Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Schwestern von Jersey

Die Leuchtturm-Schwestern
0

Was eie eine Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer dramatischen Geschichte über eine wenig bekannte Episode des zweiten Weltkrieges.
Es geht um die Schwrstern Alice und Jenny, die auf der ...

Was eie eine Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer dramatischen Geschichte über eine wenig bekannte Episode des zweiten Weltkrieges.
Es geht um die Schwrstern Alice und Jenny, die auf der Kanalinsel Jersey aufwachsen. Wie viele Schwestern sind sie sehr unterschiedlich während Alice eher praktisch veranlagt ist, hat Jenny das mathematische Talent des Vaters geerbt. Alice fühlt sich oft zurück gesetzt und so leidet das einst innige Verhältnis der Beiden.
So beginnt die Geschichte eigentlich gabe harmlos, doch die Scherstern leben im Jahr 1940 und so wird ihr Leben durch die Besetzung der Insel durch die Deutschen aus den Fugen gerissen. Plötzlich sind normale Dinge nicht mehr wichtig und dramatische Veränderung stehen an.
Dieses ist zwar nicht das erste Buch das ich über die Kanalinseln im zweiten Weltkrieg gelesen habe, trotzdem ist dieses Kapitel der Zeit noch recht unbekannt für mich und ich habe hier wieder einiges Neues erfahren. Die Autorin schafft es eine emotionale Atmosphären zu schaffen und so die Zeit wieder aufleben zu lassen. Der Roman hat mich gerade im letzten Drittel sehr berührt und tief bewegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Künstlerleben

Clara und Rilke
0

Clara und Rilke erzählt, wie sollte es anders sein ein Stück aus dem Leben von Rainer Maria Rilke und seiner Frau Clara. Es geht in erster Linie um die Zeit ihres Kennenlernens und die ersten Jahre ihrer ...

Clara und Rilke erzählt, wie sollte es anders sein ein Stück aus dem Leben von Rainer Maria Rilke und seiner Frau Clara. Es geht in erster Linie um die Zeit ihres Kennenlernens und die ersten Jahre ihrer Ehe. Dabei geht die Autorin sehr intensiv auf ihre Zeit in der Künstlerkolonie Worpswede ein und dadurch lernen wir auch einige Personen aus ihrem Umfeld kennen. So zum Beispiel Paula Becker oder den Bruder von Gerhard Hauptmann.
In erster Linie geht es aber natürlich um Clara und Rilke

Der Roman erzählt abwechselnd aus der Perspektive der Beiden und so hatte ich das Gefühl, mit ihnen den Beginn ihrer Beziehung zu erleben und so ganz tief in ihre Gefühlswelt abzutauchen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Lebensgeschichte ihrer Charaktere in einen Roman zu verpacken, der mich mitgenommen hat in die Welt der Künstler zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2023

Ganz nah am echten Leben

Perlenbach
0

Ich habe zunächst gar nicht gewusst, das Perlenbach der zweite Teil einer Trilogie ist. Da er aber zeitlich vor dem ersten Band spielt ist das gar nicht schlimm .

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten ...

Ich habe zunächst gar nicht gewusst, das Perlenbach der zweite Teil einer Trilogie ist. Da er aber zeitlich vor dem ersten Band spielt ist das gar nicht schlimm .

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten Jahrhunderts und handelt von den Freunden Luise, Jacob und Wilhelm. Sie begegnen sich als Kinder das erste Mal und schwören sich ewige Freundschaft. Während Luise, als Arzttochter und Jacob, als Fabrikantensohn, eher besser gestellt sind, kommt Wilhelm aus sehr einfachen Verhältnissen. Und so sind auch ihre Lebenswege unterschiedlich.

Die Autorin hat es geschafft mich ganz nah an ihre Charaktere heranzuführen. Alle drei, obwohl so unterschiedlich sind mir ans Herz gewachsen. Für mich ist die Geschichte ganz nah am wirklichen Leben dran. Mich hat es besonders gefallen, das ich in so unterschiedliche Leben hineinblicken konnte. So war Wilhelm harter Alltag, als Bauernsohn genauso gut dargestellt, wie das der wissbegierigen Luise.
Mit den Charakteren habe ich zudem die Veränderungen der Zeit miterlebt. Perfekt in die Romanhandlung eingebunden.
Ich werde jetzt auf jeden Fall auch den ersten Teil lesen und freue mich auf den Dritten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2023

Langatmiger Einstieg, Spannendes Ende

Honigland
0

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Leider hat sich der Roman am Anfang sehr gezogen. Es ging lange Zeit um die Familie der Protagonistin Daisy und ihrer Familie. Leider hat die Autorin ...

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Leider hat sich der Roman am Anfang sehr gezogen. Es ging lange Zeit um die Familie der Protagonistin Daisy und ihrer Familie. Leider hat die Autorin s nicht geschafft mich von Daisy zu überzeugen. Ich fand sie auf der einen Seite sehr egoistisch und dann wieder sehr naiv.
So plätscherte die Geschichte lange vor sich hin, um dann plötzlich eine Wendung zu nehmen. Mit einem Mal wurde es richtig spannend. Die Familiengeschichte wurde zur Nebensache und wir waren mitten drin im Berliner Nachtleben der dreißiger Jahre. Es ging um politische Anschläge, um Intrigen und Verat. Daisy wurde von der verwöhnten Göre zu einer Frau die für ihre Freunde und Familie kämpft und die Dinge erlebt, die in der Erziehung einer höheren Tochter nicht vorgesehen waren.

Wäre nicht der langatmige Einstieg in die Geschichte gewesen, hätte mich das Buch restlos begeistert, so aber muss ich leider sagen etwas weniger hätte auch gereicht, die zweite Hälfte war sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2023

Eine Bibliothekarin ermittelt

Die Bibliothekarin und der Tote im Park
0

Im Umfeld der Bibliothekarin Rita geschiet ein furchtbarer Mord. Nicht nur das der Park ganz in ihrer Nähe ist, nein der Tote der darin gefunden wird ist ihr Nachbar und guter Bekannter. Zunächst ist sie ...

Im Umfeld der Bibliothekarin Rita geschiet ein furchtbarer Mord. Nicht nur das der Park ganz in ihrer Nähe ist, nein der Tote der darin gefunden wird ist ihr Nachbar und guter Bekannter. Zunächst ist sie schokiert darüber, als sie dann aber in einem Buch ihrer Bibliothek merkwürdige Anmerkungen findet, wird sie stutzig und beginnt sich zu fragen, wer der Mörder ist...

Ich fand den Krimi spannend und interessant geschrieben. Rita war eine Frau, die schnell die Zusammenhänge verstanden hat und versucht hat das Rätsel zu lösen. Auch wenn ihr niemand glaubt und ihre Theorien als absurd abgetan werden. Sie gibt nie auf.

Der Fall war spannend und ich habe sehr gerne mitgeraten. Es war ein Krimi der nicht zu blutig war und daher für mich genau richtig.Dazu fand ich den Schauplatz der Bibliothek, als Ritas Arbeitsplatz sehr gut gewählt, das war einmal etwas anderes.
Das einzige was mir ein wenig zu kurz kam,war der Flair der Zwanziger Jahre. Ansonsten ein lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere