Cover-Bild Laut und selbstbestimmt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.03.2022
Sandra Jungmann

Laut und selbstbestimmt

Wie wir wurden, wer wir sind
Sie sind nicht mehr zu übersehen und zu überhören: Junge Feminist*innen, die neue Wege einschlagen. Sie sind Kämpfer*innen für Selbstbestimmung und gegen Diskriminierung. Sie rütteln auf, polarisieren und nehmen sich kein Blatt vor den Mund. In 15 Porträts stellt Sandra Jungmann eindrucksvolle Charaktere unserer Zeit vor. Wie schafft es Katja Lewina, so öffentlich und tabulos über Sex zu sprechen? Wie befreit sich Sophia Süßmilch immer wieder von Schamgrenzen? Und wie wurde Emilia Roig zur Aktivistin gegen Diskriminierung und Ausgrenzung? Welche Hürden mussten sie alle überwinden, was verhalf ihnen zu Selbstbewusstsein? Ein Buch, das Mut macht, nach den eigenen Freiheiten zu suchen und die Welt zu verändern.

Mit Verena Altenberger, Christl Clear, Sinah Edhofer (Couchgeflüster), Melisa Erkurt, Yasmin Hafedh, Oula Khattab, Katja Lewina, Katharina Rogenhofer, Emilia Roig, Mithu Sanyal, Jacqueline Scheiber (@minusgold), Antje Schomaker, Sophia Süßmilch, @toxische_pommes, Natascha Wegelin (@madamemoneypenny).

»Ich finden den Ausdruck ›STARKE FRAUEN‹ zum Kotzen. Weil er impliziert, dass Frauen diese Eigenschaft von Natur aus erstmal nicht haben.«
Sophia Süssmilch

Veröffentlicht am 16.10.2023

Go girls!

Unsere Gesellschaft braucht viel mehr weibliche Vorbilder, die keine Angst haben sich selbst, ihre Ziele der ganzen Welt zu zeigen. Die keine Angst haben für ihre Träume zu kämpfen, auch wenn sie wissen, dass es nicht allem gefallen wird. Die authentisch und sich treu bleiben.

Die Autorin des Buches, Sandra Jungmann kommt in ihrem Buch mit 15 starke Frauen ins Gespräch. Sie haben ihr über ihr Leben, ihre Kämpfe, Erfolge und Niederlagen erzählt. Auch wegen des Schreibstils kommen diese Frauen den Leserinnen fast wie ins Wohnzimmer. Nebem einer Tasse Kaffee und dem Buch kann man sich in schweirige Themen wie Familie, Sexualität, Religion und Rassismus sich so zu vertiefen, dass diese gleichzeitig aber auch alltäglich und natürlich bleiben.

Diese Frauen erzählen über sich, und währenddessen können wir als Leser
innen das Gefühl haben, dass es eigentlich um unser Leben geht. Sie wollen alle UNS ermutigen, unsere Schatten zu verlassen und keine Angst zu haben an das Rampenlicht zu treten, mit unseren Träumen, mit unseren Ziele.

Wir alle brauchen die weibliche Vorbilder, die uns den Weg zeigen, uns Mut machen. Das Buch "Laut und selbstbestimmt" hat mir ein wenig von diesem Gefühl gegeben. Und ich bin sehr dankbar dafür.

Eine klare Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ich habe dieses Buch nicht gelesen sondern regelrecht verschlungen

Die Autorin vereint in ihrem Buch Kurzportraits und Interviews von Frauen die sich trauen laut und selbstbestimmt zu sein. Künstlerinnen, Influenzerinnen, Autorinnen... Sie alle sprechen über ihre Erfahrungen als Frau. Über Diskriminierung die sich potentiert wenn man zu mehr als einer Randgruppe gehört, von Sexismus, den fragen die man sich als Frau anhören muss und den Erwartungen die einem Aufgebürdet werden.

Es kommen in diesem Buch unter anderem zu Wort: Emilia Roig - Autorin, Politologin und AktivistIn (Why we matter) Sophia Süßmilch - Künstlerin, Melisa Erkurt - Autorin (Generation Haram) um nur einige zu nennen.

Mir hat dieses Buch extrem gut gefallen. Es war unglaublich toll zu lesen. Ich habe es wirklich verschlungen und hatte dauerhaft mein Handy neben mir liegen um die im Buch beschriebenen Frauen die ich noch nicht kannte zu Googlen. So habe ich viele tolle, selbstbestimmte Frauen etwas kennengelernt mit denen ich mich mit Sicherheit noch näher beschäftigen werde und meine Buch Wunschliste wurde um ein paar Titel reicher.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Selbst aktiv werden

Das Buch „Laut und selbstbestimmt – Wie wir wurden, wer wir sind“ von Sandra Jungmann ist im Leykam Verlag erschienen.

In 15 Portraits stellt die Autorin Feminist*innen unserer Zeit vor. Ich muss gestehen, dass ich von den im Buch vorkommenden Frauen nur eine gekannt habe. Und doch habe ich auch die anderen Portraits verschlungen und viele mutige und selbstbestimmte Frauen im Buch kennengelernt. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und flüssig, so dass ich das Buch an einem Nachmittag ausgelesen habe. Die behandelten Themen sind vielfältig. Ich habe noch lange nach dem Buch darüber nachgedacht und mein eigenes Ich hinterfragt. Definitiv eine Leseempfehlung und ein Mutmacher-Buch selbst aktiv zu werden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Finde deinen Weg

uch wenn sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan hat, ist der Großteil der Gesellschaft in Österrreich und Deutschland noch stark patriachal, weiß und heteronormativ geprägt und Sexismus und Rassismus sind oft noch an der Tagesordnung. Jungen Frauen fehlen gefühlt oft noch Vorbilder, wie es anders gehen kann. Abhilfe will das folgende Buch von Sandra Jungmann schaffen, indem es 15 Frauen porträtiert, die auf unterschiedliche Arten und Weisen gesellschaftliche Normen in Frage stellen und aufzeigen, das es auch anders geht. Ob nun die Politologin Emilia Roig, die Künstlerin Sophia Süßmilch, die Influencerin Jacqueline Scheiber oder die Journalistin Katja Lewina. Anhand von zusammengefassten Interviews ensteht ein Entwicklungsweg der verschiedenen Porträtierten und es werden Impulse gegeben, scheinbare Selbstverständlichkeiten noch einmal kritisch zu hinterfragen.
Die Sprache des Buches ist allgemeinverständlich und lebendig, so dass unterschiedlichste Mensche damit angesprochen werden. Mir persönlich hätte es gefallen, wenn unter den Porträtierten auch Menschen gewesen wären, die sich jenseits von Geschlechtergrenzen definiert hättren. Vielleicht ja eine Idee für einen Nachfolgeband?

Veröffentlicht am 18.03.2022

Sehr gut

In 15 Porträts stellt Sandra Jungmann eindrucksvolle Charaktere unserer Zeit vor. Junge Feministinnen, die neue Wege einschlagen. Sie sind Kämpferinnen für Selbstbestimmung und gegen Diskriminierung. Sie rütteln auf, polarisieren und nehmen sich kein Blatt vor den Mund.

„Laut und selbstbestimmt“ von Sandra Jungmann ist auf jeden Fall ein zu empfehlendes Buch. In 15 Porträts werden (meist junge) Feministinnen mit ihren Geschichten vorgestellt. Alle haben andere Gründe, weshalb sie in diesem Buch aufgeführt sind und ich mag es sehr, dass alle kurz vorgestellt werden und am Ende ihres Kapitels dann noch ein paar Fragen beantworten. Das Cover gefällt mir gut, weil dort alle Frauen, die im Buch interviewt wurden, sind und die Farbauswahl sehr gut passt.

Ich kannte bisher keine der Frauen, bin aber von einigen sehr begeistert und bin sehr froh, durch dieses Buch etwas über sie zu erfahren.