Cover-Bild Heimatsommer
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.04.2026
  • ISBN: 9783641319724
Petra Durst-Benning

Heimatsommer

Roman - Eine Liebeserklärung an den Herzensort unserer Seele
Heimat ist, wo das Herz schlägt.

Fleur liebt das Leben in Goldberg. Nirgendwo ist es so schön und idyllisch wie in ihrer Heimat. Doch alles gerät ins Wanken, als ihre Mutter Helene stirbt und die Zukunft des Weinorts auf dem Spiel steht. Zusammen mit ihrer besten Freundin Eleonore beschließt Fleur, für ihre Stadt zu kämpfen. Goldberg soll richtig aufblühen! In Schwung kommen ihre Pläne allerdings erst, als Jean-Claude, Koch und vielgereister Weltenbummler, in die Heimat zurückkehrt. Plötzlich liegt Hoffnung in der Luft – und wird auch Fleurs Herz wieder eine Heimat finden?

Ein inspirierender Roman über den Mut, das Wertvollste zu bewahren – die eigene Heimat.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Steffi_07 in einem Regal.
  • Steffi_07 hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2026

Ein wunderschöner Roman über Heimat und Herz

0

Petra Durst-Benning schreibt mit Heimatsommer mal keinen historischen Roman sondern einen Heimatroman und das gelingt ihr außerordentlich gut. Wir planen mit Fleur, Agnes und Jean-Claude sowie Eleonore ...

Petra Durst-Benning schreibt mit Heimatsommer mal keinen historischen Roman sondern einen Heimatroman und das gelingt ihr außerordentlich gut. Wir planen mit Fleur, Agnes und Jean-Claude sowie Eleonore (beides Agnes Kinder) das Rebenbeben. Eine Veranstaltung die das kleine Örtchen Goldberg wieder beleben und schöner machen soll. Es werden ganz tolle Ideen gefunden und manchmal, dachte ich mir, wie schön es doch wäre in Goldberg zu leben. Jede Stadt/Dorf muss ein kleines bisschen Goldberg sein, dann wäre es überall schön, wobei wir es in Deutschland im Verhältnis zu anderen Orten auf der Welt eigentlich noch überall recht schön haben. Unabhängig davon fand ich dir Geschichte zwischen Fleur und Jean-Claude wirklich toll. Wie alle zusammen gearbeitet haben und Ideen gefunden haben.
Es ist ein rundum gelungener Roman über Heimatliebe und, dass es bei uns Zuhause auch sehr schön sein kann und man nicht immer weit weg fliegen muss. Die Charaktere haben mir alle so gut gefallen und auch die Ortsbeschreibungen waren schön. Man hat sich so richtig im Weinberg verwurzelt gefühlt und dabei noch einiges über den Weinanbau gelernt, was ich so noch nicht wusste.
Der Schreibstil ist richtig warm und nimmt einen mit auf diese wunderbare wohlfühl-Geschichte. Allgemein wer ein Wohlfühlbuch mit tollen Inhalt sucht ist hier richtig.
Die Autorin schafft, was wenige schaffen, sie nimmt uns mit auf eine tolle Reise, die uns so mitnimmt, dass wir gar nicht mehr wissen, ist es nun Fiktion oder Realität. Ich würde mir mehr so tolle Bücher wünschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2026

Wunderbares Buch

0

Ein wunderbares Buch, das mit viel Empathie und Liebe zum Detail geschrieben ist. Man merkt Petra Durst-Benning die Freude am Schreiben an. Ein fiktiver Weinort, der überall in Deutschland sein könnte, ...

Ein wunderbares Buch, das mit viel Empathie und Liebe zum Detail geschrieben ist. Man merkt Petra Durst-Benning die Freude am Schreiben an. Ein fiktiver Weinort, der überall in Deutschland sein könnte, als Handlungsort für eine unbeschreibliche Bürgeraktion. Gefördert wird mit tollen Ideen, Nächstenliebe, Nähe, Verantwortung und Freundschaft unter den Bewohnern ein Gefühl der Verlässlichkeit, der Wärme und Geborgenheit.

Petra Durst-Benning greift mit den Sorgen im Weinanbaugebiet ein Thema auf, das aktueller nicht sein könnte. Mit viel Wissen und fantastischer Recherchearbeit gelingt es ihr, dem Leser diese Nöte nahe zu bringen.

Ratzfatz befindet man sich mitten in Goldberg und nimmt an dem Leben der sehr gut beschriebenen Protagonisten teil, deren Leben nicht immer einfach ist, aber auch jede Menge Freude im Gepäck hat.

Das Buch empfehle sehr gern und geben 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2026

Rebenbeben

0

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. 3/4 des Buches Fand ich wirklich gut und angenehm zu lesen, das Ende kam mir jedoch so überladen vor, dass ich dieses Gefühl garnicht mehr hatte... aber von ...

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. 3/4 des Buches Fand ich wirklich gut und angenehm zu lesen, das Ende kam mir jedoch so überladen vor, dass ich dieses Gefühl garnicht mehr hatte... aber von Anfang an:

Das Cover und vor allem die Innenklappen sind so wunderschön geszaltet und passen auf jeden Fall zum Heimatsommer und zu Goldberg.
Der Schreibstil war über das ganze Buch hinweg sehr gut und angenehm zu lesen.

Wir begleiten die Protagonisten in ihrer Heimat Goldberg, wobei wir auch viel über ein Projekt erfahren.
Die Perspektivwechsel fand ich super angenehm nur hätte ich sie glaube ich etwas anders unterteilt, so wirkte es manchmal etwas konfus.

Die Story fand ich zuerst sehr gut (3/4 des Buches ca.). Goldberg hat sich sehr heimisch angefühlt, sowohl die Natur, als auch die Menschen kamen sehr realistisch und doch einfach angenehm rüber. Besonders gefallen haben mir die (sehr wenigen) Einblicke in die Vergangenheit.
Das Ende hingegen war mir zu schnell, zu wirr, zu plump... alles nicht realistisch, für mich leider nicht nachvollziehbar.

Trotzdem ein gutes Buch und für jeden der sich beim Klappentext angesprochen fühlt lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere