ghostwriterin der erfolgreichen Romance-Autorin Ann Nichols muss sie die aber schreiben – zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, ihre Schreibblockade nicht akzeptiert. Da erfährt Florence, dass ihr Vater gestorben ist, mit dem sie ein Geheimnis teilte: Genau wie sie konnte er die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben. Überstürzt reist sie in ihren Heimatort zurück und erhält dort unerwarteten Besuch – von Ben. Seine Aufgabe ist es offenkundig, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er ist es aber sehr wohl.

- Meine Meinung -
Dies war mein erster Roman von Ashley Poston und ich hoffe auch nicht der Letzte. Anfangs war ich ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, doch das verflog zum Glück sehr schnell. Ich mochte den Schreibstil der Autorin auf Anhieb. Der Autorin gelang es sehr gut eine gewisse Balance aus schrägem Humor, Emotionen, Spannung und einem etwas ernsterem Thema wie hier der Trauerbewältigung zu halten und diese drohte im ganzen Roman nicht einmal zu kippen.

Der Roman ließ sich flüssig lesen und auch das ganze Setting passte perfekt zur Idee der Autorin. Leider kam der ein oder andere Schreibfehler im Buch vor, was nicht tragisch war, weil Fehler nun mal passieren, aber da stockte manchmal der Lesefluss ein wenig.

Die Charaktere gefielen mir auch absolut gut und ich war von allen begeistert. Sie wurden sehr authentisch und lebensnah beschrieben – die positiven Veränderungen einiger Charaktere im Laufe des Buches waren passend gewählt und frischten nochmal alles auf.

Dead Romantics ist eine romantische Komödie, die einen zu Tränen rühren kann und zeitgleich Glücksgefühle erzeugen kann. Es ist nicht nur eine Slow-Burn-Romance, sondern es geht auch noch um: Familie, Trauer, Tod und das Leben. Ich habe jede Seite im Buch genossen.

- Fazit -
Insgesamt erlebt man beim Lesen des Romans eine sehr gute und etwas mysteriöse Geschichte von Florence, die den Glauben an die Liebe verloren hat und durch wundersame Weise wieder zurückerhält. Deswegen einfach nur absolut empfehlenswert.

Ein emotionaler aber lesenswerter Roman

Was nach dem Regen kommt

- Worum geht's? -
Ein bewegender Roman über Mutter und Tochter und die Kraft, sich gemeinsam gegen die Stürme des Lebens zu stemmen Nach dem Regen wird der Himmel wieder blau sein. Blau. Die Farbe des Wassers und des Himmels ist für Dani immer eine Palette aus Schattierungen und Zwischentönen gewesen. Licht und Klarheit. Doch ihre Welt als Künstlerin verschwindet allmählich, denn durch eine Krankheit wird sie ihr Augenlicht verlieren. So wie ihre Tochter Bella vor vier Monaten ihren Vater verloren hat. Ein Umzug und eine neue Galerie ermöglichen genau den Neuanfang, der ihnen beiden guttun wird. Auch wenn sie viel Ungesagtes mit sich nehmen, setzt Dani alles daran, ihrer Tochter Mut zu machen, dass Bella eines Tages wieder voller Hoffnung in einen blauen Himmel schauen kann.

- Meine Meinung -
Für mich ist es der erste Roman der Autorin Mary Ellen Taylor. Der Schreibstil ist einfach grandios – sehr gut zu lesen, bildhaft und emotional. Das Buch hat mich von Seite 1 bis zur letzten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen.

Im Roman geht es um viele verschiedene packende Themen wie z. B. Liebe, Krankheit, Verlust, Trauer, Freundschaft und Familie. Stellenweise hat er mich sehr betroffen gemacht und mich zum Nachdenken angeregt. Aber genauso viel Hoffnung kann er einem geben, dass alles wieder in die Richtigen Bahnen kommt, wenn man nur will.

Die Charaktere sind ebenfalls super beschrieben und sehr real dargestellt. Die Handlungen sind nachvollziehbar und bauen gut aufeinander auf.

Das Buch hat mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt, die Themen sind die im Buch angesprochen werden und die Umsetzung der Autorin machen das Buch zu keiner „leichten“ Kost. Dennoch kann man viel mitnehmen und ich habe das Buch gerne gelesen.

- Fazit -
Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn es teilweise schwierige Themen beinhaltet. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne – kann es daher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Eine mysteriöse Geschichte...

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow

- Worum geht's? -
Fünf Jahre, nachdem sich Thaniel Steepleton und Keita Mori in London kennengelernt haben, reisen sie, ein unscheinbarer Übersetzer, und ein Uhrmacher, der sich an die Zukunft erinnert, nach Japan, denn in Tokio gehen seltsame Dinge vor sich. Während Krieg mit Russland droht, tritt das Personal der britischen Gesandtschaft in den Streik, weil in ihrem Gebäude Geister ihr Unwesen treiben. Thaniel soll herausfinden, was hinter dem Spuk steckt. Doch dann beginnt er selbst, Geister zu sehen. Mori fürchtet sich, will – oder kann – die Gründe dafür aber nicht nennen. Und dann verschwindet er spurlos. Thaniel ist überzeugt, dass die magischen Dinge, die im ganzen Land vorgehen, etwas mit Moris Verschwinden zu tun haben - und dass Mori in großer Gefahr ist. So wird er mit der erschreckenden Offenbarung konfrontiert, dass die Zeit des Uhrmachers abgelaufen sein könnte.

- Meine Meinung -
Da es sich hier um den 2. Teil handelt, empfiehlt es sich vorab den 1. Teil „Der Uhrmacher in der Filigree Street“ zu lesen – dies ist aber kein Muss.

Die Autorin konnte auch in diesem Roman wieder mit ihrem Schreibstil überzeugen. Die Geschichte ist atmosphärisch und man sollte hier schon aufpassen, um den Faden nicht zu verlieren. Den eingebauten historischen Ereignissen haucht sie neues Leben ein. Das Setting der Viktorianischen Zeit ist einfach grandios. Ein guter Mix aus Emotionen, Spannung und die viele Details runden das ganze Buch ab.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Das handeln der Charaktere ist ohne weiteres immer wieder nachvollziehbar, stellenweise klärt sich alles zu einem späteren Zeitpunkt auf.

Am Ende klärt die Autorin noch über reale und fiktive Personen und Ereignisse auf und belegt damit ihre Kenntnisse.

- Fazit -
Ein fantastisches und vor allem atmosphärische Buch. Ich kann das Buch alles empfehlen, die in neue Welten aufbrechen möchten. Daher gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.11.2023

kleines Weihnachtswunder...

Das Weihnachtswunder deines Lebens

- Worum geht's? -
In „Das Weihnachtswunder deines Lebens“ geht es um Claudia. Claudia ist 30 Jahre alt und kehrt zurück in ihr Elternhaus – dort sucht sie Zuflucht und Unterstützung bei ihrer Familie. Sie lebte 5 Jahre auf Mallorca und verlässt die Insel mit hohen Schulden.
Die Adventszeit setzt ihr zusätzlich zu, sodass sie am Liebsten nur schlafen oder weinen möchte. Doch dann gibt es da noch den sehr alten Adventskalender ihrer verstorbenen Oma. Dieser hält 24 Kästchen mit Aufgaben für Claudia bereit. Diese Aufgaben sollen Claudia dazu bringen sich selber zu finden.

- Meine Meinung -
Für mich war es der erste Roman der Autorin Jule Pieper. Zu allererst fällt einem das wirklich schöne Cover ins Auge, welches mich dann auch dazu verleitet hat mal einen Blick mehr aufs Buch und auch ins Buch zu werfen.

Der Schreibstil ist angenehm und wenn man einmal in der Geschichte abgetaucht ist, liest man das Buch ruckzuck zu Ende. Die Geschichte ist vielseitig und auch emotional.

Claudia ist eine sympathische Protagonistin und man fühlt echt mit ihr mit. Ihre Familie ist das Highlight in der Geschichte – die Wärme, Fürsorge und der Zusammenhalt ist einfach großartig. Das nicht perfekte in der Familie, macht die Geschichte für mich nochmal realistischer.

Der Kalender der Oma mit den ganzen Aufgaben ist eine tolle Idee und so stimmt sich nicht nur Claudia auf die Weihnachtstage ein, sondern auch der Leser. Zusätzlich schafft es die Autorin dem Leser Mut zu machen, aus jeder schwierigen Situation herauszufinden, wenn man nicht aufgibt.

Das Nachwort der Autorin ist etwas ungewöhnlich und hat mich dann doch etwas sprachlos zurückgelassen.

- Fazit -
Eine schöne kurzweilige Weihnachtsgeschichte für zwischendurch. Es hat Spaß gemacht diese zu lesen und mit Claudia mitzufiebern. Kann das Buch weiterempfehlen und es kriegt 4 Sterne von mir.