Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

Lesejury Star
offline

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SLovesBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2017

Schöner zweiter Band

Holmes und ich – Unter Verrätern
0

Meine Meinung:

Nachdem mir der erste Teil bereits wirklich gut gefallen hat, war ich umso gespannter, wie Cavallaro ihre Charaktere im zweiten Band ausarbeiten wird.

Dieser Band hat hat zunächst einmal ...

Meine Meinung:

Nachdem mir der erste Teil bereits wirklich gut gefallen hat, war ich umso gespannter, wie Cavallaro ihre Charaktere im zweiten Band ausarbeiten wird.

Dieser Band hat hat zunächst einmal ein ganz anderes Setting als der erste Teil. Wir befinden uns in England bei Holmes Eltern und in Berlin. Diese Neuerung hat viel frischen Wind mit sich gebracht und auch neue interessante Charaktere.

Der „Fall“, der die beiden in diesem Teil beschäftigt hat mir gut gefallen. Die Lösung war spannend und die Ermittlungen überschlagen sich. Auch Familie Moriarty bekommt ihren Auftritt.

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie viel von ihren literarischen Vorbildern in Holmes und Watson steckt. Charlotte ist sehr abgeklärt und versteift sich stark auf die Wissenschaft und Beweise. Sie ist oftmals recht emotionslos. Jamie ist das genau Gegenteil. Er ist emphatisch und kann auch das große Ganze sehen. Er kann den menschlichen Charakter analysieren, während Charlotte diese Fähigkeit etwas fehlt. Dafür kann sie sehr gut kombinieren. In diesem Band entwickeln sich beide Charaktere nur marginal. Trotzdem finde ich jeden auf seine Art und Weise sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Nachdem man bereits im letzten Band geahnt hat, dass die Besetzung der Charaktere nicht ohne Grund aus einem Pärchen besteht, hätte ich erwartet in diesem Buch Fortschritte in diesem Bereich zu sehen. Vielmehr haben aber beide Schwierigkeiten mit ihren Gefühlen und wie sie damit umgehen sollen. In dieser Beziehung bleibt also noch Spannung für die nächsten Teile garantiert.

Ich empfand das Buch als kurzweilig. Der Schreibstil lässt sich flott und flüssig lesen. Mir haben die Dialoge gefallen. Die Assoziation mit Sherlock Holmes und John Watson tritt mir beim Lesen auch stets vor Augen. Das ist wirklich gut gemacht. Die Autorin verpackt eine alte Geschichte in ein jugendliches Gewand.

Insgesamt mag ich diese Reihe sehr. Ich finde sie unterhaltend. Auch die Fälle haben ihren Reiz. Aber am besten finde ich neben der Idee die Charaktere. Ein schöner zweiter Band.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Knifflige Fortsetzung

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr
0

Meine Meinung:

Nachdem mich der erste Teil damals bereits völlig gepackt hatte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung.

In diesem Buch geht es historisch gesehen wieder ins London um 1665. Der schwarze ...

Meine Meinung:

Nachdem mich der erste Teil damals bereits völlig gepackt hatte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung.

In diesem Buch geht es historisch gesehen wieder ins London um 1665. Der schwarze Tod, also die Pest, bedroht die Bevölkerung und öffnet Quacksalbern sowie allerlei Halunken die Tür. Die Menschen sind verzweifelt. Diese Situation hat Sands sehr gut dargestellt und bewegt sich noch immer auf einem Niveau, welches in einem Jugendbuch angebracht ist. Trotzdem faszinierte mich die Genauigkeit seiner Ausführungen, welche historisch gut recherchiert waren. Er zeichnet den Jugendlichen ein Bild, was nicht nur die Krankheit an sich, sondern auch den Umgang damit in Bevölkerung und Kultur wiedergibt. Eine überzeugende Darstellung.

Neben diesem historischen Kontext kommen auch wieder knifflige Rätsel und Codes zum Tragen. Es hat mir sehr gefallen mitzuknobeln und zu rätseln. Ich denke, dass gerade jüngere Leser hieran viel Freude haben werden. Diese Knobelei hält die Spannung hoch und animiert stets zum Weiterlesen.

Die Charaktere sind süß gezeichnet und können durch ihre liebenswürdige Art und ihre Realitätsnähe überzeugen. Man kann sich gut in sie und die Situation hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Jugendliche dürften keine Schwierigkeiten haben. Man kommt schnell durch das Buch. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. Die Spannung ist konstant vorhanden sodass es keinesfalls langatmig wird.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Leserschaft von einem Cliffhanger verschont bleibt.

Insgesamt ist es eine tolle Jugendbuchreihe. Sie hat alles was man sich wünschen kann: ausdrucksstarke Charaktere, eine spannende Geschichte und außerdem kann man beim Lesen noch etwas lernen. Das finde ich gut!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Noch besser als Band 1

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
0

Meine Meinung:

Was soll ich sagen? Ich bin immer noch geflasht! Ich habe das Buch heute Morgen ausgelesen. Aber fangen wir mal vorne an. Ich lese Sarah J. Maas unglaublich gerne. Die Throne of Glass Reihe ...

Meine Meinung:

Was soll ich sagen? Ich bin immer noch geflasht! Ich habe das Buch heute Morgen ausgelesen. Aber fangen wir mal vorne an. Ich lese Sarah J. Maas unglaublich gerne. Die Throne of Glass Reihe ist hervorragend. Als dann Ende letzten Jahres der erste Band der Sieben Höfe Reihe, „Dornen und Rosen“ ins deutsche übersetzt wurde, habe ich Luftsprünge gemacht als die Nachricht raus war. Das war eine so große Vorfreude. Nachdem ich ihn in den Händen halten konnte, wurde er auch unmittelbar gelesen. Ich war mehr als nur begeistert von dem Buch, was man auch an meiner Rezension erkennen kann. Ab da ging dann das gefühlt unendlich lange Warten auf diese Fortsetzung los. Natürlich habe ich gehofft, dass sie das hohe Niveau des Auftakts halten kann, immerhin ist das Buch über 700 Seiten lang. Und das hat es. Es hat nicht nur das Niveau halten können, es hat sogar meiner Meinung nach das erste Buch ÜBERTROFFEN! Ich wurde einfach immer tiefer in diese außergewöhnliche Welt gezogen und bin komplett in der Geschichte aufgegangen.

Maas baut zu Beginn kleinere Wiederholungen in die Geschichte ein, damit der Einsteig leichter fällt. Die hätte ich zwar nicht gebraucht, weil mir noch alles sehr präsent war, aber schaden kann das nicht, auch waren sie in genau dem richtigen Maß, sodass keine Langeweile aufkam. Somit bin ich gut in die Geschichte reingekommen.

Dieser Band ist insgesamt über eine große Strecke ruhiger. Er geht mehr ins Detail und nimmt sich Zeit für die zwischenmenschlichen Beziehungen. Alles entwickelt sich ohne dabei überhastet zu werden. Als Leser hat mir das sehr gut gefallen, weil so alles nachvollziehbar voran geht und man das Gefühl hat in der Geschichte zu stecken. Jede Entwicklung wirkte natürlich und dadurch realistisch. Am Ende wartet Maas selbstverständlich mit dem üblichen Cliffhanger auf, der uns Fangirls wieder ganz verrückt werden lässt. Somit besteht in diesem Band eine gute Mischung aus Action und ruhiger, (er)wartender Spannung.

Das Setting ist der Autorin wieder sehr gelungen. Durch die präzisen, aber niemals übertreibenden Beschreibungen konnte ich mir die Welt sehr genau vorstellen. Vor meinem geistigen Auge entstand ein wunderbares Bild.

Mir hat gut gefallen, dass wir in diesem Band noch mehr Hintergrundinformationen erhalten. Insgesamt fühlt sich die Welt schon viel natürlicher und bekannter an. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen.

Die Protagonisten haben mich auf voller Linie überzeugt. Feyre ist eine noch bemerkenswertere Protagonistin geworden. Ihre Charakterstärke und ihr Mut haben mich beeindruckt. Im Vergleich zum letzten Band durchlebt sie eine Wandlung in ihrer Person. Man bemerkt, dass die Ereignisse nicht spurlos an ihr vorübergehen. Trotzdem hat sie ihren eigenen Willen, der ihr Kraft gibt. Auch ihre Kräfte werden weiter ausgebaut, was mich wirklich fesseln konnte.

Aber auch Tamlin und Rhys machen eine tolle Figur. Nicht jeder bleibt so wie man ihn zunächst eingeschätzt hat. Vielmehr entwicklen sich beide in unterschiedliche Richtungen. Was stellenweise für eine Überraschung sorgt. Ich finde, dass Maas diese Charaktere sehr gut ausgebaut hat. Dabei bleiben sie stets authentisch. Man kann ihre Entwicklungen nachvollziehen, auch wenn man nicht alles gutheißen wird.

Natürlich fehlt auch nicht die Romantik in einem Sarah J. Maas Buch. Für mich ist sie die Queen of Romantic sowie Fantasy. Ich nehme keiner Autorin die Liebesgeschichten so sehr ab, wie Sarah J. Maas. Bei ihr wirkt einfach alles natürlich und dabei so erwachsen. Es wirkt dynamisch und nicht gestelzt und konstruiert. Aber lest selbst, es wird euch bestimmt gefallen, was sie sich für diesen Band alles ausgedacht hat.

Der Schreibstil ist fantastisch. Das Buch liest sich super flüssig. Dass es über 700 Seiten hat, bemerkt man beim Lesen gar nicht. Seite um Seite flog vor meinem Auge davon. Ich war in einem richtigen Sog. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Auch die Dialoge und die direkte und bissige Art der Figuren ist unterhaltend.

Ich kann diese Riehe einfach nur empfehlen. Wenn man ein Liebhaber von Romantasy, guten Geschichten und vor allem aussagekräftigen Charakteren ist, sollte man sich die Bücher von Sarah J. Maas ansehen. Ich habe bisher jedes von ihr geliebt. Auch diese Reihe ist schlicht großartig. Sie wird in den USA definitiv nicht umsonst gehypt.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Eine interessante Mischung

Mr. President – Macht ist sexy
0

Meine Meinung:

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es handelt sich um einen prickelnden Mix aus Liebes- und Erotikroman gemischt mit Politik. Es dreht sich politisch um die amerikanische Präsidentschaftswahl. ...

Meine Meinung:

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es handelt sich um einen prickelnden Mix aus Liebes- und Erotikroman gemischt mit Politik. Es dreht sich politisch um die amerikanische Präsidentschaftswahl. Davon hat man in der jüngsten Vergangenheit so einiges mitbekommen, weswegen dieses Thema wohl auch in Deutschland anklang finden dürfte. Ich bin auch kein Politikexperte, erst Recht nicht, wenn es um ausländische Wahlsysteme geht, jedoch finde ich, dass alles sehr echt wirkte. Man könnte sich vorstellen, dass viele Dinge wirklich so ablaufen.

Die romantische Geschichte ist prickelig und anziehend. Man kann sich gut auf die beiden Charaktere einlassen und fiebert mit ihrer Liebesgeschichte mit. Dabei gibt es den ein oder anderen Twist im Plot, der mir gut gefallen hat.

Die Charaktere sind ausdrucksstark und haben ihren eigenen Kopf. Ich finde beide sehr sympathisch.

Der Schreibstil ging flott zu lesen. Man kommt genüsslich und gut unterhalten durch die Seiten.

Insgesamt hat es mir gut gefallen und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Gute Idee

Winterseele. Kissed by Fear
0

Meine Meinung:

Dieses Buch ist sehr speziell. Es hat eine sehr neue Geschichte, die ich noch nie gelesen habe. Die Autorin orientiert sich nicht wie so viele Jugendbuchautoren an dem, was gerade modern ...

Meine Meinung:

Dieses Buch ist sehr speziell. Es hat eine sehr neue Geschichte, die ich noch nie gelesen habe. Die Autorin orientiert sich nicht wie so viele Jugendbuchautoren an dem, was gerade modern ist, sondern konstruiert ihre ganz eigene Handlung.

Elizabeth kann keine Gefühle empfinden. Stattdessen kann sie sie in Menschengestalt sehen. Diese Idee ist wirklich gelungen. Auch die Umsetzung gefällt mir. Die Gefühle werden in ihrer menschlichen Form sehr treffend dargestellt.

Auch Elizabeths Charakter hat mir gefallen. Dadurch, dass sie keine Gefühle empfindet ist es selbstverständlich schwer sich in sie hineinzuversetzen. Es besteht immer so eine kleine Mauer, die man als Leser versucht zu überwinden. Dadurch kam ein ganz besonderes Feeling auf und ihr Charakter wurde umso interessanter. Man bemerkt im Laufe des Buches, dass bei ihr eine Entwicklung einsetzt. Diese ist gut nachvollziehbar.

Einzig die lange Einleitung und die erste Hälfte haben mir nicht so gut gefallen. Es hat lange gedauert, bis man im Buch drin war und sich zurecht gefunden hat. In der ersten Hälfte des Buches ließ sich kein Ziel oder Entwicklung ableiten auf die wir zusteuerten. Mir war nicht so ganz klar, was die Autorin mir sagen wollte. Erst in der zweiten Hälfte hin zum Ende wurde mir klar wie alles zusammenhängt. Es fehlte demnach ein wenig der Rite Faden, der später aus der Versenkung kam und fest zusammengefunden wurde. Das Ende hat mich noch einmal richtig überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Geschichte noch so entwickelt. Der Schluss beantworte die offenen Fragen und schließt den Kreis.

Der Schreibstil ist schnell lesbar und unkompliziert. Leider bleibt ab und an die Spannung zurück, weil man das Gefühl hat nicht so recht vorwärts zu kommen. Im nächsten Moment ist sie dann aber wieder zurück.

Insgesamt hat mir die Idee des Buches sehr gut gefallen. Die Umsetzung war für mich an ein paar Stellen aber nicht so auf dem Punkt, wie sie hätte sein können. Trotzdem finde ich die Geschichte lesenswert. Sie wird mir wohl auch noch länger im Kopf bleiben.