Profilbild von Musteplume

Musteplume

Lesejury Star
offline

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musteplume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

Schnell gelesen

Fest im Sattel
0

Meine neunjährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen, was definitiv für dieses Comic spricht!

Die Geschichte rund um Pferde und Freundschaft hat ihr sehr gut gefallen, ich finde es ...

Meine neunjährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen, was definitiv für dieses Comic spricht!

Die Geschichte rund um Pferde und Freundschaft hat ihr sehr gut gefallen, ich finde es positiv, dass es nicht nur um Pferde geht, auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant.

Die Spannung war definitiv vorhanden und wurde gehalten, sie mochte kaum aufhören zu lesen, es war aber auch nicht zu gruselig. Dieses Buch passt perfekt für die Alterklasse Grundschüler. Durch die Comicform ist dieses ein etwas dickeres Buch, das auch fauleren Lesern Erfolgserlebnisse bietet.

Einzig der Zeichenstil konnte sie nicht begeistern, sie fand vor allem die Gesichter bzw. deren Schnitt ziemlich hässlich, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Comicbuch, nicht nur für Pferdefreunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2024

Überzogen und nicht lustig

Komm schon, Baby!
0

Dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Witzig sollte es sein, scheinbar ist der Humor nicht meine Wellenlänge, ich fand es kein Stück lustig.

Aber nervig. Die Charaktere sind ...

Dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Witzig sollte es sein, scheinbar ist der Humor nicht meine Wellenlänge, ich fand es kein Stück lustig.

Aber nervig. Die Charaktere sind komplett überzeichnet und bedienen jedes Klischee. Daher sind sie leider weder interessant noch sympathisch und auch ihre Entwicklung lässt nicht auf große Spannung schließen.

Die Geschichte ist ganz und gar vorhersehbar, man weiß eigentlich schon auf den ersten Seiten, was passieren wird und wer mit wem und warum.

Die Idee einer wider Willen schwangeren Hebamme und deren privater Verstrickungen klingt eigentlich ganz nett und unterhaltsam, in dieser Umsetzung konnte mich das Ganze aber keineswegs überzeugen.

Insgesamt ist dieses Buch für mich daher ein kompletter Flopp und nicht weiterempfehlenswert. Ich mag humorvolle und satirische Bücher, aber hier hat die Chemie definitiv nicht gestimmt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Unterhaltsam

Schwapp, der Geheimschleim – Der große Schleimassel -
0

Schwapp, der Geheimschleim kommt mit einem ansprechenden bunten Cover daher, das weckt die Leselust der Altersgruppe, ab acht Jahren zum Selberlesen kommt gut hin, zum Vorlesen ist das Buch aber ...

Schwapp, der Geheimschleim kommt mit einem ansprechenden bunten Cover daher, das weckt die Leselust der Altersgruppe, ab acht Jahren zum Selberlesen kommt gut hin, zum Vorlesen ist das Buch aber auch definitiv schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Geschwister Lou und Lukas bekommen Schleimverbot, halten sich natürlich nicht dran und da entsteht Schwapp.

Eine kindgerechte Geschichte mit viel Witz, sehr überzogen dargestellt, aber der Altersgruppe definitiv angemessen.

Ich war erst unsicher, ob ich es sinnvoll finde, dass der Geheimschleim einen Sprachfehler hat, sollen die Kinder doch bitte ihre Rechtschreibung durch das Lesen verbessern! Aber ich habe festgestellt, dass meine Tochter mit Leserechtschreibschwäche tatsächlich besonders konzentriert lesen muss, um diese Besonderheiten überhaupt wahrzunehmen, hier fördert der vermeintlich negative Ausdruck sogar die Lesekompetenz.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für Grundschüler jeglichen Geschlechts, endlich mal ein nicht geschlechtsspezifisches Kinderbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Gelungen

Windstärke 17
0

Windstärke 17 ist quasi die Fortsetzung von 22 Bahnen, dem Debüt von Carolin Wahl.
Die Geschichte schließt an den Vorgänger an, ist sicherlich auch als alleinstehendes Buch sehr lesenswert, aber ...

Windstärke 17 ist quasi die Fortsetzung von 22 Bahnen, dem Debüt von Carolin Wahl.
Die Geschichte schließt an den Vorgänger an, ist sicherlich auch als alleinstehendes Buch sehr lesenswert, aber da es um Ida, die damals Neunjährige und heute gerade erwachsene Protagonistin geht, würde ohne die Kenntnis von 22 Bahnen viel vom Wissen um die Familiengeschichte fehlen, und gerade dieses Setting des Aufwachsens mit der alkoholkranken Mutter hat Ida sehr geprägt.

Inzwischen ist die Mutter gestorben und Ida gibt sich die Schuld, taumelt haltlos durch das Leben, geht über ihre Grenzen.

Dieses Buch ist wieder toll geschrieben, durch den besonderen Schreibstil der Autorin ist der Leser sehr dicht am Geschehen, emotional mit eingebunden.

Die Protagonisten sind interessant und so sympathisch, ich habe mich auf Rügen sofort wohlgefühlt.

Also trotz des schweren Themas, trotz der höchst traumatisierten Ida ist dieses Buch eine absolut hoffnungsvolle Geschichte.
Ich werde dieses Buch behalten, das passiert nur den wenigsten Büchern: Definitiv ein Highlight für mich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Tolles Kindersachbuch

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?
0

Meine Kinder lieben die Schnecke Monika, daher musste dieses Buch natürlich bei uns einziehen.

Es überzeugt aber auch mich.
Die tierischen Charaktere, die Schnecke Monija, der Regenwurm Schorsch ...

Meine Kinder lieben die Schnecke Monika, daher musste dieses Buch natürlich bei uns einziehen.

Es überzeugt aber auch mich.
Die tierischen Charaktere, die Schnecke Monija, der Regenwurm Schorsch und die Graugans Herr Günther sind sehr sympathisch und wurden wieder sehr liebgewonnen. In Buchform ist Schorsch Dialekt auch leichter erträglich als in den Hörspielen.

Das Buch über die Tiere im Jahresverlauf ist außerdem äußerst lehrreich, es deckt den gesamten Sachkundeschulstoff meiner Grundschülerin ab und wäre eine tolle Ergänzung zum Unterricht gewesen.
Frühblüher, Getreidesorten, die Entwicklung von der Kaulquappe bis zum Frosch, Winterschlaf und Winterruhe, Stand- und Zugvögel,…

Großartig, wir sind absolut begeistert und empfehlen dieses Buch unbedingt weiter. Ob zum Vorlesen oder selber anschauen, es macht richtig Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere