Platzhalter für Profilbild

MarjaLethe

Lesejury-Mitglied
offline

MarjaLethe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarjaLethe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannungsroman der besonderen Art

Der Künstler und die Assassinin
0

Mit seinem dritten Roman „Der Künstler und die Assassinin“ hat Autor Patrick Wunsch einen ganz besonderen Spannungsroman geschrieben. Wie bereits seine ersten beiden Romane, überzeugt auch dieser Roman ...

Mit seinem dritten Roman „Der Künstler und die Assassinin“ hat Autor Patrick Wunsch einen ganz besonderen Spannungsroman geschrieben. Wie bereits seine ersten beiden Romane, überzeugt auch dieser Roman mit seiner ausgesprochen gelungenen Sprache. Doch inhaltlich und strukturell funktioniert dieser Roman anders: Die Handlung ist rasanter, die Figuren scheinen sich zwischen Realismus und Phantastik zu bewegen. Daran erinnert auch der Name des Antagonisten, den ich hier noch nicht erwähnen möchte. „Der Künstler und die Assassinin“ ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die einen Spannungsroman lesen möchten, dem es trotz der rasanten Handlung nicht an Tiefgang, anspruchsvoller Sprache, Gesellschaftskritik und besonderen Charakteren fehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein gelungenes Debüt!

Zeichen von Herbst
0

Anders als bei vielen anderen Romanen fällt es mir an dieser Stelle recht schwer, meine Meinung in Worte zu fassen, da dieser Roman ganz besonders ist. Über den Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, ...

Anders als bei vielen anderen Romanen fällt es mir an dieser Stelle recht schwer, meine Meinung in Worte zu fassen, da dieser Roman ganz besonders ist. Über den Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, als es der Klappentext bereits macht - alle weiteren Inhalte sollte jede/r Leser/in für sich selbst entdecken. Und diese Entdeckung lohnt sich defintiv! Neben der ungewöhnlichen Handlung konnte mich vor allem die Sprache überzeugen. Der Stil ist sehr besonders; so tauchen beispielsweise viele Archaismen auf, die einen Teil der Zeitlosigkeit des Romans ausmachen. Das bildet einen interessanten Kontrast zu der modernen Handlung. Und obwohl die Handlung modern und zeitgemäß ist, behandelt der Roman durchaus existenzielle Fragen, die sich jeder Leser im Laufe seines Lebens irgendwann stellen wird - was macht den Menschen eigentlich glücklich?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere