Tanja_Wue

Tanja_Wue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_Wue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Als würde es genau jetzt passieren

Die Cellistin

Die Cellistin ist der 21. Teil von Daniel Silva, rund um Gabriel Allon. Das ist für mich persönlich das erste Buch. Für die Geschichte und dem Verständnis bringt es keine Nachteile, da es in sich abgeschlossen ist.

Ich fand dieses Buch sehr gut, toller Schreibstil und ich bin sehr überrascht von der Aktualität der Geschichte. Auch die Coronapandemie wurde realistisch mit eingearbeitet, aber es war auch nicht zu viel, dass es einen stören würde.

Die Geschichte fand an mehreren Orten statt, und unter verschiedenen Perspektiven. Vor allem die Chellistin fand ich eine interessante Charaktere, die zusammen mit Allon gut agierten.

Es ist ein Buch über Spionage, Geldwäsche und Geheimdiensten und deren Arbeit. Nach dem Tod von dem reichsten Mann Russlands wurde eine Jagd über dessen Tod angestellt.

Für mich persönlich ist es ein sehr fesselndes Buch, aber nicht zu 100 % ein Thriller. Das beste ist aber, wenn Euch die Thematik gefällt, dann lest es!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine Reise nach Nigeria

Freundin bleibst du immer

Das Buch und die Geschichte ist wie eine Reise in eine für mich fremde Kultur gewesen. Sehr atmosphärisch.

Es spielt auf zwei Zeitsträngen, einer Vergangenheit, wie die drei Freundinnen sich kennen gelernt haben. Und einen aktuellen Zeitstrang, als sie nach dreißig Jahren wieder sehen. Zu einem sehr schönen Anlass. Nämlich zu einer Hochzeit.

Dabei lernt man nicht nur die drei Charakteren kennen, sondern auch die Lebensumstände und Kultur in Nigeria. Was ich super fand, dass zu den einzelnen Wörtern ein separates Glossar gibt. So konnte man immer nochmal schauen, was war das nochmal. Zudem finde ich die Freundschaft die die drei verbindet sehr gut und vor allem, dass diese nach all der Zeit immer noch sehr wichtig und da ist. Dass man nie vergisst und immer für einander da ist.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, war das Ende. Ich wurde mit ein paar Fragezeichen zurück gelassen.

Nichtsdestotrotz, ein tolles Buch, die einem mitnimmt in ein fremdes Land und eine fremde Kultur. Verpackt in einem wunderschönen Design.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Purpurland

Ein sehr angenehmer Schreibstil, spannend und fesselnd zugleich. Es liest sich sehr angenehm und ist ein wahrer Pageturner.

Die Story beginnt zwar mit Themen in Afghanistan und über die Bundeswehr, wo ich erst dachte, ok nö, will ich nicht. Aber es steht nicht im Mittelpunkt und ist auch nicht zu viel.

Alles im allem, ein gutes und rundes Buch. Lest es!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Toller Krimi!

Sturmrot

Dieses Buch wurde ausgezeichnet mit dem schwedischen Krimipreis und war dort die Nummer eins. Die Autorin schrieb bzw schreibt sonst immer nur spannungsromane und das hier ist ihr erster Krimi. Ist eine Reihe, bestehend aus drei Teilen.

Die ersten Seiten habe ich ein bisschen gebraucht um reinzukommen und einen Überblick zu schaffen. Da es sich um einen aktuellen und älteren Fall handelt. Aber sobald man mittendrin in der Geschichte ist, kann man dieses Buch einfach nicht mehr weglegen. Da sind Sachen passiert, wo ich dachte, was? Das ist möglich?

Also bin mega positiv überrascht und fand diesen Schreibstil so mega gut. Man konnte das Buch super gut durchlesen, vor allem das letzte Drittel war mega gut. Hab nur noch überlegt wie alles zusammen hängt und wie es nun ausgeht. Finde es fehlen mir noch ein paar Antworten, die gerne noch zum Schluss erläutert werden müsste. Da aber ein weiteres Band rauskommt, hoffe ich auf mehr Antworten!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Emer Murphy ermittelt!

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)

Dieses Buch ist der erste Fall für Emer Murphy, nach ihrem Rückschlag. Sie ist schneller zurück in der Arbeit und mitten in einem Vermisstenfall. Lotte, die Mamabloggerin postet alles, aber auch wirklich alles. Und auch wo ihre Tochter sich befindet. Und das Unheil nimmt seinen Lauf!

Es rüttelt auf und beweist, dass man sich einfach öfters überlegen sollte, was man teilt. Nicht alles ist teilenwerts.

Mit kurzen Kapitel und einen schönen Schreibstil nimmt die Autorin einen mit. Spannung ist ebenfalls da, nur leider war es an ein paar kleinen Stellen ein bisschen zäh. Was ich super fand, dass es immer wieder Auszüge aus Obnineforum oder der Polizei Twitterseite gab es wirkte daher sehr realitätsnah und man fühlte sich bei den Kommentaren auch gleich verleitet selbst zu kommentieren.

Aber das war dann wieder schnell in Spannung und zum Schluss in eine gute Wendung hinausgelaufen. Bin gespannt auf das nächste Buch.