eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Zwei Leben

Das Echo der Gezeiten

Wunderbar präsentiert sich diese Geschichte zweier Frauen in unterschiedlichen Zeitepochen. Prima recherchiert und spannend erzählt begibt sich der Leser auf eine Zeitreise, die ihn einmal in das Jahr 1955 und einmal in eine lang vergangene Zeit - in das Jahr 1633 - mitnimmt. Die Karten zu Beginn und am Ende des Buches zeigen, wie sehr sich das Land und die Inseln durch das Meer verändert haben.

1633 suchen Nes und ihre Mutter Belanca auf der Nordseeinsel Strand eine neue Heimat, dies auch um die Vergangenheit zu vergessen. Die Mutter von Belanca leitet das dortige Beginenkonvent, das von den Bewohnern der Insel voller Misstrauen beäugt wird.

Im Jahre 1955 hat Tilla nur einen Wunsch, sie möchte das Tauchen erlernen. Zu der Zeit für Frauen sehr außergewöhnlich, ebenso wie ihr Archäologiestudium.

Schritt für Schritt kommt die Verbindung der beiden Frauen zutage.

Ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Ein wirklich tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Schwere Schuld

Astrids Vermächtnis

Das Buch war schwer zu lesen und teilweise auch langatmig. Auf über 650 Seiten erzählt der Autor von Aberglauben, Mythen, dem schweren Leben im 17. Jahrhundert bis hin zur deutschen Besetzung Norwegens im 2. Weltkrieg. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man sich gut hineinfinden kann.

Zu Beginn erfährt der Leser von dem Leben der Schwestern Hekne im 17. Jahrhundert, die als siamesische Zwillinge zur Welt kamen. Von der Außenwelt argwöhnisch betrachtet, vom Vater geliebt und vom Pfarrer geschützt, solange es möglich war. Kurz vor ihrem Tod haben die Schwestern begonnen, einen Teppich zu weben, der mit vielen Voraussagen versehen war, wobei diese auch den Pfarrer betrafen. Zwei Glocken, die zu Ehren der Schwestern gegossen wurden, sollten niemals getrennt werden. Doch das ließ sich nicht realisieren, eine Glocke wurde nach Dresden verbracht, die andere blieb in Butangen.

Fast 400 Jahre später tobt der zweite Weltkrieg und die Nazis zogen in Norwegen sein. Eine Nachfahrin der Hekne-Schwestern schließt sich dem Widerstand gegen die Nationalsozialisten an. Ihr Bruder jedoch folgte den Schergen und sorgt mit dieser Abtrünnigkeit für das Zusammenführen der Glocken. Wie ein roter Faden zieht sich das Leben der Hekne-Zwillinge durch das Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Magische Reise

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Das Buch hat mir wirklich toll gefallen. Spannend, Gefühle kommen nicht zu kurz, es macht traurig, es macht Freude, wunderbar. Sehr gern habe ich mich auf diese magische und fantasievolle Reise eingelassen. Die ersten Bände habe ich zwar nicht gelesen, das tat meinem abwechslungsreichen Lesevergnügen keinen Abbruch, sehr schnell war ich mitten drin.

Rayne wird die neue Mirrorlady und damit Nachfolgerin von Adam. Mit zwiespältigen Gefühlen tritt sie dieses Amt an. Sehr schnell merkt sie, dass das kein Zuckerschlecken ist und es nicht jeder gut mit ihr meint. Zum Glück ist Ryan von ihren Freunden umgeben. Und da ist auch noch Adams Mutter, die Mirror zu Fall bringen will. Jede Menge Arbeit für Rayne, Adam und ihre Freunde.

Das Buch kann ich nur empfehlen, es ist faszinierend und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Brisante Verwicklungen

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Das Buch ist toll geschrieben und wunderbar zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Protagonisten nehmen den Leser mit an die Nordsee, genauer gesagt in die Stadt Cuxhaven und dort in die Welt der Wasserschutzpolizei und der Kripo.

Agatha Christensen arbeitet bei der Wasserschutzpolizei. Ihren Dienst hat sie mit ihrem Kollegen Ingmar getauscht, um einen abgeschlossenen Fall zu feiern. Plötzlich bekommt sie einen Anruf, ihr Kollege Ingmar ist von einer Kugel getroffen und schwebt in Lebensgefahr. Fast gleichzeitig wird eine junge Frau gefunden, die wohl ermordet worden ist. Die Ermittlungen nehmen ihren Verlauf und was da herauskommt, ist nicht immer das, was die Ermittler erfahren wollen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deswegen empfehle ich es gern. Für mich ist es nicht das letzte Buch des Duos Bente Storm.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Reise ins Ungewisse

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Wieder ein faszinierendes Buch von Sonja Roos, von der ich noch nie enttäuscht wurde. Toll recherchiert und bestens geschrieben, man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Ein Leseerlebnis von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, mit viel Gefühl und Empathie, man freut sich mit ihnen, man leidet mit ihnen und man weint mit ihnen.

Das Buch nimmt uns mit nach Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts. Die Angst vor der verheerenden Cholera-Epidemie ist permanent vorhanden. Marga, ihre Cousine Rosie sowie der Stiefvater von Rosie verlassen Hamburg Richtung Amerika, um ein besseres Leben zu führen. Eine Reise und ein Neuanfang, die es in sich haben.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Ich bin gespannt auf den zweiten Band und freue mich schon sehr darauf. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen!