Profilbild von Sunny1510

Sunny1510

Lesejury-Mitglied

Sunny1510 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunny1510 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Was hättest Du getan?

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

B. A. Paris
Saving Grace - Bis Dein Tod uns scheidet -

B. A. Paris
Saving Grace - Bis Dein Tod uns scheidet -

Ein zu beneidendes Ehepaar: gutaussehend, erfolgreich, frisch verliebt und verheiratet und auch noch wohlhabend - Grace und Jack Angel -. Das jungverheiratet Paar scheint wirklich alles zu haben, was man bzw. insbesondere Frau sich wünscht. Keinem der Freunde fällt jedoch auf, dass Grace und Jack immer nur in trauter Zweisamkeit anzutreffen oder unterwegs sind. Einzig die misstrauische Esther scheint etwas zu ahnen...

Eigene Meinung:

Ein sehr gut zu lesender und beklemmender Psychothriller, der einen immer Fragen lässt: Was hättest Du getan? Wäre es Dir anders ergangen?

Die Aufgliederung in Vergangenheit und Gegenwart ist geschickt gewählt, da der Leser dadurch schnell erfährt, was bereits alles passiert ist und warum sich Grace in der Gegenwart so verhält, so dass der Leser gut mitfühlen kann, in welcher beklemmenden und auswegslosen Situation sich Grace befindet.

Der Leser wird in die Atmosphäre der Angst und Hilflosigkeit quasi eingesogen und hofft ständig auf einen Ausweg. Während des Lesens überlegt man ständig, was hätte Grace anders machen können, um der Situation zu entkommen und wartet gespannt auf eine Wendung.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Beschreibung von Millie, der am Down-Syndrom erkrankten Schwester von Grace. Millie erkennt auf unangenehme Weise den Charakter von Jack und steht Grace helfend, auf ihre Weise, zur Seite.

Das Ende des Buchs hat mich noch einmal überrascht und lässt eine Frage offen; was in diesem Fall allerdings nicht störend ist, sondern dem Ganzen meiner Meinung nach noch einen i-Tüpfel verleiht.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.01.2017

Grandios...unbeschreiblich gut, Suchtgefahr

Jonathan Nasaw

Jonathan Nasaw
Die Geduld der Spinne

Casey, ein Serienkiller, hinter dem der FBI Agent E.L. Pender bereits seit Jahren her ist, obwohl das FBI nicht an einen Serienmörder glaubte, da nie eine Leiche der verschwundenen Frauen auftauchte, scheint endlich gefasst zu sein.

Die bekannte Psychiaterin, Irene Cogan, soll ein Gutachten über Casey verfassen. Bereits die erste Begegnung mit Casey lässt die Psychiaterin mehr unbewusst als bewusst erahnen, dass Casey ein Höhepunkt ihrer Karriere werden könnte. Irene Cogan ahnt nicht, dass Casey sehr viel mehr als nur zum Höhepunkt ihrer Karriere wird.

Casey gelingt die Flucht aus dem Gefängnis und er entführt Irene Cogan, um sich von ihr helfen zu lassen bzw. sein "System" besser unter Kontrolle halten zu können.Irene Cogan in den Fängen von Casey und seinen multiplen Persönlichkeiten erhält nach und nach immer mehr erschreckende Einblick in das Leben von Casey, Max, Lyssy...

Ein Buch, dass einen von der ersten Seite an fesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr los lässt. Casey und seine Geschichte ist absolut packend und erschreckend gut beschrieben und lässt den Leser in die Entstehung einer multiplen Persönlichkeit blicken, die faszinierender nicht sein könnte.

Sehr gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass Gleichgewicht und die Verbindung zwischen dem aktuellen Geschehen, also der Flucht und die "Zwischenfälle", die zeigen, wie gefährlich Casey ist und dann trotzdem auch im Verlauf die Beschreibung der Entstehung der multiplen Persönlichkeiten.

Im Verlauf der Geschichte erhält man immer mehr spannende neue Informationen, die das Bild immer weiter vervollständigen.

Mich hat das Buch so sehr fasziniert, dass ich es bereits mehrfach gelesen habe. Es ist einfach immer wieder gut.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Thriller

Karin Slaughter
"Bittere Wunden"
Thriller

Das Cover des Buches ist eher schlicht; symbolisiert aber sehr gut den Inhalt des Buches und harmoniert auch mit dem Titel "Bittere Wunden" wie ich persönlich finde.

Der Fall einer verschwundenen Studentin führt Will Trent und seine Chefin Amanda Wagner in die Vergangenheit zurück. In der Gegenwart wird die Leiche einer Studentin gefunden, die Hinweise auf eine Reihe alter Morde hinweist. Im Verlauf des Buchs wird der Beginn der Karriere von Amanda Wagner im Jahr 1975 mit dem aktuellen Fall verwoben und führt am Ende zu erschreckenden Tatsachen.

Meiner Meinung nach ist das Buch zwar handwerklich gut gemacht und die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind mal etwas anderes, aber leider hat mich das Buch nicht überzeugt.

Der eigentliche Fall in der Gegenwart kommt meines Erachtens zu kurz. Der Hauptteil der Handlung spielt in der Vergangenheit und beschreibt unter anderem die Bedingungen bei der Polizei im Jahre 1975 mit denen sich die ersten Frauen im Polizeidienst konfrontiert sahen.

Das Hauptaugenmerk ist daneben auch auf die Hintergrundgeschichte bzw. die Verbindung zwischen Will Trent und Amanda Wagner gelegt. Wer die anderen Bücher gelesen hat und gerne wissen möchte, wie die Vergangenheit von Will Trent aussieht und wie sich die Verbindung zu Amanda Wagner ergeben hat, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

Mich konnte Karin Slaughter diesmal leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Autorin: Karen Winter
Buch: Wenn Du mich tötest
Psychothriller
Originalausgabe April 2016

Ein deutsches Ehepaar, Laura und Julian Tahn, macht sich auf nach Schottland in die Sandwood Bay - Camping-. Zurück aus der Sandwood Bay kommt jedoch nur der Ehemann Julian allein und meldet seine Ehefrau vermisst. Der ermittelnde Detektiv, der ursprünglich auch aus der Gegend der Sandwood Bay stammt, John Gills, hält Julian Tahn unverkennbar für schuldig. Nach und nach kommen immer mehr Details, insbesondere aus Julian Tahns Vergangenheit ans Licht, die fast keine andere Sicht zulassen. Ist Julian wirklich ein Mörder?

Wenn Du mich tötest wird im Klappentext als Psychogramm einer Ehe angekündigt. In der Tat steht die Ehe der Tahns im Großen und Ganzen auch ziemlich im Mittelpunkt; erwartet hatte ich aber doch etwas mehr Tiefe. Im Endeffekt werden die Probleme doch sehr oberflächlich aufgegriffen.

Die Autorin versteht es aber den Leser trotzdem zu fesseln, so dass man unbedingt weiterlesen möchte, um heraus zu finden, was mit Laura Tahn passiert ist. Durch den besonderen Schreibstil und die klar umrissenen Charaktere des Buchs lässt sich das Buch sehr schnell lesen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Verbindung in dem Buch von den Eheleuten Tahns zu dem Fischer des Dorfs und der Mystik des Ortes der Sandwood Bay. Das Buch erhält dadurch einen besonderen Charakter und ein besonderes Flair, dem man sich nicht so leicht entziehen kann. Insbesondere die Beobachtungen und Empfindungen des Fischers machen einen Teil der Spannung aus: Der Fischer sieht zwar das Ehepaar auf seinem Boot streiten, versteht aber nicht, was gesprochen wird, da er kein Deutsch versteht und dies führt zu einer anderen Interpretation der Situation. Im Nachhinein stellt sich diese später anders da.

Fazit: Anders als erwartet, aber dennoch sehr lesenswert!