Sebastian90

aktives Lesejury-Mitglied

Sebastian90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sebastian90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Vier Träume, ein Ziel

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Die Himmelsstürmerinnen von Sarah Lark ist ein Buch über die Träume von vier jungen Mädchen, die zu ihrer Zeit für Ihre Träume viel durchstehen müssen. Es ist der erste Teil einer Diologie und spielt im 19. Jahrhundert. Die Cousinen Ailis, Hailey und Donella erleben zusammen mit Emily, was es bedeutet in der damaligen Zeit nicht in das Weltbild hineinzupassen. Nichtsdestotrotz schaffen Sie es jede für sich auf ihre eigene Art, sich nicht entmutigen zu lassen und um die eigenen Träume zu verwirklichen viel einzustecken. Jede von Ihnen plant in ihrer Weise den Himmel zu „erstürmen“.

Die Hard-Cousinen Ailis, Donella und Hailey werden zusammen mit Haileys Spielgefährtin Emily auf ein Internat für Mädchen geschickt. Auf diesem sollen die Kinder auf das zukünftige Leben vorbereitet werden und sollen nach den Vorstellungen ihrer Eltern zu einer anständigen Ehefrau erzogen werden. Auf dem Internat werden jedoch auch die Träume und Sehnsüchte der Mädchen geweckt und verstärkt. Ailis Vater, der Chief von dem Hard Clan entschließt sich jedoch seine Tochter vorab von der Schule zu nehmen, um sie zu verheiraten und seine eigenen Pläne weiter zu verfolgen. Die anderen drei Mädchen werden nach der erfolgreich abgeschlossenen Schule zusammen mit George, Donella's Bruder von ihren Eltern auf eine Weltreise geschickt. Ziel dieser Reise soll es sein, dass sich George und Hailey in einander verlieben, um die Chancen zu steigern, dass eigene Kind als neuen Clan Anführer zu haben. Die turbulente Reise endet jedoch anders, als sich die Eltern das vorgestellt haben.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und vor allem sehr leicht und flüssig, dadurch fühl man sich die ganze Zeit über bestens unterhalten. Der Spannungsbogen wird von Sarah Lark immer weiter aufgebaut und gerade im letzten Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse. Auch die zur damaligen Zeit wichtigen Themen werden in diesem Buch abgehandelt und machen dem Leser deutlich, dass wir froh sein können nicht mehr dem alten Weltbild entsprechen zu müssen. Man fühlt mit den einzelnen Figuren richtig mit und fiebert deren Handlungen entgegen. Sarah Lark verknüpft die einzelnen Handlungsstränge dabei fast schon spielerisch. Obwohl die Figuren, gerade auch die vier Mädchen so nicht in die damalige Zeit zu passen scheinen, spürt man, dass jede von ihnen genau diesen Weg hätte bestreiten können. Mir hat es bei diesem Werk an nichts gefehlt.

In meinen Augen ist das Buch „Himmelsstümerinnen“ ein gelungenes Buch. Ich finde es klasse, wenn man bei einem Roman gut unterhalten wird und dazu noch etwas lernt. Sarah Lark hat eine Vielzahl an historischen Figuren und Geschichten in dies Werk eingebaut. Zudem zeigt sie die Zeit mit all ihren Schwierigkeiten auf, lässt aber die vier Hauptprotagonistinnen nach den Sternen greifen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben. Einmal im Lesefluss, mag man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Einzig alleine das Ende fand ich ein wenig überstürzt. Je näher ich dem Ende des Buches kam, desto mehr hatte ich den Eindruck, dass eventuell zu viel Inhalt auf noch ein paar Seiten gequetscht werden muss. Auch die ein oder andere Szene zum Schluss, fand ich etwas inszeniert. Dies Ändert jedoch nichts an meine Meinung. Das Buch ist eines der besten, welches ich in der letzten Zeit gelesen habe und wird mir lange im Gedächtnis bleiben. Den zweiten Teil werde ich definitiv lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.08.2023

Lesen und hierbei etwas spannendes lernen – besser geht es nicht.

Die Zuckerbaronin

Die Zuckerbaronin „Marthas Geheimnis“ von Martina Sander und Heiko Volz ist der Auftakt zu der Geschichte der Schindler Schwestern, welche um eine wahren Geschichte bezüglich der Entdeckung des Saccharins gewoben ist und mit dem einhergehenden Schmuggel von dem Zuckerersatzstoff zu dieser Zeit. Korbinian Schindler, das Familienoberhaupt gilt im gemeinen Volk als Schmugglerkönig, da er sich der Aufgabe verschrieben hat, den Zuckerbaronen die Stirn zu bieten. Im weiteren Verlauf der Geschichte erfahren wir als Leser von den wahren Beweggründen Korbinians und wie die drei Schwestern Martha, Gwendolyn und Helena mit dem traurigen Tod ihrer Mutter umgehen und versuchen Ihren Weg zu finden.

Die Geschichte wird anschaulich erzählt und ist leicht zu lesen. Und das, obwohl es einen historischen Bezug zu diesem Thema gibt und eine reale Geschichte in dem Werk eingebaut ist. Die Charaktere habe ich innerhalb des Werkes lieb gewonnen. Egal welche Schindler Schwester, alle haben den ein oder anderen schönen Charakterzug. Man hat während der Geschichte immer den Eindruck, dass mindestens eine der Schwestern zu kurz gekommen ist. Wie gut, das es nicht das letzte Buch über die Geschichte der Dreien ist. Ich hatte sehr viel Spaß das Buch zu verschlingen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Alles in allem ist die Zuckerbaronin das beste Buch, welches ich in letzter Zeit gelesen habe. Authentisch, lehrreich, spannend und extrem leicht zu lesen. Und das auch noch im Gerne der historischen Romane. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.07.2023

Unvereinbare Dinge und ein zu schnelles Ende

Der schönste Irrtum meines Lebens

Aly hat ein besonderes Talent. All ihre Ex Freunde scheinen durch ihre Fürsorge zu die perfekten Partner gereift zu sein. Als sie eines Abends beim Ausgehen Ihren Ex Freund Jason wieder trifft, glaubt sie ihren Augen kaum. Er steht mittlerweile mitten im Leben und hat sie quasi überholt. Als sie hiervon ihren Freunden und Arbeitskollegen Tola und Eric berichten wundern diese sich kaum. Denn auch während der Arbeit hat Aly ein Talent die Kollegen besser zu machen. Um die These zu untermauern, dass sie einen positiven Einfluss auf ihre Mitmenschen hat, wollen die beiden eine Liste von Alys Ex Freunden haben, um den Verdacht zu bestätigen. Nachdem Aly nun auch einsehen musste, dass etwas dran zu sein scheint, „gründen“ die drei Freunde eine kleine Firma namens Fixer Upper, um den Frauen dieser Welt, welche es satt haben sich verantwortlich für die Entwicklung ihrer Partner zu fühlen, unter die Arme zu greifen. Es kommt wie es kommen musste. Eines Tages meldet sich die Influencerin Nicki bei den Dreien. Nicki´s Partner, um den sich die Freunde kümmern sollen ist ausgerechnet die erste große Liebe von Aly. Dylan ist ihr ehemaliger bester Freund, für den Sie weitaus mehr empfunden hat und der in Ihren Augen schon immer perfekt war.

Das Cover des Romans ist ansprechend gehalten. Im Laufe der Zeit interpretiert man in das Anfangs schlichte Cover immer mehr hinein. Ich denke, dass war auch die Absicht der Autorin. Falls ja, ist ihr das zumindest in meinem Fall perfekt gelungen. Die Grundgeschichte ist definitiv mal was Anderes. Die Idee, dass sich eine „Agentur“ um die Beziehungsarbeit der Frauen kümmert, weil die Männer es mal wieder nicht hinbekommen, fand ich interessant. Aly, die Hauptprotagonistin im Roman, welche die „Agentur“ mit Ihren Freunden Tola und Eric gründet, lernt im Laufe der Geschichte, dass leider nicht alle Dinge im Leben miteinander vereinbar sind. Sie ackert in ihrem Job, um eine Beförderung zu bekommen, damit sie im Leben etwas erreicht hat, zieht mit ihren liebenswerten Freunden die Agentur Fixer Upper auf und lernt während ihrer Tätigkeit, dass manche Sachen perfekt sind, weil sie eben nicht perfekt sind. Die Umsetzung der Story empfinde ich als sehr gelungen. Die Charaktere handeln manchmal jedoch etwas unlogisch, das ist für die Geschichte aber nicht weiter schlimm. Auch wenn ich Nicki, die Auftraggeberin des letzten Fixer Uppers Auftrag schrecklich finde. Aber wie es eigentlich im jeden Buch so ist….man kann nicht alle toll finden. Zudem kommen die ganzen männlichen Charaktere in diesem Werk nicht so gut bei weg. Wenn man sich dadurch schnell gekränkt fühlt, dann sollte man als Mann dieses Buch nicht unbedingt lesen. Andere werden eben diese Macken bei den Charakteren als humorvoll und originell empfinden. Mir viel es stellenweise echt schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Der schönste Irrtum meines Lebens ist ein leichter, humorvoller Roman, welcher durchaus extrem schöne Passagen bereithält. Auch die Kreativität der Autorin manche Sachen auszudrücken sucht seinesgleichen. Die Liebesgeschichte in diesem Werk kommt jedoch etwas zu kurz bei weg. Auch das Ende finde ich leider zu überhastet abgeschlossen. Hier wäre mehr Potenzial drin gewesen. Aber alles in Allem ist der schönste Irrtum meines Lebens ein schöner und leichter Roman, der einen auch hin und wieder zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Der zweckentfremdete Container

TEAM HELSINKI

Der Krimi Team Helsinki von A. M. Ollikanen ist der Auftakt von dem Ermittlerteam in Helsinki. A. M. Ollikainen ist ein Autorenpaar, welches mit diesem Roman den Startschuss für Paula Pihjala und Ihr Team geben. Paula ist eine engagierte Polizistin mit Ecken und Kanten. Sie hat eine bewegte Vergangenheit und versucht eben diese vor Ihrem Team zu verbergen. Wie wir später im laufe des Buches feststellen werden, ist sie damit nicht alleine in Ihrem Ermittlerteam. Am Morgen des Mittsommertages wird das Helsinkier Team der Kriminalpolizei zum Gutshof einer Unternehmerfamilie beordert. Auf diesem Gutshof wurde ein Container abgestellt, in dessen inneren eine junge schwarze Frau ermordet aufgefunden wurde. Der Container wurde mit Wasser geflutet, wodurch die junge Frau Qualvoll ertrunken ist. Niemand Vorort scheint die junge Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den aalglatten Antworten der Unternehmer-Familie, zumal der Fundort des Containers nicht irgendwo war. Kurze Zeit später kann das Team die Identität vom Opfer aufklären. Die junge Frau stammt aus Namibia und ist erst vor kurzer Zeit gelandet. Wieso musste die Frau sterben? Hat es etwas mit den Unternehmertätigkeiten in der Unternehmerfamilie in Namibia zu tun?

Das Cover des Buches ist düster gestaltet. Dies passt perfekt zum Thema des Werkes. Durch den Abdruck des Container auf dem Buch, kann man sich die Szene umso besser vorstellen. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass das Cover in blau weiß gehalten ist. Alleine dadurch kommt schon finnischer Flair in das Cover. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Kapitel sind kurz gehalten, was bei einem Krimi meist von Vorteil ist. Dadurch hat man beim Lesen klarere Abgrenzungen. Die Geschichte ist sehr in sich verwoben. Dadurch bekommt man als Leser immer neue Happen vorgeworfen und lernt die Charaktere immer mehr kennen und mitunter auch verstehen. Jedoch waren einige Punkte für mich ein wenig zu sehr gewollt. Dadurch kommen manche Situationen unrealistisch vor. Auch der Mittelteil im Buch war ein wenig langatmig, ohne das viel passiert ist. Lediglich die Charaktere lernte man in diesem Teil besser kennen und man gewöhnte sich mehr an die „komisch klingenden Namen“. Die Zuordnung der einzelnen Personen war mitunter nicht immer ganz leicht, da hier mal ein Nachname verwendet wurde, hier mal ein Vorname und ab und zu auch nur ein Spitzname. Gerade beim Auftakt einer Krimireihe ist das nicht ganz leicht. Zumal nicht bei anders klingenden Namen. Hier hätte ein bis zwei Ermittler weniger der Story vielleicht ein bisschen besser getan. Der Spannungsbogen wurde im letzten Abschnitt extrem aufgebaut und hat mit seinen Wendungen auch zum Lesespaß beigetragen. Die Protagonisten handelten zumeist nachvollziehbar. Jedoch sind mir beim Lesen einige Situationen untergekommen, die mich rätselnd zurücklassen. Wie wurde Paula außer Gefecht gesetzt? Wieso wurde der Mörder so wahllos? Bis auf diese kleinen Schwächen in der Logik, fand ich den Lesefluss jedoch ganz passabel und auch lesenswert.

Team Helsinki „die tote im Container“ ist ein alles in Allem lesenswerter Krimi, der den Auftakt eines neuen Ermittlerteams darstellt. Dieses Ermittlerteam hat in meinen Augen Potenzial eine Krimireihe zu werden, bei der ich auch die Neuerscheinung weiterer Werke lesen würde. Team Helsinki ist meiner Meinung nach ein Krimi, den ich trotz kleinerer Schwächen jeden Krimifan empfehlen würde. Ich bin gespannt, wie es mit dem Team um Paula Pihjala weitergeht.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein Ehepakt mit Hindernissen

Die Mission des Kreuzritters

Die Mission des Kreuzritters von Ulf Schiewe spielt im Jahre 1129 und handelt von der Entführung Melisendes, welche die Thronerbin Jerusalems ist. Jerusalem im Jahre 1129 ist eine kulturoffene Stadt, die jedoch in einer Zeit von vielen Raubzügen und Kriegen auf wackeligen Beinen steht. Um das vor Jahrzehnten eroberte heilige Land nicht aus den Händen zu verlieren, entschließt sich König Baudouin seine älteste Tochter zu vermählen, um so ein starkes Bündnis zu schmieden und somit sein Land zu sichern. Leider hat er jedoch seine Rechnung ohne Melisendes Zustimmung gemacht. Die eigenwillige junge Frau lehnt den für sie ausgesuchten Bräutigam ab und entschließt sich heimlich zu ihrer Schwester Alice nach Antiochia zu flüchten. Kurz vor ihrem Ziel wir ihr Begleittross jedoch überfallen und Melisende gerät in die Fänge der Muslime, die mit ihr einen besonderen Deal vorhaben. Raol de Montalban, ein Tempelritter, der sich scheinbar dem Glauben abgewandt hat, wird mit seinen Ordensbrüdern beauftragt Melisende aus Schaizar abzuholen. Auf dem Rückweg gerät Melisende und Ihre Eskorte in einen Hinterhalt. Mit Mühe und Not entkommen Melisende und Raol aus ebendiesen und versuchen Ihren Weg nach Jerusalem fortzuführen.

Ulf Schiewe hat eine Geschichte geschaffen, in die man perfekt abtauchen kann und sich wie mittendrin fühlt. Wahre Charaktere erleben eine Reise, wie sie hätte theoretisch auch stattfinden können. Hierbei hält er sich extrem an die örtlichen und kulturellen Gegebenheiten, was die Story so authentisch macht. Seine excellente Recherche ist hierbei die Grundlage für Melisendes Reise durch das heilige Land. Die spannende Schreibweise des Autors im Präsens ist anfangs leicht gewöhnungsbedürftig (vielleicht weil man es auch Büchern üblicherweise nicht gewöhnt ist), aber das erweist sich im Laufe der Zeit als erheblichen Vorteil. Als Leser fühlt man sich mittendrin bei den Protagonisten, als ob man selbst an der Reise teilnimmt. Dies wäre in einer anderen Schreibform eventuell so nicht gegeben gewesen. Für meinen Geschmack hat Ulf Schiewe hier alles richtig gemacht. Beide Hauptcharaktere durchleben eine beachtliche Entwicklung, die Anfangs so nicht vorstellbar schien. Jedoch wirkt diese Entwicklung keinesfalls aufgesetzt oder unplausibel. Den Charakter Raol fand ich von Anfang an spannend. Anfangs durch seine mürrische Art und seinen scheinbar abhandengekommenen Glauben macht er den Eindruck, das er unverwüstlich ist. Im Laufe der Geschichte macht er jedoch eine Wandlung durch, die ich ihm so nicht zugetraut hätte.

Ein in meinen Augen sehr gelungenes Werk. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so gut unterhalten hat und sich gleichzeitig wie eine Geschichtsstunde angefühlt hat. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Jedem der auch nur ein Hauch von Interesse an dieser „Epoche“ hat, kann ich dieses Werk von Ulf Schiewe nur wärmstens empfehlen.

• Thema