NI62

aktives Lesejury-Mitglied

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Eine tragische Geschichte

Meeresfriedhof

Eine tragische Geschichte gespickt mit Intrigen, Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten – und alles zum scheinbaren Wohl der Familie?
Vera Lind nimmt sich in hohem Alter das Leben. Die Nachkommenschaft ...

Vera Lind nimmt sich in hohem Alter das Leben. Die Nachkommenschaft ist verunsichert, da ihr Testament kurz zuvor verschwand. War es wirklich Suizid oder doch Mord? Und was hat das Schiffsunglück vor 75 Jahren mit ihrem Tod zu tun, über welches Vera Lind ein Buch schrieb, dass aber vom Staatsschutz vor seiner Veröffentlichung beschlagnahmt wurde...
Ihre Enkelin Sasha (eigentlich Alexandra Falck) beschließt die Wahrheit herauszufinden.

Das Cover zeigt einen wolkenverhangenen Himmel über einem norwegischen Fjord und ein Hurtigruten-Schiff in schwarz weiß.

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert und springt immer wieder in die Vergangenheit sowohl von Vera Lind als auch von Hans Falck, ihrem Stiefenkel.

Was als interessante Geschichte beginnt, wird aber durch den kompletten Abdruck des Manuskripts meines Erachtens unnötig in die Länge gezogen.
Leider habe ich nicht den richtigen Zugang zur Geschichte gefunden. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt jedoch auf eine hoffentlich spannendere Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mord?

Verborgen

Während die Eltern ein gemeinsames Wochenende in einem Hotel verbringen, feiern die Zwillinge Marinó und Frida eine Party. Kurz darauf bricht im Haus ein Feuer aus und der Jugendliche kommt dabei ums Leben. Doch warum musste Marinó sterben? Litt er unter Liebeskummer, war es ein Versehen oder hat er sich selbst das Leben genommen? War es gar Mord?

Wie auch die ersten beiden Bücher ist das Cover dieses Buches in schwarz-weiß gehalten und nur der Buchname wird in einer anderen Farbe hervorgehoben.

Eva Björg Ægisdottir hat es auch mit dem dritten Teil der Reihe um Elmar und Saevar geschafft, einen fesselnden Krimi zu verfassen. Dieser Teil kann auch problemlos unabhängig von den ersten beiden Büchern gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Handlung wird immer wieder von Throwbacks einer Protagonistin aufgelockert. Auch die Länge der Kapitel macht einen (Wieder-)Einstieg leicht.
Das Buch endet abrupt und vollkommen unerwartet. Ich hoffe, dass die Geschichte bald weitergeht und warte schon gespannt auf Teil 4.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Tragischer Verlust

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld wird nach einem Ausflug mit ihrem Freundinnen vermisst und bei der darauffolgenden Suche tot aufgefunden. Die Kommissare um Pia Sander und Oliver von Bodenstein stehen vor einem Rätsel, denn die Jugendliche scheint keine Feinde zu haben. Was hat der abgewiesene Flüchtling mit ihr zu tun? Neben ihrem aktuellen Fall, hat das Team auch eine weitere Herausforderung zu meistern – verurteilte Straftäter werden nach ihrer Haftstrafe von Unbekannten verfolgt und ermordet. Können diese beiden Fälle zusammenhängen und wer übt ihr Selbstjustiz aus?

Nele Neuhaus versteht es wie keine andere, eine Geschichte abwechslungsreich und doch bis zum Ende spannend zu vermitteln. Besonders gefallen hat mir, dass in diesem Band das Privatleben der Ermittler zwar beleuchtet wird, aber der Fall bzw. die Fälle trotzdem nicht zu kurz kommen.

Die Sprecherin des Hörbuches hat eine angenehme Stimme. Sie spiegelt die Spannung und die Situation gut wider. Allerdings finde ich es bei den Hörbüchern immer schwierig, den Übergängen zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da nicht zwangsläufig ein neues Kapitel beginnt.

Nichtsdestotrotz ein guter Kriminalroman

Veröffentlicht am 26.10.2023

Das Geheimnis

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn lebt mit ihrem Mann Bernard in einem kleinen beschaulichen Ort. Eigentlich ist Jenny glücklich und hat alles was sie braucht, aber dennoch versucht sie aus ihren Gewohnheiten auszubrechen und bewirbt sich für das Casting zu einem Backwettbewerb. Während ihr Mann nichts davon ahnt, steigt für Jenny die Vorfreunde und Spannung – neue Rezepte werden ausprobiert, alte Rezepte werden aufgepeppt … Doch Jennifer Quinn trägt ein dunkles Geheimnis in sich, von dem niemand etwas weiß – nicht mal ihr Ehemann Bernard mit dem sie seit fast 60 Jahren verheiratet ist.

Olivia Ford hat es geschafft einen absolut spannenden, wie auch berührenden Roman zu schreiben. Die LeserInnen fiebern mit der Protagnistin mit und verfolgen Jennys Plan ihrem eintönigen Leben ein wenig zu entfliehen. Während ihrer Reise durchlebt Jenny Höhen und Tiefen, die so besonders schön geschrieben wurden, dass man gar nicht anders kann, als mit ihr zu lachen und zu weinen.

Neben dem absolut treffenden Cover, findet sich auch das Thema in den Überschriften der einzelnen Kapitel wieder. Doch nicht nur das – durch z.B. kleine Ausflüge in die Vergangenheit erfährt man, welchen Bezug Jenny zum jeweiligen Backstück hat, wann und wie sie es kennengelernt hat und welche Erinnerungen sie damit verbindet.

Ich persönlich, hätte mich über die Rezepte zu den einzelnen Kunstwerken am Ende des Buches gefreut, aber nichtsdestotrotz ist es ein besonders schönes Buch für einen gemütlichen Herbstabend auf dem Sofa!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Unfall oder Mord?

Schwarzvogel

Fredrika Storm kehrt nach einem beruflichen Zwischenfall in ihre Heimat Skåne zurück. Dort erwartet sie neben neuen Kollegen und ihrer Familie auch ein neuer Fall. Die junge Nomi Pedersen bricht ins Eis des Vombsjön-Sees ein. Doch zu welchem Schluss führen die Ermittlungen mit ihrem neuen Kollegen Henry Calment – Unfall oder Mord?

Das Buchcover zeigt einen See mit einer kleinen Hütte, typisch für Schweden. Außerdem fliegt ein schwarzer Vogel über den See. Passend zum Titel des Buches. Im Umschlag des Buches verbirgt sich dasselbe Bild mit einer kurzen Vorstellung der beiden Hauptermittler.

Der Schreibstil der Autorin ist einerseits sehr angenehm zu lesen. Allerdings fehlte mir persönlich die Spannung durch das Buch hindurch. Über mehrere Kapitel zogen sich die Ermittlungen hin und her. Die Ermittler "tingelten" durch die Gegend und zwischendurch vergaß man vor lauter anderer (teilweise überflüssiger) Nebenschauplätze den eigentlichen Grund der Ermittlungen. Auch die Alleingänge der Protagonistin schienen zunächst überflüssig zu sein, führten jedoch am Schluss zufälligerweise zu einem Volltreffer.
Die Autorin schreibt aus verschiedenen Perspektiven, sowohl aus Sicht der Ermittler als auch anderer Personen...

Kritikpunkt: mein Rezensionsexemplar enthielt leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler – z.B. scheint man sich nicht so richtig für eine Schreibweise der Namen entscheiden zu können (Nils-Eric / Nils-Erik, Fredrika / Fredrike, Anna-Karin / Ann-Karin)