Profilbild von MissKiss

MissKiss

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Ein Buch zum Nachdenken und Durchdiskutieren

Homo Deus

In seinem Kultbuch Eine kurze Geschichte der Menschheit erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In „Homo Deus“ stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen – schöpferische wie zerstörerische – und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben?

Das Buch ist in drei (vier) Teile gegliedert.
In einer ziemlich langen Einleitung erklärt Harari, dass die Menschheit ihre „Urfeinde“: Hunger, Krankheiten und Krieg eigentlich schon besiegt hat und ihre nächste Herausforderung die Abschaffung des Todes und das Schaffen eines „globalen Glücks“ ist.
Im eigentlichen ersten Teil des Buches geht es um den Homo sapiens und seinen Weg der Eroberung der Welt: wie die Spezies „Mensch“ sich aus der Tierwelt weiterentwickelt hat. Der Autor nimmt die Unterschiede und Entwicklungen im Vergleich mit der Tierwelt genau unter die Lupe. Dabei spricht Harari eindeutig gegen der Religionen, die auch nur auf einer bestimmten Entwicklungsstufe der Menschheit existieren können/konnten.
Im nächsten Teil lesen wir über die Geschichte der Menschheit aus dem Aspekt der Innenwelt der Menschen, der Urinstinkte. Anders gesagt wie Ängste, Bedürfnisse und Wünsche die Entwicklung irgendwie immer weitergebracht haben und der Mensch der Welt einen Sinn gab. Am Ende des Abschnittes lesen wir detailliert über den Humanismus und über seine Revolution.
Im dritten und vielleicht spannendstem Teil blickt der Autor in die Zukunft und beschreibt mögliche Konsequenzen vom der heutigen gesellschaftlichen und technologischen Realitäten. Mit Hilfe von aktuellen psychologischen, neurologischen und technischen Erkenntnissen schildert Harari ein Szenario, in dem sogar die Geburt eines „Übermenschen“, Homo Deus möglich sei und eine neue Religion, die Datenreligion.
Meine Bewertung
Obwohl ist das Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ nicht gelesen habe, habe ich mich in das Buch gleich von Anfang an gut rein gefunden. Der Schreibstil ist angenehm, das Buch kann man trotz seiner Länge von fast 600 Seiten gut lesen.
Der Autor bringt sehr viele interessante Beispiele, die die Geschichte sehr lebendig machen.

Kritik:

Ich habe ein Buch erwartet, indem ausschließlich um die Zukunft der Menschheit geht. Natürlich soll man die Behauptungen mit Fakten belegen und aus der Geschichte herleiten, aber für mich hat der historische Teil des Buches doch viel zu viel Platz bekommen.
Außerdem musste ich feststellen, dass der Autor manchmal Klischees verwendet um seine These zu begründen. Diese Vorgangsweise war für mich v.a. bei den Stellen über die Religion und Gott im Allgemein sehr deutlich.

Fazit:

Ein Buch, über man viel nachdenken und am besten auch diskutieren sollte. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Be big. Be small. It's okay.

DUMPLIN'

Willowdean ist 16Jahre alt. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrer besten Freundin, mit ihrer Mama und natürlich auch mit den Männern. Sie ist also ein typischer Teenie.
Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf ...

Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf die Hüften. Ihre Mama nennt sie Dumplin’ (Klößchen), ihre geliebte Tante ist vor kurzem gestorben und plötzlich ist sie gar nicht mehr so sicher, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlt. Und was macht man in so einer Situation? Statt sich zu verstecken, meldet sich Will bei einem Schönheitswettbewerb an. Logisch, oder? Und das ist nur (fast) der Anfang der Geschichte….

Julie Murphy, die amerikansiche Autorin des Buches, ist selber übergewichtig und große Dolly Parton Fan wie ihre Protagonistin, Will. Vielleicht war dieses Buch für sie eine Selbstentdeckungsreise. Für mich war das Buch auch ein Stück in der Art.

Als ich die Beschreibung der Geschichte des Buches und die Leseprobe gelesen habe, habe ich gleich gewusst, dass ich dieses Buch lesen möchte. Nicht nur ein spannendes Thema, worüber viel zu wenig geschrieben wird, v.a. aus der Sicht eines Jugendlichen, sondern auch der Schreibstil der Autorin war sehr witzig und unterhaltsam.
Und ich wurde nicht enttäucht. In der, auf dem ersten Blick leichter Geschichte, sind sehr tiefgehende und reflektierte Botschaften versteckt: über Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Mut, Freundschaft, Trauer, Liebe.

Ich habe mich oft in der Geschichte wiedererkannt.
Und obwohl das Buch noch viel Potenzial gehabt hätte, v.a. was das Ende angeht, bin ich sehr froh, dass ich Will kennenlernen durfte und ich hoffe, dass über solche Themen in der Zukunft mehr reflektiert werden: über Themen , die eigentlich jedeN betreffen, egal dick oder dünn, jung oder alt, Mann oder Frau.

Sei du Selbst. Du bist okay!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein altes-neues Herz

Mein Herz in zwei Welten

Nach der Zeit der Trauer wagt Lou einen Neuanfang in ihrem Leben und zieht ins Land der Träume, nach New York. Passen aber die alten Gefühle, die alten Verletzungen in diese neue glamouröse Welt? Kann Amerika wirklich alle ihre Träume wahr werden lassen? Und was passiert mit ihrem Herz? Zieht das Herz mit oder bleibt ein Stück in der anderen Welt?

Als ein großer Jojo Moyes Fan wusste ich gleich, dass ich auch den dritten Band der Geschichte von Lou lesen muss. Und obwohl die Autorin (wie wir alle wissen ) sehr gut schreiben kann und ihre ProtagonistInnen immer sehr interessante Charaktere sind, hatte ich trotzdem ein wenig Bedenken: ich war nicht sicher ob sie die Magie des ersten Bandes wiedergeben kann. Und ich hatte Angst enttäuscht zu werden.

Nach dem Lesen des Buches „Mein Herz in zwei Welten” kann ich schon sagen: es war wunderschön. Die Magie war da, die besondere Geschichte war da, die Gefühle waren da. Das Herz war da. In zwei Welten.

Danke, dass ich Lou nach New York, in ihr neues Leben begleiten durfte und ich hoffe trotzdem, dass ihre Geschichte weitergeht (Vielleicht ein Buch mit Lou nach 40 Jahren…..?)

Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Nicht unsere Träume verändern die Welt, sondern unser Tun

Kleine Stadt der großen Träume

Der vierte Roman des schwedischen Autors, Fredrik Backman ist Ende Oktober 2017 erschienen. Ich muss gestehen, das Buch "Kleine Stadt der großen Träume" ist mein erstes Buch von ihm, aber er hat geschafft, mich völlig zu begeistern.

Stellt euch eine kleine Stadt in Schweden (oder anderswo auf der Welt) vor. Eine wirklich kleine Stadt Die Menschen kennen sich, aber sich oft nicht trauen einander die Wahrheit zu sagen. Auch in der Familie nicht. Sie trauen sich nicht mal über ihre eigene Träume und Wünsche zu reden.
Alle reden über Eishockey. Und die Spieler sind ihre Götter. Sie dürfen alles. Die Finale der Meisterschaft naht... Und dann passiert etwas. Albträume werden wahr.
Ob die Träume trotzdem überleben? Können sie gerettet werden? Oder manchmal muss man sie aufgeben um etwas Größeres zu gewinnen? Aber gibt es überhaupt etwas Größeres als Eishockey?

Eine sehr spannende Geschichte voller Gefühle, Psychologie und Überraschungen.
Ich kann das Buch jedeN empfehlen.

Ich möchte mit einem Zitat schließen, das auch sehr zum Buch passt:
"The biggest wall you´ll have to climb is the one you bild in your mind."

Veröffentlicht am 04.02.2018

Eine Liebeserklärung an die zeitlose Musik und das Vinyl

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Mister Frank ist ein besonderer Mann. Der Besitzer des Plattenladens in der englischen Unity Street weiss alles über Musik. Und er hat ein besonderes Talent: er spürt wer gerade genau welche Musik in seiner Lebensphase braucht. So wird sein Laden bald ein beliebter Treffpunkt der BewohnerInnen und LadenbesitzerInnen der Staße. An einem Tag steht aber eine geheimnisvolle Frau in grüner Jacke und mit Augen „schwarz wie Vinyl” vor dem Laden. Und mir der Zeit verändert sich nicht nur das Leben von Frank, sondern von der ganzen Unity Street.

„Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie” war mein erster Roman von Rachel Joyce. Ich habe den Schreibstil, die bildreiche Sprache der Autorin und ihre Charaktere sehr gemocht.
Die Geschichte ist sehr nett, obwohl sie manchmal für mich ein bisschen zu vorhersehbar war. Meine Lieblingsstellen waren aber die, wo über Musik erzählt wird: auf einer Sprache, die in mir die Sehnsucht nach der Musik geweckt hat.

Ich möchte also das Buch jedeN empfehlen, die/der ein melodisches Buch über Liebe und Vinyls lesen möchte.