Unterhaltsamer Krimi an der Ostsee
Mörderische Brise - Der Tote am Sandstrand"Der Tote am Sandstrand" ist der 1.Band der Reihe "Mörderische Brise" aus der Feder von Nina Ohlandt, die der Autor Jan.F. Wielpütz für die verstorbene Autorin posthum fortsetzt. Das Buch hat 490 Seite ...
"Der Tote am Sandstrand" ist der 1.Band der Reihe "Mörderische Brise" aus der Feder von Nina Ohlandt, die der Autor Jan.F. Wielpütz für die verstorbene Autorin posthum fortsetzt. Das Buch hat 490 Seite und ist im Lübbe Verlag erschienen.
Handlung:
Kommissarin Hannah Bülow kehrt in Ihre Heimat, einem kleinen Ort vor Wismar, zurück, als Ihr Mann stirbt und weil Ihr Vater, Ihrer Meinung nach, Hilfe benötigt.
Bevor Ihr erster Arbeitstag beginnt, gibt es einen Toten und der ist auch noch ein Jugendfreund.
Ihre Freundin Constanze, die Ihr diesen Job vermittelt hat, lässt Sie mit der Kripo in Wismar zusammenarbeiten.
Der Vater ist wenig begeistert über Ihre Rückkehr, denn vor 32 Jahren ereignete sich ein Unglück mit Todesfall und das erschwert Ihr Verhältnis.
Kurz darauf stirbt ein zweiter Jugendfreund von Hannah, der Bruder des ersten Opfers.
Immer wieder kommen die Erinnerungen von damals in die Ermittlung und vieles ist rätselhaft.Es gibt viele Verstrickungen, Verdächtige und das private, auch der anderen Ermittler, spielt eine große Rolle bei der Aufklärung.
Meinung:
Zu Anfang werden alle Protagonisten*innen vorgestellt, wer wie mit wem zu tun hat.
Die unterschiedlichen Charaktere gefallen mir und sind stimmig.
Ein paar Zusammenhänge finde ich merkwürdig: wieso "ermittelt" die Kripo Wismar mit der Polizeistation in der Hannah arbeitet und warum wird Sie so stark eingebunden ohne zuständig zu sein..?Ok., schriftstellerische Freiheit, nur manchmal war das schon etwas viel.
Die Handlung war rätselhaft und voller falscher Fährten, was ich gut gefunden habe.
Die Beschreibungen der Landschaften, der Orte und auch das geschichtliche,hat mir gut gefallen.Der Schreibstil ist leicht, locker und atmosphärisch.
Das Cover mit der Brandung und der Gischt ist ganz nach meinem Geschmack und sehr passend zu diesem Krimi.
Fazit:
Ein spannender, lockerer Krimi. Guter Auftakt für weitere Folgen.
Die Ermittlerin, mit Herz, hat mir gut gefallen. Die Figuren sind lebendig und die Auflösung war dann doch ziemlich unerwartet, was mir besonders gefallen hat.
Freue mich auf Band zwei.