Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Vielseitige und authentische Familiengeschichte

Schwestern in einem anderen Leben

Mit "Schwestern in einem anderen Leben" habe ich ein Jahreshighlight gelesen und eine authentisch erzählte tiefgreifende Geschichte erzählt bekommen.

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn ...

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn in einer liebevollen christlich geprägten Familie auf und trägt die Rolle der Rebellin.

Durch ein Ereignis wird sie auf die Probe gestellt ihren eigenen Weg zu gehen mit allen Konsequenz und damit die Verantwortung für ihr kommendes Leben allein in die Hand zu nehmen.

Durch dieses Ereignis und die Entscheidung verändert Rebecca ihr eigenes Leben und das Leben der kompletten Familie. Jedes Familienmitglied wird durch dieses Ereignis geprägt und muss entscheiden den Umgang mit den Konsequenzen und die eigene Verarbeitung zu gestalten.

Sehr vielseitig und ergreifend erzählt die Autorin diese Geschichte und gibt jeder Person und jeder Problematik den Raum. Das fand ich so grandios und besonders. Ein Ereignis wurde von so vielen Seiten beschienen und zeigt dem Leser auf, wie sich eine Entscheidung auf viele Leben auswirken kann.

Mich hat das Buch diese Geschichte vollkommen erleben lassen mit all seinen Facetten und Problematiken.

Wunderbar hat die Autorin auch immer den Geist der jeweiligen Zeit in die Geschichte geschickt einfließen lassen. Das war ganz toll und hat persönliche Erinnerungen hochgehalten aber auch durch die bildhafte Sprache wunderbare zeitgeschichtliche Bilder entstehen lassen.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.01.2024

Dieses Buch zeigt auf wie wichtig Kommunikation ist

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer war für mich ein besonderes Buch, was mir nähegebracht hat wie Dinge ihre Kraft und Energie behalten wenn sie nicht kommuniziert werden.

Die Autorin beschreibt die Familiengeschichte nachdem ...

Die Autorin beschreibt die Familiengeschichte nachdem ein Ereignis passiert nachdem die Geschwister Sarah (betrunken)und ihr Bruder Theo zusammen mit Freundin Misty in ein Auto steigen und sich danach das ganze Leben für die Familie von Sarah und Theo verändern. Das Ereignis allein verändert nicht einmal das Leben der Familie sondern die fehlende Kommunikation.

Aber nicht nur das Ereignis sondern auch das Leben der Nachbarsfamilie wird erzählt und hat Einfluss auf das Leben von Sarah und Theos Familie.

Dieses Buch führt einem vors Auge wie und welche Energien wirken wenn man Dinge nicht verarbeitet und kommuniziert. Ebenso führt es vor Augen wie die Energien von verschiedensten Menschenleben verbunden sind.

Ein sehr interessantes Buch.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Melancholisch und psychologisch verwickelt

Endstation Malma

In der Geschichte begleiten wir die kleine Harriet mit ihrem Vater in dem Zug nach Malma. Ebenso im Zug nach Malma sitzt Oscar mit deiner Lebensgefährtin. Im dritten Erzählstrang wird berichtet von der kleinen Yana die auch im Zug nach Malma sitzt. Nach und nach werden deren Lebensgeschichten und Schicksale erzählt und ziemlich früh erklärt der Autor was die Passagiere miteinander zu tun haben.

Durch diese interessante Erzählstruktur erfahren wir auf der Zugfahrt immer mehr von den Leben und Schicksalsschläge der Protagonisten und von Erziehung und Prägungen die man im Leben mit sich trägt und weitergibt. Die Geschichten und die Fahrt laufen auf den Zielbahnhof zu um die gesamte Geschichte zu erfahren und mit den Protagonisten am Ziel zu sein.

Ich fand die Erzählstruktir und die Geschichte sehr interessant und gut. Aber ich konnte den Protagonisten nicht so sehr nah sein und empfand auch keine Sympathien.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine Reise durch Grace Adams bewegtes Leben

Die unglaubliche Grace Adams

Wir lernen Grace Adams in einem Stau kennen. Sie möchte ihre Tochter mit einer ganz besonderen Torte als Überraschungsgast auf ihrem Geburtstag besuchen. Seit einiger Zeit lebt ihre Tochter bei ihrem Ex-Mann.

Grace Adams möchte nun den Weg gehen um ihre Tochter und ihre Familie zurückzugewinnen.

Was dazu geführt hat dass die Familie nach und nach auseinandergebrochen ist wird dem Leser aus 3 Zeitebenen erzählt. Somit blättert sich nach und nach die Familiengeschichte auf und erlebt was zu Rissen und Brüchen zwischen ihrem Ehemann Ben und Grace wie auch zu Rissen zwischen Grace und Tochter Lotte geführt hat. Es wird ein ereignisreichen Leben erzählt und versteht als Leser immer mehr was diese Familie erlebt hat und wie jeder der 3 Personen persönlich damit umgeht und auch wie das Leben sich verändert und ein wenig auseinander führt.

Zum Schluss versteht man die ereignisreiche und emotionaöe Geschichte und war mit Grace gemeinsam auf dem Weg zu ihrer Tochter und ihrem Mann um nun alles was sie verloren hat wieder zurückzuerobern.

Eine sehr interessante Familiengeschichte die sich nach und nach aufblättert.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Dieses Buch spürst Du stark / Lesehighlight

Die spürst du nicht

Was für ein brillantes Buch. Für mich ist der Roman ein Lesehighlight. Das ist jetzt schon am Anfang hervorzuheben. Denn Daniel Glattauer ist mit "Die spürst Du nicht ein exzellenter Roman mit Spannung, Gesellschaftskritik und Dramaturgie gelungen, der mich in seinen Bann gezogen hat und mich nicht losließ.

Doch worum geht es! Die Familie Strobl-Marinek und Familie Binder, zwei gut situierte Familien verbringen einen Sommerurlaub im gemieteten Ferienhaus in der Toscana. Damit die pubertierende Tochter Sophie Luise der Familie Strobl-Marinek auch zufrieden ist, nehmen die Familien auch Sophie Luises Freundin Aayana mit in den Urlaub. Aayana ist ein somalisches Flüchtlingskind und überredet ihre Familie mit den beiden Familien in den Urlaub fahren zu dürfen. Der Urlaub beginnt mit guter Stimmung, gutem Essen und gutem Wein. Doch er endet in einer Katastrophe.

Mit dieser Katastrophe endet der Urlaub und alle Beteiligten nehmen diese Katastrophe, diese Scherben und diesen Schatten mit nach Hause. Auch die Öffentlichkeit interessiert sich für dieses Drama, besonders da Frau Strobl-Marinek als Grünen Politikerin in der Öffentlichkeit steht. Was diese Katastrophe für Auswirkungen auf jeden einzelnen Protagonisten hat und wie jeder damit umgeht erfahren wir in diesem Roman.

Daniel Glattauer beschreibt dieses so grandios und zeichnet die Charaktere so scharf, dass die Geschichte lebendig und echt wirkt. Besonders raffiniert ist es die Meinung der Gesellschaft als Socialmedia Posts zu beschreiben und damit der Gesellschaft ein Gesicht zu geben.

Dem Autor ist ein wunderbarer geselllschaftskritischer Roman gelungen, der viele Themen der Zeit in den Blick nimmt und vielseitig in die Geschichte einbaut.