Profilbild von Nati

Nati

Lesejury Star
offline

Nati ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nati über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Nervenkitzel garantiert

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi 2)
0

Mit seinem zweiten Roman um den Ermittler Fabian Risk ist Stefan Ahnhem wieder ein spannender Thriller geglückt, den man schwer aus der Hand legen kann.

Alles begann mit einem Gefangenentransport 1999 ...

Mit seinem zweiten Roman um den Ermittler Fabian Risk ist Stefan Ahnhem wieder ein spannender Thriller geglückt, den man schwer aus der Hand legen kann.

Alles begann mit einem Gefangenentransport 1999 bei dem ein Häftling einen Brief durch einen Schlitz hinauswerfen konnte. Auf dem Umschlag stand nur ein Name ohne Adresse. Über ein Jahr dauerte es, bis der Brief sein Ziel erreichte und eine zerstörerische Lawine los trat.

Zehn Jahre später verschwindet der schwedische Justizminister auf dem Weg zu seinem Fahrzeug spurlos. Kommissar Fabian Risk und seine Kollegin Malin Rehnberg, die hochschwanger ist, versuchen den Fall aufzuklären, doch sie kommen zu spät. Zur gleichen Zeit versucht die dänische Polizistin Dunja Hougaard nach einem Mord an einer jungen Frau einen Serientäter zu fangen. Den Ermittlern ist nicht klar, dass es eine Verbindung zwischen diesen Fällen gibt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist sehr temporeich geschrieben. Es ist in viele kurze Kapitel mit unterschiedlichen Handlungssträngen unterteilt, die oft zu wechselnden Orten springen. Hier muss man schon genau aufpassen, um den Faden nicht zu verlieren. Wie in vielen schwedischen Kriminalromanen sind die Taten oft sehr brutal beschrieben, teilweise fand ich es zu bestialisch. Deshalb ist das Buch nichts für zarte Gemüter. Da die meisten Kapitel mit einem Cliffhanger enden, fällt es schwer mit dem Lesen aufzuhören. Stefan Ahnhem überrascht den Leser immer wieder mit neuen Wendungen und Verdächtigen, die nicht vorhersehbar waren. Im Laufe des Buches erfährt man mehr über die Eheprobleme von Fabian Risk. Da dieses der zweite Band ist, war ich zu Anfang etwas irritiert, dass dieses Buch in Stockholm spielt. Am Ende war mir klar, dass dieser Band eigentlich der erste dieser Reihe sein müsste, da dieser Fall Fabian Risk veranlasst hat, in seine Heimatstadt Helsingborg zurückzukehren.
Wer Nervenkitzel liebt und sich an grausamen Beschreibungen nicht stört, sollte diesen spannenden Thriller unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Hilfreicher Begleiter für die Gemüsesaison

Alles über Gemüse
0

Mich hat dieses Buch sofort vom Äußeren für sich eingenommen. Schon beim ersten Durchblättern wird der positive Eindruck noch verstärkt.

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst ...

Mich hat dieses Buch sofort vom Äußeren für sich eingenommen. Schon beim ersten Durchblättern wird der positive Eindruck noch verstärkt.

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst sich mit dem Selbst anbauen. Hier finden Neulinge und auch Erfahrene hilfreiche Anleitungen zur Gestaltung von Gemüsegärten auf kleinsten Raum oder auch auf größeren Beeten. Gleichzeitig findet man hier nützliche Gartengeräte und –utensilien. Hinweise zum richtigen Säen oder Auspflanzen entdeckt man genauso wie Wissen über Pflanzengesundheit.
In der Rubrik Gemüse von A – Z gibt es zu jeder Gemüseart Anbauhinweise, Tipps zur Ernte, Sorteninformationen, teilweise auch die Wirkung auf die Gesundheit und ein passendes Rezept.
Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Thema Kochen mit Gemüse. Hier finden sich Rezepte zu Suppen, Dips und weitere Rezepte von Pürees, zusätzlich wird aufgezeigt wie sich Gemüsesorten einkochen und einlegen lassen.
In der letzten Rubrik gibt es noch einige originelle und unkomplizierte Bastel- und Handarbeitsideen für Haus und Garten.
Neben den vielfältigen Fotos sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Buches gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register.

Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass sich das Buch als ständiger Begleiter in der Gemüsesaison wunderbar eignet, da er auch durch den abwaschbaren Einband Dreckfinger nicht übel nimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Cold Cases

Gedenke mein (Ein Gina-Angelucci-Krimi 1)
0

Gina Angelucci arbeitet nun in der Abteilung für alte ungelöste Fälle, den sogenannten Cold-Cases. Sie rückt in die Öffentlichkeit, nach dem sie einen 28 Jahre alten Fall gelöst hat. Das ermutigt Petra ...

Gina Angelucci arbeitet nun in der Abteilung für alte ungelöste Fälle, den sogenannten Cold-Cases. Sie rückt in die Öffentlichkeit, nach dem sie einen 28 Jahre alten Fall gelöst hat. Das ermutigt Petra Weber sich an Gina mit der Bitte um Hilfe zu wenden. Vor zehn Jahren verschwand ihre sechsjährige Tochter Marie. Der von ihr getrennt lebende Ehemann Christian hatte seine Tochter für ein Wochenende abgeholt und nicht wieder zurück gebracht. Einige Tage später fanden Spaziergänger die Leiche von Christian Weber in einer Fischerhütte am See. Die Leiche war teilweise verbrannt, aber es wurde ein Abschiedsbrief gefunden, in dem er seinen Selbstmord ankündigte und seiner Frau mitteilte, dass er die Tochter mitgenommen hat und sie würde das Kind nie betrauern können. Die Suche im See nach der Leiche von Marie blieb erfolglos und der Fall kam zu den ungeklärten Fällen. Nach zehn Jahren ist Petra Weber immer noch überzeugt, dass ihre Tochter lebt.

Inge Löhnig hat es auch mit diesem Band geschafft mich wieder zu begeistern. Von Anfang bis Ende hat sie einen spannenden Roman geschrieben, der einen regelrecht durch die Seiten fliegen lässt. Es gelingt der Autorin immer wieder den Leser zu überraschen. Im Verlauf der Geschichte gibt es einige Verdächtige, doch erst zum Schluss wird man den wahren Täter überführen.

Dies ist der achte Band der Kommissar Dühnfort-Reihe und der erste Fall von seiner Freundin Gina Angelucci. Den Fans von Tino Dühnfort sei gesagt, dass er auch bei der Lösung dieses Falles eine Rolle spielt, aber etwas in den Hintergrund tritt. Ohne Probleme kann man in diese Reihe einsteigen, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Die Protagonisten entwickeln sich in ihrer Beziehung natürlich weiter. In diesem Buch ist Gina schwanger und die Hochzeit steht vor der Tür.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass Inge Löhnig nicht die Ideen ausgehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Ausflug nach Spiekeroog

Es muss nicht immer Labskaus sein
0

Rudi arbeitet als Vertretungspolizist auf Spiekeroog, langsam geht seine Zeit dem Ende zu. Bei seiner Joggingrunde findet er am Strand einen toten Pottwal. Eine Umweltschutzorganisation bewacht den Wal, ...

Rudi arbeitet als Vertretungspolizist auf Spiekeroog, langsam geht seine Zeit dem Ende zu. Bei seiner Joggingrunde findet er am Strand einen toten Pottwal. Eine Umweltschutzorganisation bewacht den Wal, um zu verhindern, dass Souvenirjäger sich an den Zähnen des Wals vergreifen. Bei der Wachablösung wird ein Umweltschützer tot aufgefunden, gleichzeitig wird festgestellt, das Unbekannte bereits einige Zähne vom Wal entfernt haben. Als dann noch Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer der Internatsschule erhoben werden und eine junge Frau spurlos verschwindet, braucht die Wittmunder Polizei Unterstützung. Rosa und Henner versuchen ihren Freund Rudi zu helfen.

Durch einen leichten flüssigen Schreibstil wurde ich wieder nach Neuharlingersiel entführt, so dass die Seiten nur dahin flogen. Den etwas unangenehmen Kommissar Helmut Schneppel, Rudi, Rosa und Henner durfte ich bei den Ermittlungen über den Zeitraum von gut einer Woche begleiten. Dabei habe ich aufregende Momente erlebt und gleichzeitig etwas über Walzähne erfahren. Neben der spannenden Unterhaltung kam natürlich auch der Humor keinesfalls zu kurz.

Im Laufe der Reihe haben sich die Personen weiterentwickelt. Aber auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben und passen zur Geschichte. Es gibt überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wurde, diese gestaltet sich eher gemütlich, bleibt aber trotzdem bis zum Schluss spannend. Am Ende des Buches gibt es noch ein Personenregister und einige friesische Rezepte, die Appetit auf mehr machen.

Der Ausflug an die ostfriesische Küste hat mir wieder gefallen und mir unterhaltsame sowie spannende Lesestunden bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend vom Anfang bis zum Schluss

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)
0

Wie alle bisherigen Bücher um Patrik Hedström und Erica Falck habe ich auch den neunten Band „Die Schneelöwin“ von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall ...

Wie alle bisherigen Bücher um Patrik Hedström und Erica Falck habe ich auch den neunten Band „Die Schneelöwin“ von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall entführt. Wenige Tage später läuft das junge Mädchen orientierungslos auf die Landstraße und wird von einem Auto erfasst. Im Krankenhaus erliegt sie ihren Verletzungen, doch die Ärzte stellen fest, dass Victoria vor ihrem Unfall grausam misshandelt worden ist. Vier weitere junge Mädchen aus anderen Polizeibereichen werden auch vermisst. Wurden alle Mädchen von demselben Täter entführt?

Während Patrik Hedström und sein Team versuchen Spuren zu finden, die ihnen weiterhelfen, befasst sich Erica Falck mit der Recherche zu einem neuen Buch über Gewalt in Familien. Sie besucht Laila im Gefängnis, die vor Jahren ihren Ehemann umgebracht und sich anschließend der Polizei gestellt hat. Doch die Gespräche mit Laila kommen nur langsam voran, da sie sich weigert mehr über den Tathergang zu erzählen.

Auch der neunte Band von Camilla Läckberg hat es wieder in sich. Der Krimi ist wieder in der nach außen heilen Welt von Fjällbacka angesiedelt, wo hinter den Scheiben auch das Böse lauern kann. Wie auch in den bisherigen Büchern gibt es verschiedene Stränge, die den Leser eintauchen lässt in die Handlungen der unterschiedlichen Personen. Gekonnt wechselt Camilla Läckberg von einem Strang zum nächsten, so dass viele Abschnitte mit einem Cliffhanger enden. Diese Erzählweise hält die Spannung ständig hoch. Mir gefällt die Verknüpfung zwischen dem Familienleben der Protagonisten und der spannenden Kriminalhandlung, die ohne viel Blutvergießen auskommt. Als aufmerksame Leserin war die Lösung des Falls für mich lange Zeit nicht durchschaubar, da ich mir solche tiefen menschlichen Abgründe nicht vorstellen konnte. Eine Frage bleibt für mich: Wie weit darf und kann man gehen, um sein Kind zu schützen?

Camilla Läckberg hat mir wieder wunderbare spannende Lesestunden bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere