Profilbild von TKDairl

TKDairl

aktives Lesejury-Mitglied

TKDairl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TKDairl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Etwas anderer Fall für die drei ???

Die drei ??? Vampir im Internet (drei Fragezeichen)

Inhalt
Justus, Peter und Bob werden engagiert um ein neues "Virtual Reality" Computerspiel zu testen. Vampire, ein entführter Thornfolger und jede menge Spannung erwarten sie dabei. Doch plötzlich gehen auch in der Realität mysteriöse Dinge vor sich, eine tote Fledermaus vor der Zentrale, ein unbekannter Anrufer und einige Ungereimtheiten warten auf die Detektive.

Meinung
Auch der 88. Fall der drei ??? hat mir gut gefallen. Es war eine etwas andere Geschichte als man es so gewöhnt ist und die Spannung an anderen Punkten aufbaut. Nicht wie sonst dreht sich alles um einen Fall, den die drei lösen müssen, im Gegenteil, sie werden für keinen Fall engagiert.
Spannung wird nicht durch Ermittlungen erzeugt, sondern nur durch die Ereignisse im Videospiel. Die Videospielpassagen sind detailliert verfasst im Vergleich zu den Ermittlungen die doch Recht plötzlich passieren und sich als sehr vorhersehbar herausstellen.

Fazit
Nicht das Pflicht Drei ??? Buch aber, gute Unterhaltung für zwischendurch mit (interessantem) Computerspiel und Ermittlung.

Veröffentlicht am 10.02.2021

TOP SECRET- Der Clan

Top Secret. Der Clan

Inhalt
Seit dem Tod ihrer Mutter leben der 12-jährige Ryan Sharma und seine drei jüngeren Brüder bei CHERUB, einer Abteilung des britischen Geheimdienstes. CHERUB bildet Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren zu Agenten aus.
Auch Ryan hat seine Grundausbildung geschafft und wartet auf seine erste (richtige) Mission. Diese führt ihn zusammen mit zwei TFU Agenten nach Kalifornien. Sein Ziel sich mit einem Jungen seines Alters anzufreunden, dessen Familie ein großes Kartell gehört.
Zur gleichen Zeit ändert sich in China das Leben der 11-jährigen Ning von einem Moment auf den andern.

Meinung
Ich fand das Buch gut gelungen, es hält was es Verspricht. An manchen Stellen konnte man an der Sprache das Jugendbuch erkennen, an anderen hätte es auch ein Krimi/Thriller für (junge) Erwachsene sein können.
An manchen Stellen fand ich das Buch etwas überzogen und auch Ryans kurzweilige Charakteränderung konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber durch die Zweiteilung in Nings und Ryans Erlebnisse kommt viel Abwechslung in das Buch und Spannung wird aufgebaut.

Fazit
Die Einordung als Jungenbuch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich persönlich ein gelungenes Buch für jeden der die Agententhematik gut findet.