Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

aktives Lesejury-Mitglied

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Art Meyer ist zurück - und wie!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

In Band 2 der Art Meyer Reihe von Marc Raabe bekommen wir es mit fragwürdigsten Klima- "Aktivisten" zutun, und mit Toten die ein Hirsch sind.

Man ist in diesem Buch gefangen, ab Seite eins ...

Man ist in diesem Buch gefangen, ab Seite eins wird man nicht mehr los gelassen, man taucht einfach ab, in die Welt der Berliner Polizei, in die Welt von Art Meyer und Nele Tschaikowski. Das Cover ist Programm, wir bekommen es mit mehreren Toten, brutalen Mordmethoden und Hirschgeweihen zutun. Die Einbandgestaltung ist einfach so passend und gleichzeitig wundervoll.
Wir ermitteln dieses mal, im Kreise von wohlhabenden, Preisträgern und "Klimaaktivisten". Warum setze ich das Wort immer in "", weil diese Menschen für mich keine Aktivisten sind, sondern in eine andere Schiene gehören. Im Buch formuliert es einer der Polizisten genau richtig.
Die handelnden Protagonisten gefallen mir alle gut, sie sind passend und haben ihre Aufgabe, die sie mit Bravour meistern.
Der Schreibstil ist wie bereits in Band 1 phänomenal. Man wird richtig mitgerissen und kann gar nicht mehr aufhören, auch die Verständlichkeit ist gegeben.

Ich möchte nichts weiter über die Geschichte verraten, da sie wirklich spannend ist.
Man wird immer wieder um den Finger gewickelt und fragt sich mehrfach, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder nicht...doch am Ende kommt alles anders als man denkt.

Ich habe dieses Meisterwerk geliebt und hoffe, dass es einen 3. Teil geben wird, den ich dann definitiv lesen werde! Grandios!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Highlight mit einer bombastischen Atmosphäre

Das Resort

Das Resort von Sarah Goodwin konnte mich auf allen Ebenen begeistern.
Direkt das Cover sticht einem ins Auge mit seiner gelben, prägnanten Schrift und den dahinter liegenden Berg.
In der Geschichte reisen ...

Das Resort von Sarah Goodwin konnte mich auf allen Ebenen begeistern.
In der Geschichte reisen wir mit Ethan und Mila zu der Hochzeit von ihrer Schwester in die Alpen. Auf dem Weg dahin verfahren sich die Beiden und es passieren viele schlimme Dinge, die so kein Zufall mehr sein können. Zu allem Überfluss verschwindet auch noch Ethan und Mila ist auf sich ganz allein gestellt und muss irgendwie überleben und aus dieser wirklich skurrilen und gruseligen Situation heraus finden. Das Ende konnte man so nicht erahnen, obwohl man ab einem gewissen Punkt schon vermutet wer es ist und diese Vermutung hat sich bei mir auch bestätigt, was ich aber nicht schlimm fand.
Die Stimmung ist perfekt eingefangen, düster, mysteriös und dennoch wird man immer wieder von unerwarteten Dingen überrascht. Es ist eine Hochleistung einen Thriller, indem die meiste Zeit über nur eine Person, ohne weitere Personen, im Mittelpunkt steht, mit so einer Atmosphäre zu gestalten.
Alle handelnden Protagonisten haben mir außerordentlich gut gefallen, man kann sich sehr gut in alle hineinversetzen.
Die Schauplätze sind phänomenal gut gewählt, durch den Schreibstil, denkt man die ganze Zeit selber man wäre in dem Dorf aus Holzhütten und Schnee.
Ich fand es wahnsinnig spannend, klug und es war mal nicht dieser typische Thriller, es war etwas ganz anderes.

Ich bin absolut begeistert und kann das Buch allen empfehlen, die es lieben spannende Thriller, die etwas besonderes sind, zu lesen!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2024

Emotionales Highlight! Ein ganz besonderes Buch!

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Wow, dieses Buch ist eine Wucht! Julie Heiland schafft es, in dem Buch Schicksalsjahre den Leser mit auf eine unvergessene Reise durch die Nachkriegsjahre in Dresden mitzunehmen.
Wir begleiten ...

Wir begleiten Lotte ab dem Jahr 1947 beim Aufbau von Dresden, nachdem die Stadt im Jahr 1945 barbarisch von britischen und amerikanischen Bombern angegriffen wurde. Sie durchlebt eine wirklich emotionale Zeit mit vielen Tiefen aber auch Höhen.
Der zweite Erzählstrang begleitet Hannah im Jahr 1993 beim Aufbau der wunderschönen Frauenkirche.
Julie Heiland schafft es durch ihren Schreibstil einen förmlich mitzureißen. Man ist gefangen in diesem Buch und ist oft erschrocken, verzweifelt und fragt sich die ganze Zeit, wie so ein Unheil passieren konnte. Vorallem vor dem Hintergrund, dass heutzutage der Antisemitismus durch viele politische Fehlentscheidungen in unserem Land wieder stark zugenommen hat oder wie ich kürzlich las, das Juden sich heute teilweise sogar mehr verfolgt fühlen als damals!

Ich habe die Geschichte geliebt! Man fühlt so stark mit Lotte und Hannah mit, wünscht beiden nur das Beste und dennoch erfahren beide viel Leid. Wir bekommen aus erster Hand die Arbeit der Trümmerfrauen mit und auch den Aufbau der Frauenkirche! Ich liebe diese Kirche, wohne nicht weit entfernt und konnte mich somit in das Buch richtig hinein versetzen.
Die Protagonisten sind alle so realistisch, emotional und empathisch geschrieben, dass man sie sofort ins Herz schließt und die ganze Zeit mitfiebert.
Es ist eines der besten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe, vorallem auch zu diesem Thema! Eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die gern Romane mit historischen Hintergrund lesen!
Ich bin froh, dass es von der Autorin noch weitere Bücher gibt, die ich definitiv lesen werde.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Solider Auftakt mit Luft nach oben!

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Der neue Krimi-Reihenauftakt von Eric Berg mit dem Titel Roter Sand, ist ein solides Buch mit Luft nach oben.

Direkt hervorheben möchte ich das tolle Cover und die Erklärungen zu den spanischen Begriffen am Ende des Buches. Wenn wir schon bei Registern sind, ich fände ein Personenregister gut. Es gibt doch sehr viele spanische Namen, die einen leicht verwirren können.
Nun zu der Geschichte. Flaco ist ein ehemaliger Polizist, der es aber irgendwie doch noch ist. Er ist nicht der sympathische Kerl, da er mit vielem unzufrieden ist, was ihn aber irgendwie sehr menschlich erscheinen lässt gerade in der heutigen Zeit. Er stolpert in einige Fettnäpfchen im Laufe des Buches und löst am Ende nach vielen Irrungen und Wirrungen doch noch den Fall. Dieser wird sehr schlüssig und nachvollziebar aufgeklärt. Er hat oft den richtigen Riecher ist dabei aber stets etwas grummelig gelaunt.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die verschiedenen Orte in Gran Canaria beschrieben werden, auch wer noch nicht vor Ort war kann damit etwas anfangen (auch dank der Karte am Anfang), auch die Grundidee der Geschichte fand ich sehr gut. Mal nicht diese typisch dauersympathischen Krimi Charaktere. Nein, Flaco hat Ecken und Kanten und das ist gut so.

Teilweise blieben mir die Charaktere aber etwas zu flach. Bisschen mehr Tiefe wäre gut gewesen und auch mit dem Schreibstil wurde ich erst nach ca. 130 Seiten warm. Oft war mir der Humor zu gewollt. Der Schreibstil ist im Vergleich zu der Doro Kagel Reihe ein ganz anderer.
Dennoch fand ich das Buch sehr solide und denke, dass da noch mehr geht, dann hoffentlich in Teil 2, den ich mir vormerken werde. Denn ich wollte doch schon wissen wie es ausgeht.

Wer auf unblutige, mal nicht in Deutschland spielende und dennoch spannende Krimis zum miträtseln steht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannende Grundidee

Die Insel des Zorns

Die Insel des Zorns ist mir direkt durch das außergewöhnliche Cover ins Auge gestochen. So absolut untypisch für einen Thriller aber dennoch Aufsehen erregend.
Dieser spannende Thriller ist ...

Dieser spannende Thriller ist aus der Sicht von Elliot geschildert. Das ist positiv und negativ, positiv auf der einen Seite, weil dadurch ein gewisser roter Faden vorhanden ist. Dennoch gab es auch hier und da Längen und oft wird man sehr verwirrt, was auch die Spannung oben hält. Wir befinden uns auf einer Insel, wo es mehrere Gäste gibt und jeder hat so seine Geschichte zu erzählen. Auf der einsamen griechischen Insel ist einiges los.
Die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen und auch die Idee mit der Insel und die andere Erzählart.
Auch der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Der Spannungsbogen ist von Anfang an vorhanden, fällt zwischendurch aber manchmal ab. Alles in allem ein solider Thriller mit einer Idee, die mal etwas anderes bereit hält.