Profilbild von Miranara

Miranara

aktives Lesejury-Mitglied

Miranara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miranara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm

Rezension zu „Wie Wellen im Sturm“

Autor*in: Alicia Zett

Rezension zu „Wie Wellen im Sturm“

Autor*in: Alicia Zett

Rezensionsexemplar

Als die 16-jährige Louise ein Schreib-Stipendium für das Internat Schloss Mare an der Nordsee erhält, verändert sich ihr ganzes Leben. Endlich kann sie ihren Heimatort, in dem sie sich meistes als Außenseiterin gefühlt hat, hinter sich lassen.

Die Leute aus dem Internat sind fast alle direkt offen und nett ihr gegenüber. Doch ausgerechnet ihre Mitbewohnerin Mika scheint sie einfach nicht ausstehen zu können. Dabei fühlt sich Lou mehr und mehr zu Mika hingezogen…

Fazit:

„Wie Wellen im Sturm“ war mein erstes Buch von Alicia Zett. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe

Louise ist 16, also genauso alt wie ich. Natürlich ist nicht jede 16-Jährige gleich, aber sie wirkte auf mich eher unauthentisch

Mir ist aufgefallen, dass sich öfters etwas ältere Menschen mit ihr verbunden fühlen.

Dafür mochte ich Mika richtig gerne! Wer möchte sich dem Mika Fanclub anschließen??

Leider wird ihre Hintergrundgeschichte nur angeteasert. Liebend gerne hätte ich mehr über ihre Eltern, ihr Weihnachtsfest und ihren Konflikt gelesen.

Ich glaube es wäre super interessant geworden, wenn das ganze Buch aus Mikas (und meinetwegen auch Lous) Sicht geschrieben worden wäre.

Ich mochte den Schreibstil und konnte das Buch dadurch schnell lesen

Probleme hatte ich nur mit der Fantasy-Geschichte, die Lou im Buch „schreibt“. Man merkt das Alicia vorher noch kein Fantasy geschrieben hat.

Dafür fand ich es total unterhaltsam, dass Lou die Stimme von ihrer Romanfigur Kimari „hört“, die immer Kommentare zu allem abgibt, egal wie unpassend es ist

Ich mag es, dass Lou auf ihr Coming-Out nur positive Rückmeldungen bekommt. Das Buch ist ein Sonnenscheinbuch, indem man sich wohlfühlt

Ich empfehle „Wie Wellen im Sturm“ jedem, der sich nie gesehen gefühlt hat und lieber seinen Traumgeschichten nachgejagt ist.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Rezension zu „Bauchschmerzen im Kopf“

Autor*in: Doreen Wilde

Verlag: Community, Edition

Altersempfehlung ab 12

Die 17 Jahre alte Mathilda ist schon lange in den coolen Kai verknallt. Als sie mit ihren Freunden uneingeladen auf einer Party auftaucht, wird er endlich auf sie aufmerksam

Alle ihre Träume werden wahr, oder doch nicht?

Ihr bester Freund Henri benimmt sich seltsam und auch Carla, ihre beste Freundin, scheint Geheimnisse zu haben

Außerdem benimmt sich Kai auch ganz anders , als sie dachte.

Wird Mathilda bei alldem Chaos um sie herum zurechtkommen? Wie wird Mathildas Herz entscheiden?

Ich hatte mich schon sehr drauf gefreut, das Buch endlich lesen zu können. Es war eine richtig süße Story. Authentisch stellt der Roman Probleme und Erfahrungen von Jugendlichen dar.

Man merkt, dass es Doreens erstes Buch war, das war aber nicht schlimm. Ganz am Anfang dauerte es etwas bis ich reingekommen bin, aber dann war ich richtig im Lesefluss.

Die Freundschaft von Mathilde, Carla und Henri wird richtig schön beschrieben. Ich liebe auch Mathildas Bindung zu ihrer Familie. Das Buch hat richtig schöne Cozy Herbstvibes.

Ich empfehle euch „Bauchschmerzen im Kopf“ wenn ihr ein neues Wohlfühlbuch über die erste Liebe sucht!!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Zuhause ist es am schönsten

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Anne Freytag verriet uns, dass „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ eigentlich „Zuhause ist es am schönsten“ heißen sollte.

Warum? Es gibt eigentlich nur einen Handlungsort, das Haus ...

Warum? Es gibt eigentlich nur einen Handlungsort, das Haus von Sallys Familie, da es während der Corona Pandemie spielt.

Sally ist die Hauptfigur in der Geschichte, ihren Schulabschluss hat sie in der Pandemie gemacht und jetzt weiß sie nicht weiter.

Ihre beste Freundin lebt weit weg,Felix ist nur noch ihr Exfreund und eine eigene Wohnung mit ihrem Bruder klappt nicht…

Obwohl mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern viel los ist, fühlt sie sich alleine.

Das Leben der Familie ändert sich, als die ältere Leni bei ihnen einzieht.

Leni scheint genau so zu sein, wie Sally immer sein wollte.

Ein Grund sie nicht zu mögen, doch dann kommt alles anders…

————

Anne Freytag schreibt ehrlich.

Sie übertreibt nicht und sie verharmlost nicht, sondern macht sich wirklich Gedanken. Gedanken, die viele verstehen…

Ich lese selten Bücher, bei denen ich mich so in die Hauptcharakterin versetzt fühle, wie bei den Romanen von Anne Freytag.

Ihre Charaktere sind alle perfekt unperfekt.

Dieses Buch ist so unfassbar hochwertig und eine riesengroße Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Darum geht es —>

Rezension zu „Five Survive“
AutorIn: Holly Jackson

Darum geht es —>
Springbreak, die beste Zeit des Jahres, das soll sie zumindestens werden. Zusammen in einem alten Campingbus machen sich 6 (mehr oder weniger) Freunde
Innen auf den Weg. Doch auf der Strecke bleiben sie mitten im Nirgendwo liegen.
Als sie aussteigen fängt jemand an zu schießen… die 6 denken erst es wäre ein Missverständnis, doch dann beginnt der Unbekannte mit ihnen zu kommunizieren. Einer aus der Gruppe hat ein großes Geheimnis und einer wird die Nacht nicht überleben…

Fazit —>
Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch rangegangen, da sich die Rezensionen sehr spalten. (Besonders nach der Agggtm- Reihe waren viele von diesem Buch enttäuscht.)

Red ist eine sehr spezielle Hauptcharakterin. Schnell wird klar, dass ihre Gedanken leicht abschweifen… man merkt, dass sie ein Geheimnis hat!
Doch auch die anderen Charaktere scheinen nicht ohne zu sein.

Die Handlung ist in Stunden unterteilt. Das Buch ist aus der dritten Perspektive aus Reds Sicht geschrieben.

Die Geschichte war mega total gut gemacht. Ich habe richtig mitgefiebert.

Für mich war „Five Survive“ ein spannender, nicht langweiliger(!!), Jugendthriller mit vielen Plottwists.