Cover-Bild Top Secret. Der Clan
Band 1 der Reihe "Top Secret - Die neue Generation (Serie)"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 25.03.2013
Robert Muchamore

Top Secret. Der Clan

Die neue Generation 1
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Ein neuer Agent. Ein neuer Auftrag: TOP SECRET – Die neue Generation!

Ryan ist eben erst von Cherub als Agent angeworben worden. Er hat gerade einmal seine Grundausbildung hinter sich und jetzt bekommt er seinen ersten Auftrag. Der führt ihn nach Kalifornien: Dort soll er sich mit Ethan anfreunden, dem jüngsten Spross aus einem kriminellen Clan, der Geschäfte im Wert von Milliarden von Dollars macht. Noch ahnt niemand, dass diese Mission sich zu einer der größten in der Geschichte von Cherub entwickeln wird …

Veröffentlicht am 10.02.2021

TOP SECRET- Der Clan

Inhalt

Inhalt
Seit dem Tod ihrer Mutter leben der 12-jährige Ryan Sharma und seine drei jüngeren Brüder bei CHERUB, einer Abteilung des britischen Geheimdienstes. CHERUB bildet Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren zu Agenten aus.
Auch Ryan hat seine Grundausbildung geschafft und wartet auf seine erste (richtige) Mission. Diese führt ihn zusammen mit zwei TFU Agenten nach Kalifornien. Sein Ziel sich mit einem Jungen seines Alters anzufreunden, dessen Familie ein großes Kartell gehört.
Zur gleichen Zeit ändert sich in China das Leben der 11-jährigen Ning von einem Moment auf den andern.

Meinung
Ich fand das Buch gut gelungen, es hält was es Verspricht. An manchen Stellen konnte man an der Sprache das Jugendbuch erkennen, an anderen hätte es auch ein Krimi/Thriller für (junge) Erwachsene sein können.
An manchen Stellen fand ich das Buch etwas überzogen und auch Ryans kurzweilige Charakteränderung konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber durch die Zweiteilung in Nings und Ryans Erlebnisse kommt viel Abwechslung in das Buch und Spannung wird aufgebaut.

Fazit
Die Einordung als Jungenbuch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich persönlich ein gelungenes Buch für jeden der die Agententhematik gut findet.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Top Secret-Der Clan

Meines Erachtens ist dies ein reines Jungenbuch. Mädchen dürften hier weniger Freude beim Lesen haben, dazu ist der Humor zu kernig, die Sprache zu jungslastig und viele Geschehnisse treffen nicht wirklich den richtigen Nerv, was das weibliche Geschlecht angeht. Alles in Allem betrachtet, ein relativ gut gemachter Durchschnittsroman, der halt leider ein paar Schwachstellen hat.