Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Amazement Park
0

Bei diesem Buch fällt es mir ausgesprochen schwer, meine Meinung klar auszudrücken.
Was vielleicht auch daran liegt, dass ich etwas anderes erwartet habe und das Buch zwar in der Kategorie Fantasy eingeteilt ...

Bei diesem Buch fällt es mir ausgesprochen schwer, meine Meinung klar auszudrücken.
Was vielleicht auch daran liegt, dass ich etwas anderes erwartet habe und das Buch zwar in der Kategorie Fantasy eingeteilt ist, es für mich aber lange zu unklar ist, was es damit auf sich hat. Hier hat mir die Verbindung zwischen der Gameshow und dem Übernatürlichen nicht gefallen.
Mir blieb leider zu lange unklar, um was es sich handelt, wie es dazu kommt und all die anderen HIntergründe. Und als sie dann ans Licht kamen, war es für mich nicht richtig plausibel und nachvollziehbar. Hier aber mehr zu erklären, ohne zu viel zu verraten, ist wirklich schwierig. Grundsätzlich hat die Story etwas horrormäßiges an sich, was mir durchaus gereicht hätte. Doch das Übernatürliche hat für mich einfach nicht gepasst und war letztlich zu viel des Guten, gerade weil man ansonsten keinerlei Berührungspunkte im Buch findet. Wenn von Anfang an immer wieder solcherlei Vorkommnisse vorgekommen wären, dann wäre es plausibler gewesen.
Die Charaktere sind mir leider auch nicht so richtig im Kopf geblieben, es waren anfangs recht viele und so richtig lernt man sie nicht kennen, auch wenn die Sichten schon wechseln.

Die Idee fand ich gut, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht packen.

Veröffentlicht am 09.11.2024

Guter Mittelteil

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle
0

Nachdem ich den ersten Teil der Kingdom of the wicked - Reihe gut gefunden habe, wollte ich natürlich wissen, was Emilia erwartet und ob sie es schafft, den Mörder der Hexen überführen zu können.
Emilia ...

Nachdem ich den ersten Teil der Kingdom of the wicked - Reihe gut gefunden habe, wollte ich natürlich wissen, was Emilia erwartet und ob sie es schafft, den Mörder der Hexen überführen zu können.
Emilia reist mit Wrath, dem Fürsten des Zorns, in die Hölle und begegnet dort allerlei Gefahren, Überraschungen und macht schockierende Entdeckungen.

Emilia wächst mit jedem Tag in der Hölle über sich hinaus, gleichzeitig vertraut sie niemandem und manhmal handelt sich noch sehr überstürzt. Also ganz warm bin ich mit ihr noch nicht. An sich gefällt mir die Welt, die Kerry Maniscalco hier erschaffen hat, und doch ist es so, dass ich mich ein wenig außen vor gefühlt habe bei manchen Szenen. Teils ist man mitten drin und wird mit Emilia herumgewirbelt, weiß nicht wo hinten und wo vorner ist und im nächsten Moment ist man eher stiller Betrachter. Dabei bleibt es spannend, mysteriös und undurchsichtig. Es gibt blutige Szenen, große Überraschungen und Enthüllungen und Geheimnisse, die ans Licht kommen. Ich mag die grundsätzliche Atmosphäre in der Geschichte, eher düster, mal blutig, gleichzeitig auch aufgeladen von der knisternden Anziehung zwischen Wrath und Emilia. Und doch verliert Emilia ihre Schwester nie ganz aus den Augen. Was mich auf den dritten Band freuen lässt, damit ich endlich erfahre, was es mit den Hexenmorden und all dem ganzen auf sich hat.

Ein Zwischenband, der einiges aufdeckt, aber noch jede Menge Fragen aufwirft. Ich hoffe, der Abschluss bringt ein zufriedenstellendes Ende.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Hält was aus

PAW Patrol Lernbuch: Baby Nelson (unkaputtbar) 2: Hallo, PAW Patrol!
0

Paw Patrol ist seit einigen Jahren bekannt, auch mein Sohn hat es als er jünger war, begeistert verfolgt und wollte natürlich auch Bücher zu den Helfern auf vier Pfoten.
Wer die Hunde bereits kennt, kennt ...

Paw Patrol ist seit einigen Jahren bekannt, auch mein Sohn hat es als er jünger war, begeistert verfolgt und wollte natürlich auch Bücher zu den Helfern auf vier Pfoten.
Wer die Hunde bereits kennt, kennt auch den ein oder anderen Spruch, ansonsten lernt man jedes der Tiere namentlich kennen und auch ihre Funktion innerhalb der Paw Patrol. Und auch Rider darf nicht fehlen! Uns hat sehr gut gefallen, das die Farben kräfig und die Figuren gut erkennbar sind. Was ich ein wenig kritisch finde, ist die Werbung für Toggolino auf der Rückseite des Büchleins. Klar, kleine Kinder können es selbst noch nicht lesen, aber das Buch ist für Kleinkinder ab 12 Monaten gedacht. Eher nicht die richtige Zielgruppe fürs Fernsehen.
Die Marke Unkaputtbar steht für Bücher, die kleine Kinderhände nicht zerreißen können, die wasserfest und abwischbar sind, und all das erhält man auch hier. Auch wenn die Seiten geknickt sind, können sie wieder geglättet werden, auch wenn kleinere Knicke ersichtlich bleiben können. Aber das trübt das Vorlesevergnügen nicht.
Für Fans der Pfotenpatrouille oder Neulinge in der Welt der Paw Patrol. Alle Helden und ihre Leistungen gut verständlich beschrieben und bebildert. Perfekt für kleine Kinderhände.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Perfekt für unterwegs

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!
0

Die Unkaputtbar-Bücher waren mir bekannt, habe ich schon selbst welche verschenkt und für meine Kinder gekauft. Für unterwegs super, daheim werden hier aber lieber Bücher aus Pappe in die Hand genommen. ...

Die Unkaputtbar-Bücher waren mir bekannt, habe ich schon selbst welche verschenkt und für meine Kinder gekauft. Für unterwegs super, daheim werden hier aber lieber Bücher aus Pappe in die Hand genommen.
Dieses Buch handelt von Peppa Pig, die garantiert (fast) jedes Kind schon irgendwo gesehen hat und sei es nur beim Einkaufen auf irgendeiner Süßigkeit. Es ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern man lernt Peppa, ihre Familie, ihr Zuhause und ihre Freunde kennen. Hier finde ich die Altersangabe mit 12+ Monate etwas früh, denn im Text werden auch die kleinen Zuhörer mit einbezogen und gefragt, wo sie denn wohnen oder mit wem man gerne spielt. Und gerade Kleinkinder können hier noch gar nicht antworten.
Ansonsten ist es super, um Peppa und ihre Welt kennen zu lernen, neue Wörter zu lernen und die bunten Bilder zu betrachten. Auch wenn diese leider sehr hell sind, das kenne ich von anderen Unkaputtbar-Büchern anders. So fällt es teilweise wirklich schwer alle Einzelheiten zu erkennen.
Perfekt für unterwegs, da es nicht schnell kaputt geht, leicht und auch abwaschbar ist.

Veröffentlicht am 23.10.2024

Wie sagt man Entschuldigung?

Uppppps! Entschuldigung!
0

Das Thema Entschuldigen und seine eigenen Fehler einzugestehen, betrifft klein und groß. Dieses Bilderbuch wird ab drei Jahren empfohlen, ich empfinde es dafür noch etwas zu kompliziert und würde das Alter ...

Das Thema Entschuldigen und seine eigenen Fehler einzugestehen, betrifft klein und groß. Dieses Bilderbuch wird ab drei Jahren empfohlen, ich empfinde es dafür noch etwas zu kompliziert und würde das Alter etwas höher ansetzen. Gelesen habe ich es mit meinen Kindern (fast 4 und 7 Jahre).
Dem Buch fehlt ein konkreter roter Faden, es ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern eine Aneinanderreihung von gemachten Fehlern, für die man sich entschuldigen sollte. Redebedarf gibt es mit dem Buch definitiv, man kann mit den Zuhörern über das Thema Entschuldigung sprechen, warum man sich entschuldigen sollte und wie man es am besten tut.
Es ist ein Buch voll kleiner und großer Fehler, das man nicht allzu ernst nehmen sollte, was die Fehler angeht, da diese teilweise übertrieben sind. Und doch kann es helfen einen anderen Blickwinkel auf Entschuldigungen zu haben und auch zeigen, wie sich derjenige fühlt, der eine Entschuldigung verdient hat.
Wir lesen lieber Bilderbücher mit einer richtigen Geschichte und doch kann man hier etwas mitnehmen, muss aber durchaus darüber sprechen.