Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Luxus-Retreat voller Spannungen

Die Auszeit

Viktoria Kaplan, Influencerin, steht kurz davor, die 1-Million-Marke auf Instagram zu knacken. Um diesen bedeutsamen Meilenstein gebührend zu feiern, plant sie ein luxuriöses Wochenende in einem exklusiven Retreat mit ihren engsten Freunden. Während der Betreiber des Retreats sich erhofft, durch Viktoria einen Durchbruch zu erlangen und daher jeden Wunsch seiner Gäste erfüllt, offenbaren sich bald jedoch die verborgenen Geheimnisse und Spannungen zwischen den scheinbar engen Freunden. Als dann auch noch ein Mord geschieht, wird das Vertrauen untereinander auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil des Buches sowie die verschiedenen Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Ich wurde schnell in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl wir Einblicke aus verschiedenen Perspektiven einzelner Protagonisten erhalten, hätte ich mir teilweise etwas mehr Tiefe für die Charaktere gewünscht. Die Auflösung des Falls war für mich zwar vorhersehbar, dennoch gelang es dem Buch, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Ein abschließender Epilog über das Schicksal der Hauptfigur hätte dem Buch noch mehr abgerundet. Dennoch hat mich das Buch insgesamt gut unterhalten, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Spannender Blick hinter die Kulissen der Buchindustrie

Yellowface

June Hayward, eine angehende Schriftstellerin erlebt den tragischen Unfalltod ihrer "Freundin" mit. Doch das hindert sie nicht das unveröffentlichte Manuskript ihrer erfolgreichen Freundin Athena Liu zu übernehmen und es als ihr eigenes Werk auszugeben. Die Autorin, Rebecca F. Kuang, beschreibt hier eine scharfe Kritik an den aktuellen Dynamiken der Buchwelt, insbesondere in den sozialen Medien.

Kuang beleuchtet Themen wie kulturelle Aneignung und die Frage, wer welche Geschichten erzählen darf. Durch June, die das Manuskript unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht, werden diese Fragen aufgegriffen und diskutiert.

Die Protagonistin June wird sehr anschaulich und nicht weniger unsympathisch dargestellt. Trotz ihrer Fehler wird wirkt sie realistisch und vielschichtig. Das Buch wirft einen kritischen Blick auf die Branche und fordert zu mehr Empathie und Respekt untereinander auf.

Insgesamt ist "Yellowface" ein interessantes Buch, das einen tiefer in die Verlagswelt und alles was dazu gehört eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hält nicht was Bookstargam verspricht

i fell in love with hope

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt. Auch der Klappentext versprach eine fesselnde Geschichte.

Jedoch konnte meine anfängliche Begeisterung nicht lange anhalten. ...

Jedoch konnte meine anfängliche Begeisterung nicht lange anhalten. Vielleicht trug auch der hohe Erwartungsdruck, der durch Plattformen wie Bookstagram entsteht, dazu bei, doch letztendlich wurde ich eher enttäuscht. Selbst nach über 400 Seiten fühlte ich mich den einzelnen Protagonisten nicht richtig nahe, obwohl ihre Schicksale mich berührten und traurig stimmten. Der Schreibstil wirkte oft unnatürlich poetisch, was den Lesefluss beeinträchtigte. Einige Sätze waren derart mit Metaphern überladen, dass ich zeitweise den roten Faden verlor. Eventuell ist es ein Buch, das man in der Originalversion lesen muss, um die volle Wirkung zu entfalten. Zudem bin ich der Ansicht, dass die Handlung problemlos auf die Hälfte der Seiten hätte reduziert werden können, da ich mich oft dabei ertappte, einzelne Passagen zu überfliegen.

Die Idee hinter dem Buch hat mir wirklich gut gefallen, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Cold Case - Ein Rätsel inmitten einer Serie

Murder in the Family

Im Jahr 2003 wurde Luke Ryder im Garten seiner Ehefrau tot aufgefunden. Die Leiche war stark entstellt und wies schwere Verletzungen auf. Doch der Mörder wurde nie gefunden; alle Ermittlungen verliefen im Sand. Zum 20-jährigen Jubiläum dieses schrecklichen Mordes soll es eine Fernsehserie geben, in der der Fall neu aufgerollt wird, und Regie bei dieser Serie führt Guy Howerd, der Stiefsohn des Ermordeten. Zum Zeitpunkt des Mordes war dieser gerade einmal zehn Jahre alt. Mithilfe von sechs Experten soll der Fall nun live vor der Kamera aufgeklärt werden.

Cara Hunter erschafft mit diesem fesselnden Buch ein ganz neues Leseerlebnis. Die Aufmachung des Buches erfolgt nicht wie üblich im Fließtext, sondern hauptsächlich durch die Dialoge der Experten sowie Interviews. Auch kommen immer wieder Zeitungsartikel, Blogbeiträge oder Bilder darin vor. Jede Folge der Serie hat ein eigenes Kapitel. Die Charaktere werden zu Beginn des Buches kurz anhand eines Steckbriefes vorgestellt, zu dem ich auch während des Buches immer mal wieder zurückgeblättert habe.

Die Geschichte ist äußerst spannend erzählt und hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Der Plot am Ende des Buches hat mich bis tief in die Nacht hinein lesen lassen. Ich kann das Buch nur jedem Thriller-Fan empfehlen, der für eine neue Erzählweise bereit ist.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Geheimnisse aus der Vergangenheit

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Dies ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe, die sich um die vier Season Sisters – Spring, Summer, Autumn & Winter – dreht. Der erste Band konzentriert sich auf Spring, die im Alter von 16 Jahren ihr chaotisches Elternhaus verlassen hat. Die ständigen Exzesse ihrer Eltern konnte sie nicht länger ertragen, daher floh sie kurzerhand nach London. Dort verfiel sie Drogen und Diebstählen, was dazu führte, dass sie zu Sozialstunden verurteilt wurde. Diese musste sie bei einer älteren Dame namens Sophie Fowler ableisten.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten freundete sie sich schnell mit der alten Dame an. Bald stellten sie fest, dass sie aus dem gleichen Ort stammen. Gemeinsam beschlossen sie, in ihre Heimat zurückzukehren, um die Unstimmigkeiten mit ihren Familien zu klären. Doch dort warteten viele Geheimnisse aus der Vergangenheit auf sie.

Das Buch Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart mit Spring und der andere beschäftigt sich mit der Vergangenheit, genauer gesagt dem Ende des 19. Jahrhunderts. Anfangs konnte mich die Perspektive aus der Vergangenheit nicht überzeugen, doch im Laufe des Buches besserte sich dies.
An einigen Stellen erscheint mir die Handlung zu reibungslos; zu oft werden aufgedeckte Geheimnisse nur mit einer kurzen Reaktion und sofortiger Akzeptanz erzählt, obwohl viele Ereignisse traumatisch wirken. Auch die Liebesgeschichte wirkt zu konstruiert. Die Grundidee gefällt mir gut, und die Spannung wurde gut aufgebaut. Dennoch hätten der Geschichte an einigen Stellen mehr Ecken und Kanten gutgetan.

Insgesamt betrachtet ist es ein unterhaltsamer Roman. Ich bin unsicher, ob ich die folgenden Bände lesen möchte, da mir alles etwas zu glatt erschien.