Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Guter Abschluss einer ungewöhnlichen Reihe

Star Wars™ - Der Preis des Siegers

Dies ist nun der dritte Teil der Reihe um das bunt zusammengeschusterte Alphabet-Geschwader und deren Widersacher das Schattengeschwader. Nach der letzten Schlacht wurde das Geschwader von seiner Anführerin Yrica Quell getrennt, dementsprechend gibt es zwei Handlungsstränge. Yrica, die sich wieder bei den Imperialen und ihren ehemaligen Mentor Soran Keize einschleicht und Wyl und die verblieben Alphabet Geschwader Piloten, die weiterhin unter der Rebellion die letzten Imperialen bekämpfen.
Yrica Quell versucht auf ihre Art der Rebellion zu helfen, in dem sie für diese spioniert. Aber von ihren Freunden aus dem Alphabet Geschwader wird sie erst für tot und dann für eine Verräterin gehalten. Wyl ist kampfmüde und dennoch versucht er ein guter Geschwaderanführer zu sein.
Neben der Beschreibung von Kampfeinsätzen geht es auch hier nochmal in die Tiefe bei einzelnen Charakteren. Die inneren Kämpfe werden sehr gut beschrieben. Nicht nur von Quell sondern auch von den anderen wie Kairos, Chass und Nath.
Es werden viele Themen angesprochen und immer wieder gibt es kleine neue Handlungsstränge. Manchmal hatte ich das Gefühl, der Autor will jetzt im letzten Band noch alle seine Ideen unterbekommen, weshalb es für mich zum Teil etwas viel war. Aber die Stränge haben sich dann doch ineinander verflochten.
Was mich schon bei den Vorgängerbänden verwirrt hat, dass der Autor immer wieder zwischen den Namen der Protagonisten, ohne für mich ersichtlichen Grund, wechselt. So ist es manchmal Yrica, dann wieder nur Quell und auch bei den anderen, die 2 Namen haben. Warum?
Ansonsten hat sich auch dieser Roman wieder sehr gut gelesen, obwohl ich mich doch schon ganz schön konzentrieren musste, bei den vielen Informationen und Charakteren nicht durcheinander zu kommen. Am Ende tat es mir richtig leid, die liebegewonnenen Charaktere verlassen zu müssen. Eine spannende und auch interessante Trilogie, die mir die Seite der Piloten näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Abwechslungsreicher Krimi

Gewittermann

Dies ist der zweite Teil der Krimireihe um die Kriminalkommissarin Idun Lind. Da doch sehr die Kriminalfälle im Vordergrund stehen und auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten nicht entscheidend sind, können die Bücher auch sehr gut getrennt voneinander gelesen werden.
Diesmal werden Idun und ihre Kollegen mit dem Mord an einem Mann konfrontiert, der gefoltert wurde und dann schließlich getötet. Es sieht nach Rache aus. Idun muss auf ihren Kollegen Calle verzichten, da dieser sich noch von seinen Verletzungen erholt. Dafür steht ihr Tareq zur Seite, der für diesen Fall noch in Nordschweden bleibt. Die beiden arbeiten auch sehr gut zusammen, wenn es auch eine andere Verbindung ist als zu Calle.
Der Fall nimmt sehr viele überraschende Wendungen. Genau wie im Leben gibt es immer wieder Sackgassen und ganz neue Spuren. Das macht das Buch sehr spannend und unvorhersehbar.
Das große Thema in diesem Teil ist der Frauenhandel, und das Buch versucht alle Akteure einzubeziehen. Die Händler, die Frauen und die Kunden. Es gibt 2 große und einen kleineren Handlungsstrang, die erst am Ende zu einem Strang werden, der mich sehr überrascht hat.
Die Autorin hat sehr viele Themen in dem Roman untergebracht, manches empfand ich als zu viel. Z.B. die Undercover Einsätze. Vielleicht hätte sie dann lieber mehr an dem Hintergrund von Tareq arbeiten können, aber es kann natürlich sein, dass da in Folgebänden noch mehr kommt.
Das Zusammenführen der einzelnen Geschichten ist am Ende sehr gut gelungen und hat mich mit einem befriedigenden achja stimmt zurückgelassen. Insgesamt ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Perfektes Geschenk für Schwimmanfänger

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Rezension zum Buch

Rezension zum Buch

Sehr gut, dass sich die Wissensbuch Kinderreihe endlich dem Thema Schwimmen gewidmet hat. Mir hat schon lange ein Buch gefehlt, wie ich meine Kinder an den Schwimmkurs heranführen kann. Da wir große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe sind, passt es für uns sehr gut.
Wie alle Bücher der Reihe, ist das Buch in einer stabilen und praktischen Ringbuchhalterung, mit dicken Seiten und den beliebten Klappen. Selbst meine große Tochter von 11 Jahren liebt es noch die Klappen der Bücher umzuschlagen, um zu sehen was dahinter ist. Die Neugierde der Kinder wird damit sehr gut geweckt.
Das Buch zeigt einerseits was einem an einem Schwimmkurs erwartet, was dort geübt wird und man lernen muss. Aber auch was allgemein wichtig ist zu beachten ist in einem Schwimmbad. Eine kleine Schildkröte begleitet die Sachtexte immer wieder. Am Ende erklärt die Schildkröte die Baderegeln, die man auch für das Ablegen des Seepferdchens benötigt.
Mir und meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut. Ich finde es perfekt als Vorbereitung für einen Seepferdchen Kurs. Aber auch insgesamt, um Kinder mit der Problematik Schwimmen, Regeln einhalten im Schwimmbad etc. vertraut zu machen. Die Zeichnungen sind kindgerecht und farbenfroh. Viele Bilder, überschaubarer Text, genau richtig für die empfohlene Altersklasse.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Großartiger Genremix

Der Spurenfinder

Das Buchcover und die Werbung, dass es sich hierbei um einen ungewöhnlichen Genre Mix handelt, hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe noch kein Buch des Autors gelesen, da die bisherigen Bücher nicht so mein bevorzugtes Genre sind. Ich liebe Fantasy und Krimis. Diese beiden werden leider selten verbunden, weshalb ich gerne zu dem Roman griff.
Marc-Uwe Kling hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die sich vor anderen High Fantasy Romanen nicht verstecken muss. Er beschreibt seine Welt und Protagonisten genau, ohne, dass es langatmig wird. Seine drei Hauptfiguren sind sympathisch vor allem, weil sie nicht perfekt sind und ihre Macken haben. Dazu gibt es eine spannende Krimihandlung, die bis zum Ende konsequent und logisch durchgezogen wurde. Bis zum Ende wurde ich immer wieder von vielen Wendungen überrascht. Das Ganze wurde immer größer und verzwickter. Auch die Auflösung des ganzen Falls blieb bis zum Ende für mich unbekannt. Es gipfelte in einen großartigen Showdown.
Ein unterhaltsames und spannendes Buch. Der Schreibstil hat mich so sehr überzeugt, dass ich sicher jetzt auch die anderen Bücher des Autors auf meine Leseliste stelle. Die Beschreibungen der neuen Welt, aber auch die vielen, oft witzigen Dialoge machten es zu einem Lesegenuss

Veröffentlicht am 28.11.2023

Weiterer spannender Roman der Reihe

Die eiskalte Kammer: Thriller

Dies ist der achte Band der Reihe um die Rechtmedizinerin Julia Schwarz und ich empfehle sehr die Vorgängerromane zu lesen. Die Fälle sind zwar immer abgeschlossen, aber die Protagonisten entwickeln sich weiter und es ist dies in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Das Leben von Julia und Kriminalkommissar Florian Kessler hat sich verändert. Sie haben nun eine kleine Tochter zusammen und versuchen Job und Kind unter einen Hut zu bekommen. Gerade bei dem neuen Fall fällt das zunehmend schwer, denn Julia kann sich nicht mit eigenen Ermittlungen zurückhalten kann.
Der Roman beginnt wie immer aus Sicht eines Opfers. Valerie wird zu einem Treffpunkt eingeladen, bei dem sie endlich etwas zu ihrer verschwundenen Schwester erfahren soll. Sie sieht ihre Schwester leblos in einem Auto sitzen, dann wird sie entführt. Am nächsten Tag wird Florian zu einem Auto mit einer toten Fahrerin gerufen. Dies wird sich zu einem ungewöhnlichen und erschreckenden Fall entwickeln.
Wie bereits bei den anderen Romanen von der Autorin mag ich einfach ihren Schreibstil. Die Bücher machen einfach Freude. Spannung, interessante Charaktere und gute Rahmenhandlung sorgen dafür, dass ich dieses, aber auch die anderen Romane schnell und gerne lese. Ich hoffe auf weitere Bände.