Profilbild von Nikoo

Nikoo

Lesejury Star
offline

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spurensuche

Bedrohliche Provence
0

Wie es immer so ist bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen. Ich lese gerne französische Krimis, wegen dem Flair, der französischen Lebensweise und der Mentalität der Menschen.

Albin Leclerc, ein aus ...

Wie es immer so ist bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen. Ich lese gerne französische Krimis, wegen dem Flair, der französischen Lebensweise und der Mentalität der Menschen.

Albin Leclerc, ein aus dem Dienst ausgeschiedener Commissaire, aber nicht wirklich loslassen kann und gerne mal so nebenbei in laufende Ermittlungen einzusteigen scheint.

In diesem zehnten Fall, mein erster, sind die Nichte und ihr Freund, eines Bekannten verschwunden. Schon bald wir klar, sie wurden ermordet. Ein mögliches Motiv ist gegeben, aber ging es wirklich darum oder steckt irgendetwas ganz anderes dahinter?

Der Prolog ist aufregend und führt nach Afrika. In welcher Verbindung steht das Ereignis mit dem jungen Paar?

Man kann dem Geschehen gut folgen, wenn ich auch manchmal Probleme mit den vielen französischen Namen hatte. Leclerc ist ein interessanter Charakter. Etwas eigen, ab und an etwas nervig, da er seinen ehemaligen Kollegen Capitaine Cat Castel und Capitaine Alain Theroux immer ins Gehege kommt. Aber sie wissen um seinen Spürsinn und lassen ihn gewähren.

Verschiedene Handlungsstränge werfen Fragen auf, geben Antworten oder schüren die Neugier. Es ist spannend, manchmal humorvoll und sehr unterhaltsam. Dank der verschiedenen Charaktere der handelnden Personen wird es nie langweilig. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2024

Träume werden wahr

Inselglück auf Sylt
0


Nicht nur das Nordseefeeling pur hat mich hier in seinen Bann gezogen, einen großen Anteil haben auch die verschiedenen Charaktere. Allen voran Heike und Joe!

Während sie versucht ihren geliebten Souvenirladen ...


Nicht nur das Nordseefeeling pur hat mich hier in seinen Bann gezogen, einen großen Anteil haben auch die verschiedenen Charaktere. Allen voran Heike und Joe!

Während sie versucht ihren geliebten Souvenirladen zu retten, ist er geradezu Hals über Kopf aus Berlin geflohen und auf Sylt gelandet. Dort hat er kurzfristig eine Anstellung als Koch bekommen. Das Zusammentreffen der beiden erweist sich als wahrer Glücksfall.

Es ist einer dieser Romane, in den man eintaucht und sich sofort wohl fühlt. Der Handlungsort ist einfach zauberhaft und durch seine bildhaften Beschreibungen ist man buchstäblich vor Ort. Das "Möwennest" hatte ich direkt vor Augen.

Die Buchfiguren sind alle sympathisch und liebenswert, na ja bis auf eine, und bilden eine Gemeinschaft, bei der jeder vom anderen unterstützt wird.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Heikes und Joes Sicht. So erfährt mehr sehr viel persönliches über die beiden, was das Geschehen aufregender macht und ihm etwas Spannung verleiht. Gerade von Joe war ich fasziniert. Seine Liebe und Leidenschaft mit denen er seinem Beruf und seinem Hobby nachgeht, ist fast greifbar. Er sprudelt sich nur vor Ideen, er ist auch tatkräftig bei der Sache und reißt einen förmlich mit.

Ein wunderbares Buch, in das ich mich sofort verliebt habe!

Die anderen Teile dieser Reihe kenne ich noch nicht, habe sie mir aber gleich bestellt! Die lese ich dann im Urlaub, direkt am Strand der Nordsee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2024

Frei wie die Vögel...

Wären wir Vögel am Himmel
0

Die Autorin Erin Litteken nimmt ihre Leser mit auf eine Zeitreise in die Jahre 1941 bis 1949.
Eine Reise, die Teile ihrer eigen Familiengeschichte widergeben, gemischt mit fiktiven Ereignissen und Figuren.

Der ...

Die Autorin Erin Litteken nimmt ihre Leser mit auf eine Zeitreise in die Jahre 1941 bis 1949.
Eine Reise, die Teile ihrer eigen Familiengeschichte widergeben, gemischt mit fiktiven Ereignissen und Figuren.

Der Roman ist interessant, packend und unterhaltsam auf seine ganz eigene Art. Die Schrecken des zweiten Weltkrieges sind allgegenwärtig und geben ihm eine bedrückende und erschreckende Note.

Es gibt verschiedene Figuren, aber die drei wichtigsten sind Lilja, Halya und Vika, deren Leben miteinander verbunden sind. Abwechselnd wird über sie erzählt und langsam erkennt man die Zusammenhänge, was anfangs noch etwas verwirrend war.
Was mir hier gefehlt hat, ist ein Personenregister, dass sehr hilfreich gewesen wäre.

Die Geschichte erzählt über Verlust, Gewalt und Kriegstrauma, handelt aber auch von Hoffnung, Zusammenhalt und Solidarität. Bildgewaltig, oftmals erschreckend und schmerzhaft, aber auch von schönen Momenten gezeichnet, lässt die Autorin das Geschehen lebendig werden.
Nur zum Ende hin konnte es mich nicht ganz überzeugen.

Es ist nicht nur ein spannender Roman, er ist auch sehr informativ und gibt einiges über die Geschichte der Ukraine preis. Interessante Einblicke in die Vergangenheit dieses Staates, der bis heute nicht zur Ruhe gekommen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 30.04.2024

Mitten aus dem Leben ... wunderschön!

Bluewell University - The Pain You Give
0

New adult in queer, erfrischend anders, voller Humor, Emotionen und aufregender Momente.

Die Autorin hat hier eine zauberhafte Geschichte zu Papier gebracht, so authentisch, ehrlich und unwiderstehlich. ...

New adult in queer, erfrischend anders, voller Humor, Emotionen und aufregender Momente.

Die Autorin hat hier eine zauberhafte Geschichte zu Papier gebracht, so authentisch, ehrlich und unwiderstehlich. Ihre Figuren, allen voran Riley und Jason, sind so realistisch, liebenswert, lebendig und ehrlich. Sie zu begleiten fühlt sich ein bisschen an, als wäre man mit seinen Freunden unterwegs.

Es gibt nicht viel Bücher, die mich vom ersten Augenblick an so mitnehmen und begeistern. Wie ein warmer Sommerregen, der einen strahlend blauen Himmel hinterlässt.

Die Themen die hier behandelt werden, sind so gut eingebaut, dass sie einfach dazugehören, keine extra Aufmerksamkeit verlangen. Völlig normal. Das gefällt mir richtig gut. Bei ähnlichen Geschichten habe ich meist das Gefühl, dass unbedingt alles was gerade aktuell (LGBTQ) ist, unbedingt einen Platz finden muss. Dadurch verliert es für mich an Authentizität. Die Autorin hat hier einfach ihre Figuren agieren lassen ohne das es gezwungen wirkt.

Die verschiedenen Perspektiven eröffnen ganz neue Sichtweisen. Man lernt Riley und Jason viel besser kennen, lauscht ihren Gedanken und erlebt ihre Gefühle hautnah mit. Alle anderen Figuren sind so lebensecht, dass man sie einfach mögen muss.

Dieses Buch sollte man gelesen haben, für mich ein Lesehighlight!!!

...und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Todesliste der Nominierten.

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Art Mayer geht in die zweite Runde!

Ein prominente Leiche wird gefunden.
Eine Verdächtige ist schnell ausgemacht, aber das wäre dann doch zu einfach, wenn sie es wirklich wäre.

Das Morden geht indes ...

Art Mayer geht in die zweite Runde!

Ein prominente Leiche wird gefunden.
Eine Verdächtige ist schnell ausgemacht, aber das wäre dann doch zu einfach, wenn sie es wirklich wäre.

Das Morden geht indes weiter. Bei wem stehen die Nominierten auf der Todesliste und warum?

Gemeinsam mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski arbeitet er an der Aufklärung. Aber er macht auch hier wieder gerne Alleingänge, denn hundertprozentiges Vertrauen ist nicht so seins.
Die beiden Ermittler habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen. Nicht das sie überaus symphytisch sind. Sie sind einfach einzigartig, besonders, eigenwillig.

Die Spannung ist hoch angesetzt und zieht sich durchs ganze Buch. Der Autor ist ein echter Meister seines Fachs!

Marc Raabe seinen Bücher kann ich einfach nicht widerstehen! Ich liebe seine spannenden Buchreihen. Von ihm kaufe ich blind jedes Buch!
Leider muss man auf den dritten Band ein Jahr warten, eine lange Zeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere