Profilbild von MissKiss

MissKiss

aktives Lesejury-Mitglied

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wofür sind Schiffe (nicht) gebaut?

Wenn Gott zum Aufbruch ruft

Ich habe das Buch vor einem Jahr in einem Lesekreis gewonnen: ich war gerade auf dem Weg der persönlichen Neuorientierung, habe genau in dem Monat mit einem neuen Job begonnen.
Ich habe damals angefangen ...

Ich habe damals angefangen das Buch zu lesen und vielleicht weil es eben nicht nur in mir, sondern auch um mich rundherum so viel in Bewegung war, habe ich es auf die Seite gelegt: es war einfach "too much".

Nun, mit mehr als einem Jahr später habe ich das Buch wieder begonnen zu lesen und ich fand es so spannend und faszinierend, dass ich es auf einmal gelesen habe.
Ja, es gibt Bücher, für die man evtl. reifen muss

Und was hat sich in diesem Jahr in mir verändert? Nach dem Lesen des Buches kann ich es nun gut formulieren könnnen:
Ich habe erfahren, dass das die Welt rumherum sehr dynamisch ist und dass ich lernen muss mit diesen Unsicherheiten leben zu können. Das ist schwer, diese aber auch als Chance dienen können, damit man lernt prioriseren und fokussieren zu können. Ich habe gelernt, dass wir in unserer grössten Schwachheit Gott viel einfacher und intensiver erfahren können. Und das ist Gnade, das ist ein Geschenk.

Ich habe ausserdem gelernt, dass Gott mich für seine Kirche braucht. Ich soll diese Kirche mittragen, gerade in diesen unsicheren Zeiten. Ich habe gelernt, dass Kirche zurück zu ihrem Ursprung finden muss: für die Menschen da zu sein, einfach zuzuhören, Trost zu spenden und sie zu ermächtigen.

Beim Lesen des Buches habe ich viele Aha Erlebnisse gehabt, ich habe mich verstanden gefühlt. Es war oft auch sehr motivierend.
Danke dafür, danke Jele! Gott segne Dich und deinen Dienst!

„Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch Schiffe werden dafür nicht gebaut“ - lautet das berühmte Zitat. Dieses Buch lehrt und warum und wie wir den Hafen verlassen sollen.

Im Theater des Lebens

Fast nur eine Liebesgeschichte

Das Buch "Fast nur eine Liebesgeschichte" war mein erster Roman von einem zeitgenössichen italienischen Autor.

Rom, Herbst. Ich habe mir vorgestellt, dass ich in einem Theater sitze und auf der Bühne spielt sich gerade eine Geschichte, die Geschichte des Buches ab. Es geht in diesem Stück um Generationen, um Religion und Liebe, um Traurigkeit, aber auch Leichtigkeit, um Fragen und machmal auch um Antworten. Ein Stück Leben spielt sich vor meinen Augen als Zuschauerin (Leserin des Buches) ab. Und ja, es ist nicht immer leicht mich in die Protagonist*innen hineinzuversetzen. Und es geht in dem Stück auch nicht unbedingt um mein Leben, auch wenn ich manchmal (und gar nicht so selten), Elemente davon in dem Roman wiederfinden konnte.

Vielleicht wird es nicht mein Lieblingsbuch sein, das Buch hat mich aber in einer Lebensphase erreicht, wo ich für solche Emotionen, für so eine Darstellung des Lebens offen war.
Ich las, als ob ich in einem Theater wäre. Und ich würde für dieses Stück wieder Tickets kaufen.

Danke dafür!

Go girls!

Laut und selbstbestimmt

Unsere Gesellschaft braucht viel mehr weibliche Vorbilder, die keine Angst haben sich selbst, ihre Ziele der ganzen Welt zu zeigen. Die keine Angst haben für ihre Träume zu kämpfen, auch wenn sie wissen, dass es nicht allem gefallen wird. Die authentisch und sich treu bleiben.

Die Autorin des Buches, Sandra Jungmann kommt in ihrem Buch mit 15 starke Frauen ins Gespräch. Sie haben ihr über ihr Leben, ihre Kämpfe, Erfolge und Niederlagen erzählt. Auch wegen des Schreibstils kommen diese Frauen den Leserinnen fast wie ins Wohnzimmer. Nebem einer Tasse Kaffee und dem Buch kann man sich in schweirige Themen wie Familie, Sexualität, Religion und Rassismus sich so zu vertiefen, dass diese gleichzeitig aber auch alltäglich und natürlich bleiben.

Diese Frauen erzählen über sich, und währenddessen können wir als Leser
innen das Gefühl haben, dass es eigentlich um unser Leben geht. Sie wollen alle UNS ermutigen, unsere Schatten zu verlassen und keine Angst zu haben an das Rampenlicht zu treten, mit unseren Träumen, mit unseren Ziele.

Wir alle brauchen die weibliche Vorbilder, die uns den Weg zeigen, uns Mut machen. Das Buch "Laut und selbstbestimmt" hat mir ein wenig von diesem Gefühl gegeben. Und ich bin sehr dankbar dafür.

Eine klare Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wir alle sind der Rede wert

Ich bin der Rede wert

Stell dir vor, du sitzt mit jemandem in einem Raum während er/sie gerade eine psychotherapeutische/-analytische Sitzung hat und du lauschst mit.
Und am nächsten Mal bist du wieder dabei. Und danach auch. ...

Und am nächsten Mal bist du wieder dabei. Und danach auch. Und wieder und wieder.

Aber noch besser: du hörst nicht nur das was die Patientin und der Therapeut miteinander reden, sondernauch ihre Gedanken und Reflexionen.
Und das über den ganzen Prozess einer Analyse, vom Anfang bis zum Ende.
Es ist sicher ein sehr außergewöhnliches Erlebnis, oder?

Okay, nicht einfach, das stimmt. Diese Worte, Gedanken und Gefühle sind letztendlich nicht deine, es ist nicht dein Leben. Aber, vielleicht, manchmal, kannst du dich mit einigen Sachen identifizieren oder, nach einigen Buchseiten, in einigen Momenten, hast du vielleicht sogar das Gefühl: Das hat dir jetzt auch gutgetan. Das Problem/der Gedanke/das Gefühl kommt dir doch irgendwie bekannt vor. Das hat dir jetzt irgendwie auch geholfen. Oder eben verärgert. Oder beides zugleich

Und trotzdem bleibst du ein Beobachter/eine Beobachterin als Leser/Leserin des Buches, aber auf einer ganz besonderen Weise: wie eine stille Mitdenkerin und Mitfühlerin des Prozesses.

So viel mehr als meine allgemeine Gefühle zu diesem besonderen Buch kann und möchte ich nicht sagen. Es ist wie eine Psychoanalyse/-therapie: ich kann es jedem und jeder empfehlen, erleben und, in diesem Fall, lesen sollte es jedeR für sich selbst.

Am Ende doch noch ein paar persönliche Worte an die Autorin: sie ist mutig und eine sehr starke Frau. Danke, dass sie mich in ihr Therapiezimmer reingelassen und mir dort einen Stuhl angeboten hat. Ich war dabei. Und es bleibt mir in Erinnerung.

Das Herz kennt keine Kulturen

Der Weg zu Dir

Emily ist eine alleinerziehende, türkischsstämmige Frau, die mit ihrer Tochter in Berlin ein neues Leben beginnt. Dort lernt sie den gut aussehenden Deutschen, Marc kennen. Ob sie der Liebe eine Chance geben? Und was macht Emily mit ihrer Vergangenheit, die auf einmal auf der Tür klopft...?

Die Autorin, die selber aus einer türkischen Familie kommt, versucht in ihrem Buch die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte zu erzählen, während sie auch über Kulturen, Traditionen und Familien aus einer ganz persönlichen Perspektive berichtet.

Das Buch ist leicht und spannend zu lesen. Ich habe während des Lesens auch viel über Religionen dazu gelernt.
Die Autorin spricht auch ein wichtiges Thema an: "Ehrenmord/Frauenmord" ist leider ein fast tagtägliches Problem/Tragödie in unseren Tagen auch...Danke Frau Seidel, dass sie den Mut hatte das Thema anzusprechen in ihrem Buch. Ich glaube, da ist noch sehr viel zu tun und unsere gemeinsame Verantwortung ist es unsere Köpfe nicht wegzudrehen, wenn wir solche Beziehungen sehen. Aufklärung, Erziehung, Hilfestellen!

Das Buch würde ich gerne weiterempfehlen.