Profilbild von Suzemizi

Suzemizi

Lesejury-Mitglied
offline

Suzemizi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzemizi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2026

Stimmungsvoll

Brombeerblaue Tage
0

Am Anfang glaubt man man hat ein Buch mit Leichtigkeit vor sich aber bei längerem Lesen offenbart sich der Tiefgang der Geschichte. Es ist nicht blos eine Geschichte um eine Gärtnerin die das ...

Am Anfang glaubt man man hat ein Buch mit Leichtigkeit vor sich aber bei längerem Lesen offenbart sich der Tiefgang der Geschichte. Es ist nicht blos eine Geschichte um eine Gärtnerin die das Anwesen ihres Vaters hüten soll und dort auf viel vergangene Geschichte stösst.

Sehr bildhaft beschreibt die Autorin die einzelnen Szenen und schafft es unheimlich gut Stimmung zu machen. Ihre wundervoll beschriebenen Bilder vom Haus und vom Garten lassen einen glaubem man ist mittendrin und riecht alles Beschriebene.

Die Hauptfiguren in der Geschichte sind sehr sympatisch und gut beschrieben so dass man von Anfamg an gut in die Geschichte hinein kommt.

Die Karpitel fangen mit Pflanzenportrais an was ich sehr nett finde.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, einiges Minus das dann doch sehr rasche Ende, da wäre noch Luft nach oben gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2026

Ein Buch das gut tut

Heimkehr nach Morioka
0

Heimkehr nach Morioka,

ist ein sehr langsames und wunderschön geschriebenes Buch das von Anfang bis Ende gute Gefühle beim Lesen auslöst.

Das wunderbare Setting in Japan trägt viel zu der friedvollen ...

Heimkehr nach Morioka,

ist ein sehr langsames und wunderschön geschriebenes Buch das von Anfang bis Ende gute Gefühle beim Lesen auslöst.

Das wunderbare Setting in Japan trägt viel zu der friedvollen Stimmung bei die beim Lesen aufkommt. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und gleich sehr sympatisch. Sehr angetan hat es mir der Großvater der mit seiner ruigen geerdeten Art immer das Richtige tut um es der Enkelin leichter zu machen.
Auch sehr spannend fand ich die Geschichte rund um das Garn , Woll, Gewebe gewinnen. Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen gut zu lesenden Schreibstil gehalten und man kommt schnell voran beim Lesen. Es passiert eigentlich nicht sehr viel und doch ist die Geschichte spannend und fesselnd. Man will weiter eintauchen in die angespannte Familiengeschichte.

Ich liene Geschichten diw Asien bzw. Japan als Erzählort haben oder von einem ensprechendem Autor aus diesem Erdteil kommen. Aber zu Yuki Ibukis Werk muss ich sagen dass es sicherlich zu den Lieblingsbüchern in meiner Sammlung zählen wird.

Absolute Leseempfehlung für Leser die in japanische Setting abtauchen wollen und Ruge und Entspannung vom Alltag suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2026

Südkorea wunderbar erklärt für die Kleinsten

Südkorea
0

Schon die bunt gestallteten Buchdeckel laden ein etliche Stunden in diesem Buch zu versinken und dieses interresante Land kennen zu lernen.

Farbenfroh und sehr überschaubar werden die unterschiedlichsten ...

Schon die bunt gestallteten Buchdeckel laden ein etliche Stunden in diesem Buch zu versinken und dieses interresante Land kennen zu lernen.

Farbenfroh und sehr überschaubar werden die unterschiedlichsten Themen und Traditionen von Südkorea behandelt. Man vekommt wirklich einen sehr guten Eindruck von diesem vielfälltigem Land. Auch die Geschichte kommt nicht zu kurz.

Leider gibt es sehr wenig Karten so dass man leider selver schauen muss wo sich so mancher Ort befindet. Auch Zahlen und Daten von manchen Festen fehlen, dass ist aber auch schon das einzige Minus an diesem Buch.

Mit Hunger sollte man dieses Buch auch nicht lesen . Am liebstem möchte man all die Köstlichkeiten die dieses La d zu bieten hat gleich ausprobieren. Ein Urlaub in diesem Land wäre toll aber da es so teuer ist kann man sich mit diesem Buch gut in Urlaub lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.03.2026

Genial magisch

Faye Fableheart, Band 1 - Das magische Schloss
0

Diese Rezension habe ich wieder gemeinsam mit meiner neun jährigen Tochter geschrieben die das Buch sehr gemocht hat.....

Ich fand das Buch Faye Fableheart richtig toll! 😊 Die Geschichte war ...

Diese Rezension habe ich wieder gemeinsam mit meiner neun jährigen Tochter geschrieben die das Buch sehr gemocht hat.....

Ich fand das Buch Faye Fableheart richtig toll! 😊 Die Geschichte war spannend und ein bisschen magisch, so als würde man selbst in ein Abenteuer gehen. Faye ist eine mutige und nette Heldin, und ich mochte sie sofort, weil sie nie aufgibt, auch wenn es schwierig wird.

Am besten fand ich die Stellen, wo sie neue Freunde trifft und Geheimnisse entdeckt. Manchmal war es auch ein bisschen gruselig, aber nicht zu sehr. Es hat mich neugierig gemacht, wie es weitergeht, und ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Auch sehr gut haben mir die Illustrationen im Anime Stil gefallen. Manchmal fand ich aber auch dass die Geschichte an ein anderes sehr berühmtes Buch mit einem magischen Tunier erinnert . Alles in allem war es aber richtig gut.

Ich würde das Buch auf jeden Fall anderen Kindern empfehlen, die Fantasy und Abenteuer mögen. Ich hoffe, es gibt noch mehr Geschichten mit Faye!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2026

Etwas zu viel

Das Jahr der Schmetterlinge
0

Anfangs war ich für diesen Roman Feuer und Flamme und auch die Leseprobe habe ich verschlungem bis zur letzten Seite, aber leider fing gleich danach die viel zu oft philosophische Sprache an. ...

Anfangs war ich für diesen Roman Feuer und Flamme und auch die Leseprobe habe ich verschlungem bis zur letzten Seite, aber leider fing gleich danach die viel zu oft philosophische Sprache an.

Erst zu spät habe ich bemerkt dass es sich eher um ein philosophisches Sachbuch handelt als um einen Roman.

Die sachliches Kapitel zu dem Schmettlerlingen konnte ich noch gut nachvollziehen, hedoch schweift die Autorin immer wieder ab und es kommen Geschichten über Selbstmord usw. ans Tageslicht.

Ich hätte mir eigentlich vorgestellt dass es ein nettes langsames Buch über eine Suche nach Schmetterlingen umd nach sich selbst ist , aber leider vielen mir mit dem lesen die Kapitel immer mühsamer, ich habe diesen Roman nicht zu Ende gelesen.

Gut finde ich die Idee und auch die wunderschöne Gestalltung , sowie die Abbildung einiger Schmetterlinge.

Fazit weniger ein Roman eher anspruchsvoller Philosophie Text mit Sachkundeteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere