Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Das Vertrauen zu fliegen

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
0

"Wendy, Darling" von A.C. Wise erzählt uns die Geschichte von Peter Pan und seinen Abenteuern im Nimmerland aus einer anderen Perspektive, in einer anderen Welt.
Wendy ist erwachsen geworden und hat selber ...

"Wendy, Darling" von A.C. Wise erzählt uns die Geschichte von Peter Pan und seinen Abenteuern im Nimmerland aus einer anderen Perspektive, in einer anderen Welt.
Wendy ist erwachsen geworden und hat selber eine Tochter, Jane und so ganz ist es ihr nie gelungen ihren Ausflug ins Nimmerland zu vergessen. Anders als ihre Brüder, die sie sogar in eine Klinik einweisen lassen. Das war eine schlimme Zeit für Wendy und um diese zu vergessen ist sie bereit, sehr vieles zu leugnen, auch vor sich selbst. Das gelingt ihr, bis ihr das wichtigste in ihrem Leben genommen wird.
Mir hat hier diese düstere Interpretation sehr gefallen, sie ist erwachsener und Peter kein verspielter Junge, sondern berechnend und auch böse. Allerdings hat er die Macht, dass alle vergessen....
Auch Wendy hat ihre schlimmsten Erinnerungen weggesperrt, um ihren Geist zu schützen, aber um ihre Tochter zu retten, wird sie sich ihnen stellen müssen und dahin nimmt sie uns Leserinnen mit.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, mir hat die Entwicklung von Wendy vom unbeschwerten Mädchen zur wütenden Frau bis zur kämpfenden Mutter auch sehr gefallen. Gut auch die Passagen aus der Nervenklinik, die Zustände dort waren sehr realistisch beschrieben.
Ein paar Fragen blieben für mich offen, das Buch hat mir aber sehr gefallen und ich würde gerne weiteres in dieser erwachsenen Art lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Genial aufgebaut

Die Nacht des Blutadlers
0

"Die Nacht des Blutadlers" von Marc Voltenauer ist schon der dritte Teil einer Reihe rund um den Schweizer Kommissar Andreas Auer, für mich ist es der erste Teil. Man kann das Buch als komplett eigenständig ...

"Die Nacht des Blutadlers" von Marc Voltenauer ist schon der dritte Teil einer Reihe rund um den Schweizer Kommissar Andreas Auer, für mich ist es der erste Teil. Man kann das Buch als komplett eigenständig betrachten und lesen, ich bin hier aber so begeistert, dass ich die vorigen Bände nachholen werde. für das Verständnis ist es nicht nötig.
Das Buch ist total vielschichtig geschrieben und das nicht nur die verschiedenen Zeitebenen betreffend. Es gibt auch viele wichtige Charaktere, die aber so treffend eingeführt werden, dass man den Überblick behalten kann.
Andreas Auer ist hier auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln, er erfährt das er ein Adoptivkind ist und versucht seine Vergangenheit zu ergründen. Dazu nimmt er Urlaub und reist nach Gotland. ach und nach gelingt es ihm die Blockaden seiner Erinnerung zu lösen und es ist unglaublich, was da nach und nach zutage kommt.
Fast eine eigenständige Geschichte ist die Erzählung rund um einen Wikinger-Clan, gegründet um Gemeinschaft und Traditionen zu halten. Auch hier gibt es eine Entwicklung, die absolut spannend und unglaublich klingt.
Dieses Buch ist ebenso schwer zu fassen wie hier zu beschreiben, man muss es selber lesen und nach und nach erfassen. Es ist so spannend und komplex, dass man es am liebsten nicht mehr aus der Hand legt zwischendurch.
Der Autor spannt hier mehrere Bögen, in verschiedene Vergangenheiten, von verschiedenen Personen und es ist fast unfassbar, wie es ihm gelingt, diese zu verknüpfen und wieder zusammenzuführen. Da ist ein hochintelligenter Plot dahinter, den man gar nicht gleich erfassen kann.
Ein Krimi, den es sich zu lesen lohnt, wenn man mal ein wenig mitdenken möchte, es etwas anspruchsvoller mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Gutes Thema, fragwürdige Umsetzung

Zucker die süße Verlockung und sein wahres Gesicht
0

"Zucker die süße Verlockung und sein wahres Gesicht" von Eva Burandt ist ein Büchlein mit einem sehr interessanten und wichtigen Thema.
Es geht hier um den Zucker, seine Vorkommen, die Folgen seines Genusses, ...

"Zucker die süße Verlockung und sein wahres Gesicht" von Eva Burandt ist ein Büchlein mit einem sehr interessanten und wichtigen Thema.
Es geht hier um den Zucker, seine Vorkommen, die Folgen seines Genusses, die Verarbeitung im Körper und auch um Diabetes in seinen Formen und Auswirkungen.
Mir ist hier nicht ganz klar, welche Zielgruppe die Autorin anspricht, teilweise werden einfache Worte gewählt und schlichte Illustrationen mit einem Teddy, dann wieder geht es um biochemische Formeln.
Die Kapiteleinteilung ist leider nicht gelungen, manche Informationen lassen sich nicht zuordnen und wirken deshalb auch wirklich teils falsch.
Es ist ein Buch mit einem guten und wichtigen Ansatz und Thema, wo aber Buchsatz, Rechtschreibung und auch Grammatik teils schwer zu lesen sind. In der vorliegenden Form sind einige Informationen schlichtweg falsch zu verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Sehr informativ und lesenswert

Die erstaunliche Welt der Graugänse
0

"Die erstaunliche Welt der Graugänse" von der Verhaltensbiologin und Ornithologin Sonia Kleindorfer ist ein erstaunlich komplexes und trotzdem sehr unterhaltsames Buch.
Mir war hier vorher gar nicht klar, ...

"Die erstaunliche Welt der Graugänse" von der Verhaltensbiologin und Ornithologin Sonia Kleindorfer ist ein erstaunlich komplexes und trotzdem sehr unterhaltsames Buch.
Mir war hier vorher gar nicht klar, wie spannend und individuell diese Tiere sind und wieviel mehr Spaß ihre Beobachtung macht, nachdem man ihnen um einiges näher gekommen ist.
Man bekommt hier geballt sehr viele Informationen und Fakten, hochinteressant und wissenschaftlich belegt, aber man bekommt auch ganz viele kleine Geschichten und Anekdoten, die hier jedes einzelne Tier aus der Masse abheben.
Auch der Verhaltensforscher Konrad Lorenz steht hier im Fokus, er hat diese Tiere schon seit vielen Jahren beobachtet und an der Forschungsstelle Erkenntnisse über sie erhalten, ausgewertet und weiter gegeben.
Das Buch liest sich trotz der vielen Fakten sehr leicht, es ist nirgends langweilig und ganz viele tolle Fotografien lockern den Text auf und ergänzen ihn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Hauch von Magie

Der Vertraute
0

"Der Vertraute" von Leigh Bardugo entführt die Lesenden ins Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters.
Wir begleiten hier Luzia Cotado, ein Küchenmädchen, dass bei ihrer Herrschaft, die auch nicht wirklich ...

"Der Vertraute" von Leigh Bardugo entführt die Lesenden ins Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters.
Wir begleiten hier Luzia Cotado, ein Küchenmädchen, dass bei ihrer Herrschaft, die auch nicht wirklich reich ist, im Schmutz schlafen muss. Luzia ist nicht schön, aber sie hat eine Gabe und ist meistens klug genug, diese zu verbergen.
Sie kann mit Liedern kleine Zauber, Wunder wirken und sich damit ihren harten Alltag erleichtern. Nachdem sie dann doch von ihrer gierigen Herrin dabei erwischt wird, ändert sich ihr Leben und sie wird gezwungen ihre Magie öffentlich vorzuführen.
Das bleibt zu Zeiten der Inquisition natürlich nicht unbemerkt und langsam, aber unaufhaltsam, spinnen sich rund um Luzia so einige politische Intrigen.
Luzia soll weiter ausgebildet werden, um ihre Magie zu stärken und bekommt dazu einen sehr interessanten Charakter an die Seite gestellt. Guillén Santangel, er ist uralt und beherrscht so einige Tricks, hat aber auch sein eigenes schweres Schicksal zu tragen.
Ich mag hier die beiden Protagonisten, Luzia und Santangel, sehr, gerade weil sie nicht hübsch und angepasst sind. Sie haben ihre Ecken und Kanten, sind beide sehr spannende Charaktere. Gerade die beiden tragen hier die ganze Geschichte, halten die Lesenden in atemloser Spannung.
Hier geht es immer um Politik, wer welche Ziele verfolgt, wer dem König dient oder ein Ausgestoßener ist, auf wen das Auge der Inquisition fällt, diese mächtige Institution dahinter. Diese ganzen Ränke und Intrigen sind hier sehr intelligent eingeflochten und werden auch zu keiner Zeit langweilig.
Mir hat diese Zeitreise nach Spanien gut gefallen und auch desen Hauch von Magie, der einen beim Lesen verzaubert hat und diese Geschichte zu etwas Besonderem machte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere