Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2025

TOP

Finsteres Herz
0

Nachdem mich der erste Band um die beiden Ermittler Lona Mendt und Frank Elling absolut in seinen Bann ziehen konnte, war ich gespannt auf den zweiten Band.

Erzählt wird die Geschichte um Sarah, ein zwöljahriges ...

Nachdem mich der erste Band um die beiden Ermittler Lona Mendt und Frank Elling absolut in seinen Bann ziehen konnte, war ich gespannt auf den zweiten Band.

Erzählt wird die Geschichte um Sarah, ein zwöljahriges Mädchen, welches gegen Verbrecher der übelsten Art aussagen soll und am Tag der Aussage kommt es zu einem Schusswechsel bei dem Mendt und Elling tödlich getroffen werden. Nur Sarah entkommt den Tätern. Aus diesem Grund werden Maja Kaminski und Hagen Dudek mit der Aufklärung des Falls betraut.

Es gibt zwei Erzählstränge, die anfangs etwas verwirrend erscheinen und etwas Konzentration erfordern. Kaminski und Dudek werden gut eingeführt und scheinen immer etwas vor dem anderen zu verbergen haben. Besonders Dudek ist sehr verdächtig in seinem Verhalten. Der Blick auf die Vergangenheit und auf das Geschehen vor dem Überfall auf die kleine Zeugin ist dermaßen spannend, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.
Für das Verständnis um Mendt und Elling ist es ratsam den ersten Band gelesen zu haben, ansonsten fehlt meines Erachtens zu viel an Hintergrundwissen um die Zusammenhänge zuordnen zu können.

Für mich ein spannender und sehr lohnenswerter Thriller, bei dem man auf eine Fortsetzung hoffen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2025

besser als Schneesturm

Nachtwald
0

"Nachtwald" der Autorin Triona Walsh ist der zweite Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe und kann eine klare Steigerung der Spannung gegenüber dem ersten Buch feststellen.

Der Schauplatz, ein ...

"Nachtwald" der Autorin Triona Walsh ist der zweite Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe und kann eine klare Steigerung der Spannung gegenüber dem ersten Buch feststellen.

Der Schauplatz, ein altes Herrenhaus, von der Umwelt abgeschnitten und nur zu Fuß zu erreichen ist ein prima Ausgangspunkt für die Story.
Lizzie, eine junge Frau mit massig Problemen hat gerade ihren Entzug in einer Klinik hinter sich gebracht. Am Entlassungstag wird sie von ihrer Mutter, deren neuen Mann George und ihrem Bruder Liam abgeholt, damit die Familie ein Wochenende im Herrenhaus(welches sich als sehr renovierungsbedürftig entpuppt) verbringen kann. Lizzie, die immer noch sehr unter dem Selbstmord ihres Vaters leidet ist mit der Situation gänzlich überfordert und mag nicht auf heile Familie machen.
Abends taucht dann zum Erschrecken aller ihr totgeglaubter Vater auf und möchte seine Familie zurück. Ein Gefühlswirrwarr entsteht, doch schon am nächsten Morgen wird die Leiche von Lizzies Vater gefunden. Das Wochenende entpuppt sich als Albtraum, wer ist der Mörder und welche Person ist noch in Gefahr.

Nach Schneesturm konnte mich "Nachtwald" um einiges mehr überzeugen, da von Anfang an eine spannende und bedrückende Atmosphäre geschaffen wurde, die sich im Verlauf der Geschichte noch steigern konnte. Die Protagonisten waren allesamt gut charakterisiert und zeigten eine ausbalancierte Tiefe.
Einordnen würde ich das Buch zwischen Thriller und Krimi und kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2025

nicht ganz so toll

Blutrotes Karma
0

"Blutrotes Karma" von Jean-Christophe Grangé habe ich mit Spannung erwartet, da ich die Bücher des Autors sehr gerne lese und mir einiges vom Thema in einen Thriller verpackt versprochen habe.

Das ...

"Blutrotes Karma" von Jean-Christophe Grangé habe ich mit Spannung erwartet, da ich die Bücher des Autors sehr gerne lese und mir einiges vom Thema in einen Thriller verpackt versprochen habe.

