Paula_sophie

Lesejury-Mitglied

Paula_sophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paula_sophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Die Gefahren des Online-Datings

Das makellose Mädchen

Achtung: Enthält ein paar kleine Spoiler

Achtung: Enthält ein paar kleine Spoiler

Die Protagonistin Wren ist anders, als viele in ihrem Alter. Sie macht kaum Nutzen von Social Media oder ihrem Handy. Doch ihre beste Freundin Jax überredet sie die Online Dating Plattform „Torch“ auszuprobieren, um mal wieder etwas Spaß zu haben. Darüber lernt sie dann Adam kennen, in den sie sich schnell verliebt. Doch er verschwindet plötzlich und es zeigen sich immer mehr Tiefen in Ween‘s Vergangenheit. Wren ist eine besondere und vielschichtige Person, bei der es dem Leser leicht fällt sich in sie hineinzuversetzen. Mir gefällt sehr ihre Bodenständigkeit und Einstellung zum Leben. Besonders spannend finde ich auch, dass die Autorin eine Ich- Erzählerin gewählt hat, die aber durch das gesamte Buch hindurch Adam direkt mit „Du“ anspricht. Das Buch beginnt mit einer tollen Spannung, die einen sehr umfasst, diese nimmt aber leider zum Ende hin ab. Toll finde ich, dass zum Schluss, in dem Gespräch zwischen Adam und Wren in def Küche noch eine Dinge aufgelöst werden, so dass man nicht allzu verwirrt zurückbleibt.
Auch wenn das Buch spannend ist, würde ich es nicht unbedingt als Thriller kategorisieren, lediglich zum Schluss würde dieses Genre zutreffen, wobei da, wie schon erwähnt, die Spannung nachlässt.
Neben Wren, gefallen mir ebenfalls die Charaktere Robin und der Detektiv Bailey. Sie sind beide sehr ausschlaggebend für die Geschichte. Auch schön ist, dass die Geschichte teilweise auch aus anderen Perspektiven geschrieben wird und dass man ab ca. Der Hälfte in die Kindheit von wren reist. So erfährt man ausführlich, was in ihrer Kindheit passiert ist und was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist.
Alles in allem ist das Buch lesenswert, jedoch nicht unglaublich spannend und zum Ende hin ist es schwierig am Ball zu bleiben. Es fällt leicht wren nachzuempfinden und ihre Handlungen nachzuvollziehen, zumindest in den meisten Situationen. Die Handlungen von Adam, besonders zum Ende hin, finde ich eher unschlüssig. Warum liebte er andere Mädchen, wenn er es von Anfang an auf wren abgesehen hat?
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.12.2022

Der Thriller im Thriller

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Die bekannte Krimi Autorin Kara Bender steht kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Krimis. Am Rande bekommt sie mit, dass der sogenannte Puppenmörder in München sein Unwesen treibt. Er hinterlässt nach jedem mrd eine Puppe bei der Leiche. Eben dieser entführt die Autorin und sperrt sie in seinem Keller ein. Der Puppenmörder, welcher sich Rafael Dorn nennt, möchte, dass Kara seine Lebensgeschichte verfasst, eingesperrt in seinem Keller.

Der Thriller von Patricia Walter packt von Anfang bis Ende. Der Schreibstil ist präzise und somit gut verständlich. Außerdem beschreibt sie die Gefühle von Kara Bender so, dass man ständig mitfühlen kann. Auch wenn Rafael Dorn zu Anfang ausschließlich psychopathische Züge aufweist, gelingt Patricia Walter das Kunststück, dass der Leser eine gewisse Empathie für ihn empfindet. Der Thriller ist kaum aus der Hand zu legen, hat man einmal angefangen. Bis zur letzten Seite ist die Spannung gehalten. Auch die Danksagung, ein Meisterwerk.
Die Idee ein Buch in einem Buch zu schreiben, habe ich so noch nie erlebt, ich bin sehr begeistert.
Kreativ, abwechslungsreich und spannend bis zum letzten Atemzug.

• Spannung