Cover-Bild Zeichen von Herbst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Patrick Wunsch

Zeichen von Herbst

September. Eine Gruppe von Künstlern und Kunstinteressierten findet sich halb geplant, halb zufällig in einem abgeschiedenen, wohlkonstruierten Anwesen wieder, um ein Leben voll Wonne und künstlerischer Inspiration zu führen. Eine verzweifelte Flucht für die einen, nicht viel mehr als ein interessantes Experiment für die anderen, und für alle die Gelegenheit, etwas Entscheidendes zu lernen: Warum das Elysium der Tod des Künstlers ist und warum man am besten mit einem Bein in Glück und Ordnung und mit dem anderen in Passion und Chaos stehen bleibt.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Grandioses Werk

"Glück existiert überhaupt nicht", sagte er. "Das sind nur Momente des Vergessens."

Mein erster Roman von Patrick Wunsch und garantiert nicht mein letzter. Das Cover sieht unglaublich aus. Ich habe mich sofort darin verliebt. Es spiegelt den Inhalt auf eine so schöne Art wieder. Denn dies ist kein gewöhnlicher Roman. Vielmehr spiegelt es eine Leidenschaft, mit sinnlichen Worten und magischer Poesie die Gedanken der Leser zu verzaubern. Von Anfang an war ich in einer Welt voller melodischer Wörter, vielseitigen Adjektiven und sinnlichen Gedanken gefangen. Ich habe selten solch ein Buch in den Händen, welches poetisch eine Geschichte erzählt. Der Klappentext sagt hier nichts über den Inhalt aus. Du lernst hier verschiedene Charaktere kennen, die sich eine neue "andere" Welt erschaffen. Auf der Suche nach dem Glück, nach einem perfektem Leben ohne Sorgen und Nöte wurde hier etwas versucht zu erschaffen. Ob dies letztendlich Bestand hat, müsst ihr selbst entdecken.
Ein Gesellschaftskritischer Roman von einem jungen Autor, der mit Intelligenz und philosophischen Fragen nach dem Sinn des Lebens forscht. Besonders die gewählten Worte, die hier eine Geschichte schreiben gehen weit über unseren Wortschatz hinaus. Denn unsere Welt besteht doch aus weitaus mehr Worten, als wir gebrauchen.

Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen, denn die Welt des Lesens kann soviel bedeutender sein. Ein zauberhaftes Werk, welches sich kritisch mit der Existenz auseinandersetzt. Vielen Dank für den ersten Roman. Der zweite steht schon in den Startlöchern.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein gelungenes Debüt!

Anders als bei vielen anderen Romanen fällt es mir an dieser Stelle recht schwer, meine Meinung in Worte zu fassen, da dieser Roman ganz besonders ist. Über den Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, als es der Klappentext bereits macht - alle weiteren Inhalte sollte jede/r Leser/in für sich selbst entdecken. Und diese Entdeckung lohnt sich defintiv! Neben der ungewöhnlichen Handlung konnte mich vor allem die Sprache überzeugen. Der Stil ist sehr besonders; so tauchen beispielsweise viele Archaismen auf, die einen Teil der Zeitlosigkeit des Romans ausmachen. Das bildet einen interessanten Kontrast zu der modernen Handlung. Und obwohl die Handlung modern und zeitgemäß ist, behandelt der Roman durchaus existenzielle Fragen, die sich jeder Leser im Laufe seines Lebens irgendwann stellen wird - was macht den Menschen eigentlich glücklich?