Das Buch spielt in der Zeit der großen Studentenproteste in Paris. Der Autor geht sehr auf die politischen Gegebenheiten zu dieser Zeit ein und beschreibt diese sehr detailliert und lange. Dies hat mir die Spannung doch sehr genommen. Die Ermittlungen ziehen sich dadurch für mich sehr in die Länge, auch wenn mich geschichtliche Thriller immer sehr interessieren, hat mich der Autor hier streckenweise verloren.

Gleichzeitig schafft Grangé es dennoch eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die ihn in seinen Büchern zu Eigen ist und lässt mich nach dem Lesen des Buches doch etwas gespalten zurück.

Für einen Thriller fehlte mir hier eindeutig die Spannung, die Atmosphäre und der Blick auf die Gesellschaft ist hingegen prima getroffen.

Veröffentlicht am 05.01.2025

Unfassbar gut

Wackelkontakt
0

"Wackelkontakt" ist das neue Werk des Autors Wolf Haas und reiht sich wunderbar zu den schon von mir gelesenen Bücher ein. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch den außergewöhnlichen Aufbau ...

"Wackelkontakt" ist das neue Werk des Autors Wolf Haas und reiht sich wunderbar zu den schon von mir gelesenen Bücher ein. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch den außergewöhnlichen Aufbau gefesselt.

Franz Escher, von Beruf Trauerredner, wartet auf den Elektriker, der endlich seine Steckdose vom Wackelkontakt befreien soll. Dabei macht er sich schon so einige verquere Gedanken, die auf seine ganz spezielle Art hinweisen. Zum Zeitvertreib liest er ein Buch über den Mafioso Elio Russo, der im Gefängnis auf seine Entlassung ins Zeugenschutzprogramm wartet. Sein Leben ist in Gefahr, seitdem er die Mafia der Polizei ans Messer und für sehr lange Zeit ins Gefängnis gebracht hat. Während der schlaflosen Nächte liest er ein Buch über Franz Escher, dessen Steckdose einen Wackelkontakt hat und auf den Elektriker wartet. Was harmlos beginnt, nimmt im Verlauf des Buches groteske, lustige und spannende Ausmaße an, sodass es mir schwerfiel das Buch aus der Hand zu legen.

Wackelkontakt ist an Genialität kaum zu überbieten. Ein Buch im Buch und dann noch ein Buch und alles wird zum Ende hin dermaßen eng miteinander verwoben, dass ich am liebsten beim Lesen applaudiert hätte.

Für mich ist dieses Buch an Genialität kaum zu überbieten und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.12.2024

eiskalt

Minus 22 Grad
0

Laura Gehler liebt nichts mehr als Nachts mit ihrem Trekking Rad noch eine schnelle Runde durch den Wald zu fahren. Doch in einer Nacht wird sie brutal von einem SUV abgedrängt. Dies ist kein ...

Laura Gehler liebt nichts mehr als Nachts mit ihrem Trekking Rad noch eine schnelle Runde durch den Wald zu fahren. Doch in einer Nacht wird sie brutal von einem SUV abgedrängt. Dies ist kein normaler Unfall, denn Laura Gehler wird vom Fahrer entführt. Als ihre Mutter Imke Gehler ein Päckchen bekommt, in dem eine Barbie-Puppe und eine Kopie von Lauras Personalausweis liegt, läuten bei Lukas Johansson dem ermittelnden Kommissar sämtliche Alarmglocken. Erinnert ihn die Barbie Puppe doch an den Fall, den er bis heute lösen konnte.
Laura Gehlers Mutter setzt als Landrätin alle Mittel ein, um die Ermittlungen voranzutreiben.

Der Autor Quentin Peck schafft es einen spannenden Thriller auf drei Betrachtungsebenen intelligent zu verknüpfen. Die Charaktere, allen voran für mich Ariane und Tom.

Ein Thriller der fast alles beinhaltet, was einen guten Thriller für mich ausmacht.