Cover-Bild Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?
Band 5 der Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Kati Naumann

Sachgeschichten zum Staunen und Lachen | Für Kinder ab 6 Jahren | 4 Geschichten über die heimische Tierwelt
Barbara Fisinger (Illustrator)

Schlafen, sammeln, futtern – spielerisch Grundschulwissen lernen mit Monika Häuschen!

Band 5 enthält folgende Vorlesegeschichten:

1. Die Tierbabys kommen
  2. Alles meins!
  3. Wer ist der Dieb?
  4. Auf und davon

Witz und jede Menge Vorlesespaß für Vor- und Grundschulkinder

Mit vierfarbigen Illustrationen und Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen

Vier neue Abenteuer der durch die Tonies und Hörspiele bekannten Schnirkelschnecke!

Veröffentlicht am 28.04.2024

„Ist doch klar wie Tümpelbrühe“

Die kleine Schnirkelschnecke Monika erwacht aus dem Winterschlaf und wartet auf ihre Freunde. Sie ist traurig und glaubt, ganz alleine auf der Welt zu sein, weil es dauert, bis Regenwurm Schorsch und Graugänserich Herr Günter endlich kommen. Letzterer kehrt aus dem Süden zurück und findet zunächst die Landebahn nicht mehr. Doch dann sind die drei wieder vereint und erleben viel im Laufe eines Jahres.

Wir haben die kleine Schnecke Monika Häuschen bisher nicht gekannt, weder als Buch noch als Hörspiel. Dieses Buch hat uns sehr gut gefallen, und wir haben es schnell gelesen. In dem Band dürfen wir Monika und ihre beiden Freunde durch die vier Jahreszeiten begleiten und dabei noch viele andere Tiere treffen. In die Erlebnisse der drei Freunde eingebettet wird viel Wissen über Tiere und Pflanzen vermittelt, teilweise im Text, teilweise in abgesetzten Kästchen oder auf speziellen Seiten. Die Geschichte spricht Kinder an und ist für sie verständlich geschrieben. Aber auch als Erwachsener kann man noch etwas lernen. Dabei ist das Buch kein Sachbuch, sondern liest sich wie ein „normales Vorlesebuch“. Es besteht zwar nur aus vier Kapiteln, die sich aber gut unterteilen lassen. Und auch für zwischenmenschliche Beziehungen kann man etwas lernen. Die Illustrationen sind schön gezeichnet, manchmal lehrreich, manchmal einfach nur passend zum Text.

Der Titel passt sehr gut zum Buch. Das Cover ist bunt und ansprechend, und man kann bereits die drei Freunde kennenlernen. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, und auf den Umschlagseiten befindet sich Herr Günters interessanter Schlaubergervortrag zu vier Tieren. Wir können das Buch weiterempfehlen und können uns vorstellen, mehr von der kleinen Schnecke zu lesen und/oder zu hören.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Tolles Kindersachbuch

Meine Kinder lieben die Schnecke Monika, daher musste dieses Buch natürlich bei uns einziehen.

Es überzeugt aber auch mich.
Die tierischen Charaktere, die Schnecke Monija, der Regenwurm Schorsch ...

Es überzeugt aber auch mich.
Die tierischen Charaktere, die Schnecke Monija, der Regenwurm Schorsch und die Graugans Herr Günther sind sehr sympathisch und wurden wieder sehr liebgewonnen. In Buchform ist Schorsch Dialekt auch leichter erträglich als in den Hörspielen.

Das Buch über die Tiere im Jahresverlauf ist außerdem äußerst lehrreich, es deckt den gesamten Sachkundeschulstoff meiner Grundschülerin ab und wäre eine tolle Ergänzung zum Unterricht gewesen.
Frühblüher, Getreidesorten, die Entwicklung von der Kaulquappe bis zum Frosch, Winterschlaf und Winterruhe, Stand- und Zugvögel,…

Großartig, wir sind absolut begeistert und empfehlen dieses Buch unbedingt weiter. Ob zum Vorlesen oder selber anschauen, es macht richtig Spaß!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sachgeschichten - anschaulich und lustig

Klappentext:

Klappentext:

„Warum verreisen Zugvögel? Weshalb schlafen Zitronenfalter im Sommer? Wieso müssen Igel im Herbst so viel futtern? Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter entdecken die Besonderheiten in der Tierwelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nebenbei lernen sie auch, was Freundschaft ausmacht. Denn miteinander teilen ist manchmal genauso wichtig, wie selbst genug Salatblätter zu knabbern.

"

Fazit:

In diesem Kinderbuch begleiten die kleinen Leser und Zuhörer Schnirkelschneke Monika, Regenwurm Schorsch und den Graugänserich Günther in vier Sachgeschichten durch das ganze Jahr. Dabei lernen sie viel über die Freundschaft, die Attribute der jeweiligen Jahreszeit und das Verhalten einzelner Tiere kennen. Sowohl die Begegnungen als auch die Dialoge und natürlich die Illustrationen sind super verständlich, informativ und witzig. In manchen Situationen konnte man wirklich auflachen.

Die kleine Schnecke auf den Seiten zeigt an, wann man beim Vorlesen sehr gut eine Pause machen kann. Die Lesepausen laden deshalb gut dazu ein über das Gelesene zu sprechen. Kleine Infokästchen klären über vereinzelte Fakten auf.

Tolle Aufmachung - zum Staunen und Lernen! Macht Spaß, wird gerne weiterempfohlen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Macht richtig Spaß

Schnecke Monika, Graugans Günter und Regenwurm Schorsch sind äußerst sympathische eigenständige Charaktere mit ihren ganz eigenen Charakterzügen. Günter ist intelligent und erklärt viel, gibt aber oft auch mit seinem Wissen an. Schorsch sorgt für viele Lacher mit seinem Humor und seinem Geplänkel mit Günter, während die kleine Schnecke Monika sich liebevoll um ihre Freunde kümmert.
Bei dem Band „Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit“ handelt es sich schon um Band 5. Man muss die Vorgänger aber nicht kennen, da die Geschichten in sich geschlossen sind und Sachwissen durch die Gespräche und Abenteuer der Tiere kindgerecht vermitteln.
Die Bücher lassen sich wunderbar vorlesen, haben aber auch eine große Schrift für ältere, eifrige Selbstleser. Die vielen bunten Illustrationen werten das Buch auf. In den Kästchen, die sich auf manchen Seiten befinden, findet man immer wieder interessante Fakten.
Wir lieben diese Reihe und ich würde sie für alle wissensbegeisterten Kinder von 4-7 Jahren empfehlen. Monika Häuschen gibt es übrigens auch als Hörspiel.