Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

Lesejury Star
offline

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2026

Spannend, brutal, Jahreshighlight

Schlafende Vulkane
0

Schlafende Vulkane ist ein Thriller der Extraklasse. Hjorth & Thorsson entführen uns in die geheimnisvolle Welt der isländischen Vulkanlandschaft zu einem äußerst brutalen Täter, der es besonders auf Frauen ...

Schlafende Vulkane ist ein Thriller der Extraklasse. Hjorth & Thorsson entführen uns in die geheimnisvolle Welt der isländischen Vulkanlandschaft zu einem äußerst brutalen Täter, der es besonders auf Frauen abgesehen hat. Dabei ist er den zwei Ermittlern Helga und Bjarki immer einen Schritt voraus obwohl man denkt, jetzt haben Sie ihn gleich. Aber nix ist, es kommt immer skrupelloser und spannender daher.
Das Buch ist einfach mal was ganz anderes, nix für schwache Nerven, ein Thriller der durch unglaublich gute Ermittlungsarbeit, taktisches Vorgehen und einen cleveren aber genauso brutalen Täter überzeugt. Durch den sehr gelungenen Schreibstil wird man wie in einen Bann gezogen, die Atmosphäre stimmt, die Verständlichkeit des gelesenen ebenfalls. Die handelnden Figuren egal ob die beiden Ermittler, Helga und Bjarki inklusive des super coolen Fährtensuchhundes Salka, sowie alle anderen Personen sind richtig gut geschrieben. Wir erfahren was aus ihrem Privatleben, nicht zuviel, dass es nicht langweilig wird und jeder ist auf seine Art nachvollziehbar. Die Schauplätze sind genial, man fühlt sich richtig, als wäre man direkt vor Ort und auch die ganzen schnellen Moment egal ob auf dem Rad, oder bei einer Flucht durch ein kleines Fenster, man denkt immer es ist zum Greifen nah, da die Beschreibungen so gut aber nicht zu ausschweifend sind.
Für mich ein äußerst gut gelungener Reihenauftakt, ich würde sogar sagen ein Jahreshighlight, das mich neugierig auf mehr macht. Ich will wissen wie Helga und Bjarki die nächsten Fälle lösen, am Besten jetzt schon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2026

Solide Fortsetzung

Schattenmädchen
0

Schattenmädchen von Frida Skybäck hat mich dieses Mal nicht komplett überzeugen können . Die Grundgeschichte ist gut rund um Martin Zenberg den CEO einer hocherfolgsreichen App, allerdings gab ...

Schattenmädchen von Frida Skybäck hat mich dieses Mal nicht komplett überzeugen können . Die Grundgeschichte ist gut rund um Martin Zenberg den CEO einer hocherfolgsreichen App, allerdings gab es mir zuviele Längen. Der Fall wird weitestgehend aufgelöst, doch für mich bleibt am Ende ein großes Fragezeichen rund um Isabelle. Da fehlt es an einiger Auflösung. Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen und auch die Protagonisten rund um Frederika Storm waren wie gewohnt sehr gut geschrieben. Frederika schießt oft übers Ziel hinaus und versucht alles um den Fall zu lösen und vernachlässigt im selben Moment ihre Beziehung. Ich konnte ihren Freund sehr gut verstehen, ich hätte mir das so in der Art auch nicht ewig angeschaut. Die Frage ist halt ob sie sich wieder zusammenraufen werden im nächsten Teil. Nur die Atmosphäre konnte mich dennoch dieses Mal nicht einfangen. Ich freue mich dennoch auf den nächsten Teil und würde diesen 3. Band als soliden Krimi beschreiben. Es ist allerdings schwer nach so einem Kracher wie Eisenblume noch eins drauf zu setzen. Hier war es was ganz anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2026

Ein wunderschöner Roman über Heimat und Herz

Heimatsommer
0

Petra Durst-Benning schreibt mit Heimatsommer mal keinen historischen Roman sondern einen Heimatroman und das gelingt ihr außerordentlich gut. Wir planen mit Fleur, Agnes und Jean-Claude sowie Eleonore ...

Petra Durst-Benning schreibt mit Heimatsommer mal keinen historischen Roman sondern einen Heimatroman und das gelingt ihr außerordentlich gut. Wir planen mit Fleur, Agnes und Jean-Claude sowie Eleonore (beides Agnes Kinder) das Rebenbeben. Eine Veranstaltung die das kleine Örtchen Goldberg wieder beleben und schöner machen soll. Es werden ganz tolle Ideen gefunden und manchmal, dachte ich mir, wie schön es doch wäre in Goldberg zu leben. Jede Stadt/Dorf muss ein kleines bisschen Goldberg sein, dann wäre es überall schön, wobei wir es in Deutschland im Verhältnis zu anderen Orten auf der Welt eigentlich noch überall recht schön haben. Unabhängig davon fand ich dir Geschichte zwischen Fleur und Jean-Claude wirklich toll. Wie alle zusammen gearbeitet haben und Ideen gefunden haben.
Es ist ein rundum gelungener Roman über Heimatliebe und, dass es bei uns Zuhause auch sehr schön sein kann und man nicht immer weit weg fliegen muss. Die Charaktere haben mir alle so gut gefallen und auch die Ortsbeschreibungen waren schön. Man hat sich so richtig im Weinberg verwurzelt gefühlt und dabei noch einiges über den Weinanbau gelernt, was ich so noch nicht wusste.
Der Schreibstil ist richtig warm und nimmt einen mit auf diese wunderbare wohlfühl-Geschichte. Allgemein wer ein Wohlfühlbuch mit tollen Inhalt sucht ist hier richtig.
Die Autorin schafft, was wenige schaffen, sie nimmt uns mit auf eine tolle Reise, die uns so mitnimmt, dass wir gar nicht mehr wissen, ist es nun Fiktion oder Realität. Ich würde mir mehr so tolle Bücher wünschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2026

Leider nicht ganz überzeugend

Party of Liars
3

Dieses Buch lässt mich Zwiegespalten zurück. Party of Liars von Kelcey Cox ist ein atmosphärisch unglaublich gut gelaungenes Buch. Wir sind auf der Geburtstagsparty der 16 jährigen Sophie. Es soll eine ...

Dieses Buch lässt mich Zwiegespalten zurück. Party of Liars von Kelcey Cox ist ein atmosphärisch unglaublich gut gelaungenes Buch. Wir sind auf der Geburtstagsparty der 16 jährigen Sophie. Es soll eine riesen Sause werden, mit allem was das Herz begehrt. Wäre da nicht ihre Stiefmutter Dani, ihre Mutter Kim und ihr Vater Ethan sowie das Kindermädchen Orlaith. Um diese Personen dreht sich das Buch hauptsächlich. Dani hat Probleme, psychischer Natur, sie behauptet, es spukt. Doch was ist wirklich war und steckt mehr hinter allem als wir glauben?
In spannenden, sehr kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichtweisen wird uns die Welt der Personen näher gebracht. Wir lernen sie alle kennen und fragen uns die ersten Zweidrittel was da eigentlich vor geht. Die Spannung ist wirklich zum zerreißen gespannt, obwohl gar nicht soo viel passiert. Erst im letzten Drittel erfahren wir was los ist und ich bin ehrlich, die erste 75% haben mich volll überzeugt und dann ging es einfach nur noch Berg ab. Die Auflösung war so enttäuschend und für mich persönlich auch unreal. Ich will nicht spoilern aber ich fand das so extrem an den Haaren herbei gezogen. Da wird erst so eine interessante Geschichte aufgebaut und das große Ende? Das fällt einfach wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Leider.
Der Schreibstil war richtig gut und auch passend und auch die Charaktere waren vielschichtig und wir haben viel über zwischenmenschliche Beziehungen gelernt und wie abgedreht die Menschheit doch ist.
Leider hat das Buch für mich weniger bereitgehalten als ich erwartet hatte, jedenfalls im letzten Drittel.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.05.2026

Überzeugend von Anfang bis Ende

Der Fjord
0

Sarah Goodwin kann einfach Thriller schreiben, wie wenig andere. In "Der Fjord" entführt sie 7ns nach Norwegen, auf eine Party der Reichen und Schönen und gruseligen, wie ich finde. Amelia versucht das ...

Sarah Goodwin kann einfach Thriller schreiben, wie wenig andere. In "Der Fjord" entführt sie 7ns nach Norwegen, auf eine Party der Reichen und Schönen und gruseligen, wie ich finde. Amelia versucht das unerklärliche Verschwinden ihrer Schwester aufzuklären und geht dafür eine Beziehung mit dem jungen Mann Ford ein, der aus einer sehr reichen Familie entstammt. Dadurch hat sie die Chance an den Ort in Norwegen zu kommen, wo ihre Schwester vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Kaum angekommen, fangen die Kuriositäten auch schon an.
Von Anfang an ist dieser Pageturner unglaublich spannend, es herrscht eine Atmosphäre die zum zerreißen gespannt ist. Irgendwie sind gefühlt alle nicht ganz normal und dennoch, das Ende ist wahnsinnig gut. Ich möchte nichts Spoilern, außer, dass man damit ganz sicher nicht rechnet.
Die Charaktere haben mir so unglaublich gut gefallen, allen voran Amelia, sie versucht alles um die Sache zu klären und wir kommen dabei wirklich fragwürdigsten Dingen auf die Spur.
Der Schreibstil ist richtig gut, man will immer weiter lesen und endlich wissen, finden wir die Schwester oder nicht? Decken wir am Ende noch viel schlimmere Dinge auf?
Ein hochspannender Thriller, mit unglaublich schönem Setting und Abgründen der Menschlichkeit!
Lesenswert für alle Fans von Psychothrillern und guter Thriller Literatur!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung