Profilbild von SaimeKarabiber

SaimeKarabiber

aktives Lesejury-Mitglied

SaimeKarabiber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaimeKarabiber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Berührend. Aufrüttelnd und sein eigenes Leben wertschätzend.

Schamlos

„Schamlos“ das Buch der norwegischen Bloggerinnen, Muslimas und Feministinnen Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz spricht Bände.

Negative soziale Kontrolle
Normen, Gesetze, Erwartungen und ...

Negative soziale Kontrolle
Normen, Gesetze, Erwartungen und Vorgaben an Mädchen, Frauen & Muslimas.
Nehmen wir uns mal allein nur dem Wort Erwartung an, die Erwartungshaltung Frauen gegenüber oder Mädchen, fängt ja schließlich früh an und wird im Alter irgendwie nur schlimmer.
Wo fangen wir an? Beim Aufrechtsitzen? Mit dem überschlagen der Beine?

Die drei Autorinnen rütteln mit diesem Buch die großen Themen auf. Religion, Familie, Ehre, Aufklärung, Sex, Kopfbedeckung für Frauen… Und all das ansprechend und leicht provozierend verpackt mit wunderschönen Illustrationen.

„Liebe Schwester, die ermahnt wird, still zu sein und nicht zu viel Platz einzunehmen

die ihre Freunde nicht selber wählen darf oder ihre Ausbildung oder Arbeit

die niemals mündig wird oder über ihr eigenes Leben bestimmen darf

der eingeredet wird, dass Liebe Sünde ist [...]

Liebe Schwester, die nicht frei sein darf.

Dieses Buch ist für dich.“

– aus Schamlos

Berührend. Aufrüttelnd und sein eigenes Leben wertschätzend.

Veröffentlicht am 05.03.2019

meisterwerk

Mörder

Wie bereits auch in "Mörderinnen" behandelt Veikko Bartel 6 Fälle seiner Beruflichen Laufbahn als Strafverteidiger, nur das der Fokus dieses mal auf Mörder gerichtet ist. Das Buch beginnt mit einem kurzen aber aussagekräftigen Vorwort und lässt sich in Abschnitten unabhängig voneinander lesen. Der Schreibstil ist wunderbar angenehm und ergreifend. Der Leser wird sofort ins Buch eingebunden und gelangt einen intimen Einblick der Verbrechen, Täter und der Gedankenwelt des Strafverteidigers. Die unterschiedlichen Fälle öffnen einen den Blick fürs Detail und lassen uns die Taten derer mit anderen Augen sehen.
Beim lesen habe ich viele Gefühlswelten kennengelernt. Jedes Kapitel hat mich dazu gebracht diese Fälle aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und ich habe mir oft die Fragen gestellt wie: Was treibt uns an? Was sorgt für unser Handeln? In wiefern können Gefühle Menschen zu solchen Taten bringen?

Besonders der letzte Abschnitt und Satz des Buches, hat mich mitgerissen und meine Gedanken im Dreieck springen lassen, in diesem letzten und für mich interessanten Abschnitt erfahren wir noch genauer wie es sich für den Strafverteidiger in der Realität anfühlt diese Rolle für den menschen einzunehmen und mit welche kämpfe er in seinem Job führen muss.

Das Cover überzeugt mit seiner schlichten Optik und reiht sich wunderbar neben seinem Vorgänger "Mörderinnen" ein.

Veikko Bartel hat es mit "Mörder" geschafft sein Meisterwerk "Mörderinnen" zu übertreffen.
Für mich bislang eins meiner besten Real Crime Bücher.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Empfehlenswert

Offline ist es nass, wenn's regnet

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? (Inhaltsangabe © Loewe Verlag) Mari eine bekannte Influencerin, gepolt auf Selbstinzenierung und Perfektion lässt uns schnell Einblick auf das wahre Bild hinter ihrem Online auftritt gewähren. Arrangierte Momente werden zu gehypten Bildern und lassen ihren Followern den Eindruck sie würde ein wunderbar spannendes Leben führen. Doch recht am Anfang wird einem klar das sie hinter dieser Fassade einsam ist. Besonders an ihrem 18 Geburtstag, der auch der Geburtstag ihrer entfremdeten Besten Freundin (Cousine) Bri wäre. Sie nimmt sich dem Geschenk an, entdeckt einen Brief ihrer Tante, der ihr einiges offenbart. Das Geburtstagsgeschenk enthält unter anderen auch ein Trailtagebuch ihrer Cousine. Welches sie vorab mit allen Infos zum John Muir Trip im Yosemite Nationalpark und mit Motivationssprüchen gefüllt hat. Hier erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt und Mari beschließt ihr gefaktes Leben gegen einen Selbsttrip zu tauschen. Sie löscht jegliche Socialmedia Accounts, schnappt sich den Wanderrucksack und beginnt ihre Reise mit Bri`s Trailtagebuch im Gepäck. Sie beginnt diesen 211 Meilen Trip mit jeder menge Selbstzweifel, angst und Unsicherheit. Doch mit jeder Meile die sie hinter sich legt, wächst sie und nimmt uns in Gedanken mit auf ihrer Reise zu sich selbst. Dieses Buch hat mich persönlich motiviert einiges in meinem Leben umzuschmeißen und vielleicht weniger wert auf die Inszenierung meines eigenen Lebens auf Instagram und co. Ein sehr Empfehlenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 28.02.2019

spannung pur

Die Tochter der Hexe

Dieser Roman hat mich von Seite 1 an mitgerissen. Es beginnt ruhig und nimmt dann volle fahrt an. Man taucht in eine Welt von über 350 Jahren bis hin ins Jahr 2007.
Es stellt sich heraus, dass Elizabeth ...

Es stellt sich heraus, dass Elizabeth eine Hexe ist. Die unglaublich viel erlebt hat und uns das erfahren lässt. Als die junge Tegan dann auftaucht, wird es richtig spannend und abwechslungsreich. Erst traut Elizabeth dem ganzen nicht so aber lässt Tegan dann doch näher an sie ran und packt ihre Geschichte aus. Tegan so interessiert und neugierig sie auf Elizbeth Handwerk ist, könnte eine begeisterte Hexenschülerin werden.
All das bleibt nicht ohne folgen für die beiden, denn der Entschluss verändert viel.
Das Cover ist ein harmonischer Traum. Ein spiel mit Symbolik. Schwarze Katze und Feuer. Ein Hingucker und der Klappentext sorgt für den Rest.
Ich kann „Die Tochter der Hexe“ von Paulo Brackston nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Gelungene Fortsetzung

Broken Darkness: So vollkommen

Das zweite Buch der Broken Darkness Reihe startet mit einem nahtlosen Übergang und beginnt genauso spannend wie das erste Buch. Anders als zu Teil eins haben wir hier eine aufgeweckte, selbstbewusste und starke Annie. Eine Kämpferin die aus ihrer Opferrolle gewachsen ist. Auch krabbelt Dylan aus seiner sicheren höhle hervor und lässt nähe und Gefühle zu.

Durch den Perspektivenwechsel zwischen Dylan und Annie durchlebt man intensiv beide Gefühlswelten mit.
Unter anderen tragen nun auch einige weitere Charaktere ihren Teil zu der Geschichte bei und Geheimnisse lüften sich. Zwischen all der Action in ihrem Alltag bleibt das Sexleben der beiden natürlich nicht auf der Strecke, auch in diesem Band müssen wir nicht auf erotische stellen verzichten.
Band 2 konnte mich total überzeugen und ich freue mich auf Band 3 und Joans Teil der Geschichte.