Cover-Bild Five Survive
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Holly Jackson

Five Survive

Deutsche Ausgabe – Locked-Room-Thriller – eingesperrt in einem Campingbus - unglaublich packend
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Von der Autorin der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

ACHT STUNDEN.
SECHS FREUNDE.
EIN TÖDLICHER ROADTRIP.

Eigentlich sollte es ein spaßiger Ausflug werden: Red ist mit fünf Freunden losgefahren, um Spring Break zu feiern. Doch unterwegs bleibt der alte Campingbus liegen - und sie stecken mitten im Nirgendwo fest. Kein Empfang, keine Aussicht auf Hilfe. Und es kommt noch schlimmer, denn draußen im Dunkeln lauert jemand. Sobald sie den Bus verlassen, schießt er auf sie. Seine Behauptung: Jemand aus der Gruppe verheimlicht etwas. Doch wen meint er? Alle sind gezwungen, ihre brisantesten Geheimnisse preiszugeben. Die Spannungen innerhalb des engen Campers steigen. Und nicht alle werden die Nacht überleben ...

Meisterhafte Erzählung in Echtzeit - acht atemlose Stunden voller überraschender Wendungen

Veröffentlicht am 12.11.2023

Höllenroadtrip

Red und fünf ihrer Freunde sind mit dem Wohnmobil unterwegs zum Spring Break. Doch irgendwo im Nirgendwo bleiben sie liegen. Keiner der sechs hat Handyempfang und Hilfe ist weit und breit nicht zu finden. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, lauert außerhalb des Campers ein Sniper, Der auf jeden schießt, der das Wohnmobil verlässt. Er kennt das dunkelste Geheimnis einer der sechs Freunde und verlangt, dass er oder sie es erzählt. Doch auch innerhalb des Campers wird die Situation immer brenzliger und nicht jeder wird die Nacht überleben.

Der Schreibstil war super spannend und nervenaufreibend und hat mich komplett gefesselt.

Die Protagonisten waren vielschichtig, greifbar und gleichzeitig hatte jeder ein dunkles Geheimnis.

Red hat viel kleine und auch ein paar große Macken. Sie ist aber auch sehr loyal, hilfsbereit und mutig.

Oliver ist der geborene Anführer und kann super delegieren. Doch er hat auch eine andere Seite, mit der ich zu Beginn des Buches niemals gerechnet hätte.

Arthur ist sehr einfühlsam und hat eine tolle Beobachtungsgabe. Doch auch er spielt nicht mit fairen Mitteln.

Maddy ist quirlig und manchmal etwas anstrengend, hat aber das Herz am rechten Fleck.

Reyna trägt eine große Schuld mit sich herum. Trotzdem bewahrt sie einen kühlen Kopf und tut was nötig ist, um zu überleben.

Simon ist der Komiker der Gruppe und wirft öfter mal unpassende Kommentare in den Raum. Aber auch er tut was er kann, um alle lebend aus der Situation zu holen.

Der Plot ist richtig spannend, mit vielen twists und sehr viel Nervenkitzel.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Verlag: One
Altersempfehlung ab 14
Rezensionsexemplar

Darum geht es —>
Springbreak, die beste Zeit des Jahres, das soll sie zumindestens werden. Zusammen in einem alten Campingbus machen sich 6 (mehr oder weniger) Freunde
Innen auf den Weg. Doch auf der Strecke bleiben sie mitten im Nirgendwo liegen.
Als sie aussteigen fängt jemand an zu schießen… die 6 denken erst es wäre ein Missverständnis, doch dann beginnt der Unbekannte mit ihnen zu kommunizieren. Einer aus der Gruppe hat ein großes Geheimnis und einer wird die Nacht nicht überleben…

Fazit —>
Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch rangegangen, da sich die Rezensionen sehr spalten. (Besonders nach der Agggtm- Reihe waren viele von diesem Buch enttäuscht.)

Red ist eine sehr spezielle Hauptcharakterin. Schnell wird klar, dass ihre Gedanken leicht abschweifen… man merkt, dass sie ein Geheimnis hat!
Doch auch die anderen Charaktere scheinen nicht ohne zu sein.

Die Handlung ist in Stunden unterteilt. Das Buch ist aus der dritten Perspektive aus Reds Sicht geschrieben.

Die Geschichte war mega total gut gemacht. Ich habe richtig mitgefiebert.

Für mich war „Five Survive“ ein spannender, nicht langweiliger(!!), Jugendthriller mit vielen Plottwists.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Einfach wow

𝚋𝚎𝚠𝚎𝚛𝚝𝚞𝚗𝚐
An Spannung und Wendungen ist es nicht zu übertreffen. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt.
4 ☆

𝚛𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗

𝚋𝚎𝚠𝚎𝚛𝚝𝚞𝚗𝚐
4 ☆

𝚛𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗
Five survive ist das 4. Buch von Holly Jackson, was ich lese und für mich ist sie ein blind Kauf.

Der Schreibstil von Holly Jackson ist wirklich fesselnd und ich konnte das Buch auch wirklich kaum aus der Hand legen.

Das Buch beginnt leicht, mit einem Ausflug zu einem Festival in einem Wohnwagen. Auf der Fahrt gibt es Komplikationen und die Freunde verfahren sich bis in eine dunkle Waldstraße hinein.
Alles scheint normal, doch plötzlich wird auf sie geschossen und das Wohnmobil ist der einzig sichere Ort zum verstecken. Die Freunde sollen ihre dunkelsten Geheimnisse preisgeben, oder sie sind bis Ende der Nacht tot. Und nur eines der Geheimnisse ist das, was gehört werden will.

Die Spannung, die mit jedem Kapitel steigt ist einfach unfassbar. Holly Jackson beschreibt die Situation so genau, als würde man daneben sitzen und den Freunden beim planen und Beichten zuhören. Und was da alles gebeichtet wird ist auch einfach der Hammer.. Man fiebert so mit den Plänen und den Charakteren mit. Ich hab sogar definitiv eine Hass-Person.. ups 🙈
Man grübelt selber mit und nach einigen Büchern vom Holly fängt man sogar schonen, nach Hinweisen in dem Text zu suchen, ich habe mir ungelogen versucht jede Kleinigkeit zu merken und dennoch hat der Plottwist mich aus dem Leben gerissen.

Das Ende ist auch definitiv nochmal eine Nummer für sich, irgendwie kann ich dem Täter nicht böse sein aber dennoch schon. Es ist einfach interessant, wie sich die Sicht auf Charaktere in diesem Buch entwickelt und von gut zu böse weichen oder andersherum, von böse zu gut.

𝚏𝚊𝚣𝚒𝚝
Die Bücher von Holly Jackson wegen der Story und dem ganzen Plottwist immer wieder lesen würde und es nur wärmstens empfehlen kann, wenn man Krimi begeistert ist.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Definitiv ein Lesehighlight!

Ich vergebe wirklich selten 5 Sterne an ein Buch aber dieses hier war bis jetzt mein Jahreshighlight!

Ich habe mir dieses Buch auf Englisch gekauft nachdem ich Holly Jacksons „A good Girls Guide to Murder“ gelesen habe und schon total begeistert war.
„Five Survive“ konnte dieses aber meiner Meinung nach bei weitem übertreffen. Ich habe jede Seite geliebt. Es war so spannend geschrieben, dass ich das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen konnte und eine Nachtschicht zum Fertiglesen einlegen musste.
Für alle die Krimis und Thriller lieben ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spannung, Typische Klischees und ein gutes Ende

𝗙𝗶𝘃𝗲 𝗦𝘂𝗿𝘃𝗶𝘃𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗛𝗼𝗹𝗹𝘆 𝗝𝗮𝗰𝗸𝘀𝗼𝗻 | 𝗟𝗼𝗰𝗸𝗲𝗱-𝗥𝗼𝗼𝗺-𝗧𝗵𝗿𝗶𝗹𝗹𝗲𝗿 | 𝟰⭐️

𝗙𝗶𝘃𝗲 𝗦𝘂𝗿𝘃𝗶𝘃𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗛𝗼𝗹𝗹𝘆 𝗝𝗮𝗰𝗸𝘀𝗼𝗻 | 𝗟𝗼𝗰𝗸𝗲𝗱-𝗥𝗼𝗼𝗺-𝗧𝗵𝗿𝗶𝗹𝗹𝗲𝗿 | 𝟰⭐️

Endlich wieder ein neues Buch von Holly Jackson und diesmal haben wir eine Handlunsdauer exakt von 8 Stunden und werden direkt in den Camper und der sechs Freunden katapultiert. Da Holly Jackson einen recht guten Schreibstil besitzt, war der Einstieg locker und die Spannung wuchs stetig.

Als aller erstes muss ich sagen, dass das Buch sehr viele Klischees beinhaltet was typisch ist, mich allerdings nicht allzu sehr gestört hat, da ich immer den Drang besaß weiterlesen zu wollen um zu schauen, ob es nicht anders zu statten geht - man wusste, was passiert, aber irgendwie klammerte man sich daran fest, das es doch nicht so ist. Es gab einige Wendungen, die jedoch nicht immer überraschend waren. Vor allem das Ende ging wirklich plötzlich unfassbar schnell und dann gab es endlich den Plottwist, auf den man so lange im Buch gewartet hat. Das Ende vom Buch war für mich null hervorsehbar und jedes Mal fragte man sich, wie es denn nun ausgeht. Damit habe ich auf jeden Fall nicht mitgerechnet! Vor allem bleiben für mich noch einige Fragen offen und man beendet das Buch mit einer gewissen Leere, die ich nicht wirklich beschreiben kann.

Da die Handlung sich auf 8 Stunden beschränkt, kann man nicht allzu viel über die Protagonisten bzw. der Charaktere erzählen, sonst hätte es weiterausgereift werden müssen. Jedoch kann ich mit eins sagen, das Oliver mir solchen Wut und Hass beschert hat, was ich noch nie bei einem Buch empfunden habe!

Ich fand das Buch spannend gehalten und es hat mir wirklich gut gefallen, aber ich glaube ich brauche mehr Tiefe in einem Buch abzutauchen, anstatt das die Handlung in nur einen bestimmten Zeitspanne abläuft.
Kann es trotzdem jedem Thriller-Fan, vor allem die auch gerne AGGGTM mochten, an Herz lesen und bin schon auf eure Meinung gespannt. ❣️