Profilbild von Nukofrau

Nukofrau

Lesejury-Mitglied

Nukofrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nukofrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Traurig, tragisch

Unsere verlorenen Herzen

Der Debütroman von Krystal Sutherland erzählt die tragische Geschichte von Henry und Grace. Henry ist ein unscheinbarer Junge, der mit der Liebe noch keine Erfahrungen hat, bis er die neue Schülerin Grace kennenlernt. Zusammen sollen sie die Schülerzeitung herausgeben. Henry ist fasziniert von Grace, ihr Stil Jungsklamotten zu tragen, das Hinken ihres Beines und ihre Zurückhaltung machen Grace für ihn zum schönsten Mädchen der Welt. es entwickelt sich eine besondere Beziehung, die von der Vergangenheit bedroht wird. Grace kann sich nicht richtig öffnen, woran liegt es, und kann Henry ihre Mauern durchbrechen, und ihre Liebe für sich gewinnen?

Die Geschichte ist aus Henrys Sicht geschrieben, nur bei den Emailgesprächen hört man die direkte Stimme von Grace. Die Geschichte baut sich ganz langsam auf, Stück für Stück erfährt der Leser, und auch Henry, die ganze Wahrheit.

Es ist eine traurig, tragische Geschichte, zweier Jugendlicher, die besonders ist, aber mich persönlich nicht zu hundert Prozent mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Nichts für schwache Nerven

Das wirkliche Leben

Das wirkliche Leben ist das gelungene Romandebüt von Adeline Dieudonné.
Wir erleben die Jugend eines Mädchens, dass mit ihrem Bruder und den Eltern in einer trostlosen Siedlung wohnt.
Eigentlich erscheint ...

Das wirkliche Leben ist das gelungene Romandebüt von Adeline Dieudonné.
Eigentlich erscheint alles perfekt, bis man hinter die Fassade blicken kann. Der Vater hat eine Vorliebe für TV und Whiskey, und besonders für sein Hobby die Jagd, die Mutter ist eine gebrochene Frau. Zu Beginn sind die Kinder noch sehr klein.
Ein Unglück erschüttert die beiden Kinder, und unsere Heldin beginnt zu kämpfen. Sie möchte sich und ihren Bruder retten. Durch ihre Intelligenz, ihre Denkweise und ihren Überlebenswillen, meistert sie die Perversionen ihres Vaters und gibt nicht auf.

Die Autorin schreibt in der Ich-Form, und so hat man das Gefühl, das Mädchen erzählt ihre Geschichte direkt einem Selbst. Die Charaktere sind klar gezeichnet, und haben alle ihre Rolle und eigene Denkweise, teilweise eine sehr Brutale. Von der ersten bis zur letzten Seite hält die Geschichte einem im Atem. Man wagt kaum durchzuatmen, und ist überrascht über den Verlauf und die Stärke der Heldin. Auch lange nach dem Lesen, bleibt der Kloß im Magen und das Gelesene im Kopf.
Das Buch ist großartig geschrieben, absolut lesenswert, aber nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Herz über Kopf oder Kopf über Herz??

Dream Again

Der 5. Band der Again Reihe von Mona Kasten zieht ein wieder in den Bann. Mona Kasten schafft es erneut ihren Figuren so eine Intensität und Glaubwürdigkeit zu geben, dass man es nicht erwarten kann, die nächste Seite zu lesen.

Nachdem Jude als Schauspielerin in L.A. gescheitert ist, flüchtet sie in die WG ihres Bruders Ezra. Dort wohnt auch ihr EX-Freund Blake. Nach der Trennung von Blake gibt es noch viele offene Fragen, aber ihr bleibt keine andere Wahl, Jude muss sich mit der Vergangenheit auseinander setzen. Kann Blake wieder Teil ihres Lebens werden, können sie Freunde sein, oder wäre es vernünftiger die Vergangenheit ruhen zu lassen? Und wie ihre berufliche Zukunft aus? Und was ist mit Blake, will er sie wieder in ihrem Leben? All das erzählt die Autorin in dieser herzzerreisenden Geschichte.

Wie bei Mona Kasten üblich werden die beiden Hauptfiguren sofort zu Freunden. Hier habe ich besonders mitgelitten, gelacht, geweint, gehofft. Sie erzählt so mitreißend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Durch die Geheimnisse von Jude, bliebt die Spannung bis zur letzten Seite erhalten.
Wiedermal ein Buch voll Herzschmerz, Liebe, Unsicherheit und ganz ganz viel Sehnsucht.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Verbotene Liebe

Hope Again

Der 4. Teil der Again Serie von Mona Kasten ist wieder ein Volltreffer.

Der 4. Teil der Again Serie von Mona Kasten ist wieder ein Volltreffer.

Everly hat ihre schwere Kindheit zu verarbeiten und ist gar nicht auf der Suche nach der Liebe, ganz im Gegenteil, sie will sich niemanden öffnen, weder ihren Freunden und schon gar nicht einem Mann.
Doch von Anfang an ist da dieses Kribbeln, und eine tiefe Verbindung zu Nolan. Er überwindet die Mauern, die sie aufgebaut hat und sie verliebt sich haltlos in ihn. Doch er ist ihr Dozent, und damit Tabu. Aus Freundschaft entwickelt sich mehr, aber kann die Liebe halten?

Fazit.
Das Buch ist wundervoll geschrieben, die Charaktere sind absolut überzeugend. Das Gefühlsleben von Everly entspricht der gesamten Bandbreite, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Man lacht und weint mit ihr, und Stück für Stück kommt man Nolan näher, erfährt seine Geheimisse und Denkweisen.
Durch den Mailverkehr zwischen den Beiden wird das Buch aufgelockert und die Beziehung der beiden intensiver. Die Liebesszenen sind gefühlvoll und romantisch beschrieben, das Buch knistert von der ersten bis zur letzten Seite.

Das tolle an der gesamten Again Reihe ist, die Bücher gehören zusammen, die Figuren greifen ineinander über, jeder hat seine Geschichte, aber alle Charaktere haben Raum. Jede Geschichte für sich ist glaubhaft und kann einzeln gelesen werden. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, komisch in Buch 1 hatte ich einen anderen Eindruck von der Person.
Ich freue mich schon auf Band 5.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Landleben

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer

Die Autorin schreibt hier einen sehr humorvollen, sympathischen Roman. Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf. Die Hauptfigur Mathilda, eine liebenswerte Frau, bringt ihr Familienleben in Ordnung. Alles dreht sich um ihre Familie, da ist Oma Ilse, eine alte gemeine Hexe, der Bruder, das schwarze Schaf der Familie, die Tochter, die Beziehungsprobleme hat, der Sohn der frisch verliebt ist, die neugierigen Nachbarn, die Tratschtanten, der hinterhältige Nachbar, der einsame Schwager und der korrupte Bürgermeister, und durch Fügung des Schicksals und den ein oder anderen Tod wendet sich alles zum Guten.
Das Buch ist super geschrieben und eine Mischung aus Krimi und einer humorvollen Erzählung. Durch die zwei parallel Erzählten Handlungen, die Tödesfälle rund um Matilda und die Krimigeschichte rund um Pit, wird es nie langweilig und die Seiten fliegen an einem vorbei. Mit Beginn von Seite 1, entwickelt man sofort Sympathien und fühlt sich als wohne man selbst in dem kleinen Dorf.

Fazit
Ein tolles Buch, dass wirklich Spaß macht und mit den überraschenden Wendungen immer interessant bleibt. Man taucht ein ins Landleben, und wenn man selbst auf dem Land lebt, erkennt man Charaktere wieder, die jedes Dorf hat. Die Figuren sind lebhaft und glaubhaft geschrieben. Absolute Lesempfehlung, super Buch für den Urlaub.