Profilbild von MissKiss

MissKiss

MissKiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Be big. Be small. It's okay.

DUMPLIN'

Willowdean ist 16Jahre alt. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrer besten Freundin, mit ihrer Mama und natürlich auch mit den Männern. Sie ist also ein typischer Teenie.
Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf ...

Sie hat aber ein paar Kilo mehr auf die Hüften. Ihre Mama nennt sie Dumplin’ (Klößchen), ihre geliebte Tante ist vor kurzem gestorben und plötzlich ist sie gar nicht mehr so sicher, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlt. Und was macht man in so einer Situation? Statt sich zu verstecken, meldet sich Will bei einem Schönheitswettbewerb an. Logisch, oder? Und das ist nur (fast) der Anfang der Geschichte….

Julie Murphy, die amerikansiche Autorin des Buches, ist selber übergewichtig und große Dolly Parton Fan wie ihre Protagonistin, Will. Vielleicht war dieses Buch für sie eine Selbstentdeckungsreise. Für mich war das Buch auch ein Stück in der Art.

Als ich die Beschreibung der Geschichte des Buches und die Leseprobe gelesen habe, habe ich gleich gewusst, dass ich dieses Buch lesen möchte. Nicht nur ein spannendes Thema, worüber viel zu wenig geschrieben wird, v.a. aus der Sicht eines Jugendlichen, sondern auch der Schreibstil der Autorin war sehr witzig und unterhaltsam.
Und ich wurde nicht enttäucht. In der, auf dem ersten Blick leichter Geschichte, sind sehr tiefgehende und reflektierte Botschaften versteckt: über Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Mut, Freundschaft, Trauer, Liebe.

Ich habe mich oft in der Geschichte wiedererkannt.
Und obwohl das Buch noch viel Potenzial gehabt hätte, v.a. was das Ende angeht, bin ich sehr froh, dass ich Will kennenlernen durfte und ich hoffe, dass über solche Themen in der Zukunft mehr reflektiert werden: über Themen , die eigentlich jedeN betreffen, egal dick oder dünn, jung oder alt, Mann oder Frau.

Sei du Selbst. Du bist okay!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein altes-neues Herz

Mein Herz in zwei Welten

Nach der Zeit der Trauer wagt Lou einen Neuanfang in ihrem Leben und zieht ins Land der Träume, nach New York. Passen aber die alten Gefühle, die alten Verletzungen in diese neue glamouröse Welt? Kann Amerika wirklich alle ihre Träume wahr werden lassen? Und was passiert mit ihrem Herz? Zieht das Herz mit oder bleibt ein Stück in der anderen Welt?

Als ein großer Jojo Moyes Fan wusste ich gleich, dass ich auch den dritten Band der Geschichte von Lou lesen muss. Und obwohl die Autorin (wie wir alle wissen ) sehr gut schreiben kann und ihre ProtagonistInnen immer sehr interessante Charaktere sind, hatte ich trotzdem ein wenig Bedenken: ich war nicht sicher ob sie die Magie des ersten Bandes wiedergeben kann. Und ich hatte Angst enttäuscht zu werden.

Nach dem Lesen des Buches „Mein Herz in zwei Welten” kann ich schon sagen: es war wunderschön. Die Magie war da, die besondere Geschichte war da, die Gefühle waren da. Das Herz war da. In zwei Welten.

Danke, dass ich Lou nach New York, in ihr neues Leben begleiten durfte und ich hoffe trotzdem, dass ihre Geschichte weitergeht (Vielleicht ein Buch mit Lou nach 40 Jahren…..?)

Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Nicht unsere Träume verändern die Welt, sondern unser Tun

Kleine Stadt der großen Träume

Der vierte Roman des schwedischen Autors, Fredrik Backman ist Ende Oktober 2017 erschienen. Ich muss gestehen, das Buch "Kleine Stadt der großen Träume" ist mein erstes Buch von ihm, aber er hat geschafft, mich völlig zu begeistern.

Stellt euch eine kleine Stadt in Schweden (oder anderswo auf der Welt) vor. Eine wirklich kleine Stadt Die Menschen kennen sich, aber sich oft nicht trauen einander die Wahrheit zu sagen. Auch in der Familie nicht. Sie trauen sich nicht mal über ihre eigene Träume und Wünsche zu reden.
Alle reden über Eishockey. Und die Spieler sind ihre Götter. Sie dürfen alles. Die Finale der Meisterschaft naht... Und dann passiert etwas. Albträume werden wahr.
Ob die Träume trotzdem überleben? Können sie gerettet werden? Oder manchmal muss man sie aufgeben um etwas Größeres zu gewinnen? Aber gibt es überhaupt etwas Größeres als Eishockey?

Eine sehr spannende Geschichte voller Gefühle, Psychologie und Überraschungen.
Ich kann das Buch jedeN empfehlen.

Ich möchte mit einem Zitat schließen, das auch sehr zum Buch passt:
"The biggest wall you´ll have to climb is the one you bild in your mind."

Veröffentlicht am 04.02.2018

Eine Liebeserklärung an die zeitlose Musik und das Vinyl

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Mister Frank ist ein besonderer Mann. Der Besitzer des Plattenladens in der englischen Unity Street weiss alles über Musik. Und er hat ein besonderes Talent: er spürt wer gerade genau welche Musik in seiner Lebensphase braucht. So wird sein Laden bald ein beliebter Treffpunkt der BewohnerInnen und LadenbesitzerInnen der Staße. An einem Tag steht aber eine geheimnisvolle Frau in grüner Jacke und mit Augen „schwarz wie Vinyl” vor dem Laden. Und mir der Zeit verändert sich nicht nur das Leben von Frank, sondern von der ganzen Unity Street.

„Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie” war mein erster Roman von Rachel Joyce. Ich habe den Schreibstil, die bildreiche Sprache der Autorin und ihre Charaktere sehr gemocht.
Die Geschichte ist sehr nett, obwohl sie manchmal für mich ein bisschen zu vorhersehbar war. Meine Lieblingsstellen waren aber die, wo über Musik erzählt wird: auf einer Sprache, die in mir die Sehnsucht nach der Musik geweckt hat.

Ich möchte also das Buch jedeN empfehlen, die/der ein melodisches Buch über Liebe und Vinyls lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.07.2017

In der Hölle ist die Liebe los .. mit viel Humor!

In der Liebe ist die Hölle los

Es ist sicher nicht leicht als junge Frau in die Familienfirma mit viel Verantwortung einzusteigen….  und es ist sicher noch schwieriger wenn man die Tochter des großen Chefs ist…. Am schlimmsten ist aber wenn die teuflisch gute Firma die Hölle ist und dein Vater Lucifer heißt… oder meint es das Schicksal doch gut mit dir?

Der Debütroman des Radio Moderators Benne Schröder „In der Liebe ist die Hölle los“, ist sehr gut gelungen. Er hat geschafft mit seinem tollen aber trockenen Humor, sarkastischen Bemerkungen und interessante ProtagonistInnen mich in eine dunkle aber sehr lustige Welt im Diesseits und Jenseits zu führen und dadurch meine Aufmerksam zu gewinnen.

Das Buch ist locker und leicht zu lesen. Eine Besonderheit ist, dass dessen Schauplatz Köln ist und der Autor aus der Perspektive von einer Frau schreibt.

Auch als erfrischende Sommerlektüre kann ich das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung im November 2017!