Profilbild von Teddiington

Teddiington

aktives Lesejury-Mitglied

Teddiington ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Teddiington über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Scheinwelt

Die Influencerin

Die Influencerin von Rebecca Russ ist ein guter Einstiegsthriller - nicht zu brutal, blutig oder angsteinflößend.

Ich muss sagen, dass mich die Thematik sofort angesprochen hat. In der heutigen Zeit ist doch so gut wie jeder auf Social Media Plattformen unterwegs und somit auch eine Menge Menschen auf Instagram. Die Geschichte hatte also schonmal potenzial.
Ich finde auch, dass die Rolle der Influencerin Sarah total authentisch war und gut beschrieben wurde welch eine Scheinwelt den Followern aufgezeigt wird.

Als Thriller fand ich Die Influencerin sehr einfach gestrickt. Erstmal kam ich nicht richtig in die Geschichte rein, fand die Hauptprotagonistin nicht sonderlich symphatisch und irgendwie fehlte mir das gewisse etwas.
Nach einigen Seiten ging es dann aber. Besonders gefallen hat mir die Perspektive der Unbekannten Person - davon hätte es durchaus mehr Einblicke geben können.

Das Ende war mir persönlich dann aber völlig überspitzt und einfach too much. Da kam zu viel auf einmal und irgendwie wirkte es wirr.
Fazit: Kann man lesen und ist für Zwischendurch ganz nett.

Traurige Fakten

Mutter ohne Kind

Mutter ohne Kind von Eva Lindner ist aus meiner Sicht als Sternenmama eindeutig lesenswert.

Erwartet habe ich zwar deutlich persönlichere Texte der Sterneneltern, aber bin trotzdem nicht enttäuscht. ...

In jedem Kapitel erfährt man verschiedenste Geschichten zum Thema die mit unglaublich vielen Statistiken, Studien und Fakten belegt sind.
Und trotzdem wirkt der Schreibstil nicht zu trocken und kann gut gelesen werden. An manchen Stellen wirkt es wie eine wissenschaftliche Arbeit - es ist aber nunmal auch ein Sachbuch.
Für mich gab es viele schockierende Rechtslagen und traurige Realität. Die Autorin hat es sich auf jeden Fall zur Aufgabe gemacht weitgefächert aufzuklären und dem Tabuthema eine wirklich wichtige Stimme gegeben.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Sachbuch und meiner Meinung nach zu empfehlen.
Man darf hier allerdings keinen Ratgeber für Betroffene oder Angehörige erwarten.

Ganz niedlich

Der Recyclosaurus

Dieses Buch von Anka Schwelgin ist wirklich eine nette Idee - in der Umsetzung hat es mich allerdings nicht ganz überzeugt.

Der Recyclosaurus, ein plastikfressender Dino ist für Kinder sicher äußerst ...

Der Recyclosaurus, ein plastikfressender Dino ist für Kinder sicher äußerst interessant und witzig. Die Illustrationen runden die Idee auch sehr gut ab. Der kleine Dino ist wirklich putzig. Auch wenn er ganz schön schnell wäschst.

Der Text auf den einzelnen Seiten ist sehr einfach und kurz. Da gibt es meiner Meinung nach definitiv Potenzial nach oben. So kam mir die Geschichte schon fast etwas langweilig vor.
Zum Ende gibt es eine kindgerechte Aufklärung rund um das Thema Plastik. Die finde ich sehr gut - widerum schon fast zu komplex für die angestrebte Altersgruppe und das völlige Gegenteil zu dem Inhalt der Geschichte.

Für die Geschichte können die Leser also durchaus jünger sein. Für den sachlichen Teil aber eher älter.

Mein Fazit: Nette Idee, aber irgendwie nicht ganz ideal umgesetzt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein ganz besonderer Schatz

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein sehr besonderes Buch, denn es beschreibt die Macht der Worte auf eine ganz wundervolle Art und Weise für Kinder.

Die Sprache im Buch ...

Die Sprache im Buch ist zwar sehr simpel und kurz gehalten,aber genau dadurch bekommen die einzelnen Wörter ihre Bedeutung. Untermalt mit ganz wunderbaren Illustrationen bekommt jede Seite so ihren ganz eigenen Zauber.
Es gibt viel zu entdecken und die Wörter stellen hier einiges auf den Kopf. Was gibt es schöneres?
Zudem bietet das Buch super viele Sprachanreize und lädt zum selber kreativ werden ein. Eine kleine Liebeserklärung an die Sprache also. Da kommen sicher viele gute Ideen bei raus.

Am Ende gibt es einen QR Code für Pädagogisches Begleitmaterial. Das finde ich wirklich gut durchdacht und super für die Arbeit mit Kindern.
Für mich: Ein Ganzbesondersbuch!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Was gibts denn da zu sehen?

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Das "Guck mal! Erste Sachen" Buggy Buch von der Mini Steps Reihe von Ravensburger richtet sich an sehr junge Ohren.

Mit etwas dickeren Pappseiten scheint es stabil genug für kleine Kinderhände. Das Buch ist sehr kompakt und mit einem praktischen Band versehen - perfekt für Unterwegs um es an den Kinderwagen/Buggy oder auch Autositz zu befestigen und somit vorm wegwerfen zu sichern.

Auf vier Doppelseiten gibt es jeweils etwas verstecktes zu entdecken. Aber auch so gibt es auf den Seiten einiges zu sehen was viel Spielraum für Erzählungen bietet.
Sprachlich ist jede Doppelseite mit ein wenig Text ausgestattet welches das Gesehene beschreibt. Hierbei werden wirklich einfache Begriffe genannt.

Für Unterwegs ist das Buch also eine kleine und feine Beschäftigung und sicher noch etwas länger als das angestrebte Mindestalter nutzbar.