Profilbild von Testfee

Testfee

Lesejury-Mitglied

Testfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Testfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

gestatten: Jessy

In dem Buch geht es um Jessy, deren Leben leider viel zu früh ein Ende gefunden hat und deswegen eine Aufgabe/Ausbildung als Schutzengel zuteil wurde. Alle Kinder die ihr Leben vor ihrem 8. Lebensjahr lassen müssen wird diese Chance gegeben, da sie zu früh gestorben sind. Diese Idee fand ich eigentlich ganz "schön" (auch wenn es natürlich total traurig ist, wenn Kinder so früh sterben).

Zu Beginn lernen wir auch noch Xenophon, den Chronisten kennen, der Jessys Geschichte erzählen soll, außerdem lernen wir im Verlauf des Buches auch einige Erzengel kennen. Denen sind aber die Schutzengel recht egal, oder es kommt zumindest so rüber...

Ihre Ausbildung als Schutzengel, steht aber unter keinem so guten Stern und ihre Flugangst macht es ihr auch nicht leichter. Nur durch eine Fügung, die erst später genauer erläutert wird, bekommt sie einen Schützling. Die Familie sowie der Schützling selbst machen ihr diese Aufgabe nicht leicht. Die Familie will Jessy nicht in der Nähe wissen, da sie ihre eigenen Pläne verfolgt. Daher weiß Wendel (Jessys Schützling) nicht wirklich etwas von ihr und schiebt vieles auf sein Glück. Wendel entwickelt sich immer mehr zu einem Satansbraten, der "Dummes" Zeug, aber auch echt gemeine Sachen anstellt. Da hat es Jessy echt nicht leicht auf ihn acht zu geben und Unterstützung von oben gibt es auch nicht.

Es gibt auch immer wieder Abschnitte in der Hölle die auch "recht barbarisch" sind, aber es ist ja auch schließlich die Hölle, daher passt es dazu.

Wie die Geschichte sich Richtung Ende entwickelt hat, hat mir leider nicht so gefallen. Es gibt einige Protagonisten, wie Zalmona und Kaleb (Wendels Familie), deren Geschichte und Ziele ganz interessant war, aber der Erzählstrang "löst" sich leider gegen Ende so mehr oder weniger auf.

Außerdem hatte ich immer gehofft das Jessy noch irgendwie eine "Superkraft" entwickelt, da sie durch ihre Flugunfähigkeit, des Öfteren ihre Probleme bekommt. Dies ist leider nicht der Fall. Ich mein sie setzt sich super für ihren Schützling ein und versucht alles um für ihn da zu sein und ihn aus brenzligen Situationen zu retten, aber wie gesagt ich hatte gehofft das da noch mehr kommt.

Da Jessy ja recht jung ist, fand ich es etwas komisch das sie einen Erzengel anhimmelt (in meinen Augen ein älterer Engel :D), und auch das die Geschichte in der Vergangenheit spielt, die Sprache aber dementsprechend nicht angepasst wurde. V

Das Jessy sich öfter so erwachsen verhält wurde mich von der Autorin damit erklärt, das sie in ihrem frühen Leben schon früh auf dem Feld etc mithelfen musst und daher auch schneller erwachsen werden musste.

Jessy ist ein Nebencharakter auf der Fated Shadow Reihe, die in der heutigen Zeit spielt, da kommen auch einige der Charakter von Jessy wieder vor, daher werde ich diese sicher auch mal lesen um zu sehen was auf ihr geworden ist^^

Veröffentlicht am 04.08.2019

Unterhaltsamer und humorvoller Roman

Achtsam morden

Achtsam morden ist der erste Roman von Karsten Dusse und das erste Buch, was ich von ihm gelesen habe. Für dieses Buch hatte ich mich aufgrund des Klappentextes und dem Thema der Achtsamkeit entschieden, da es mich doch sehr interessiert hat, wie man achtsam morden kann. Ich muss gestehen, am Anfang konnte ich mit dem Protagonisten Björn nicht sehr viel anfangen, da er mir zu überheblich gewirkt hatte und ihm alles außer seinem Job egal war. Mit jeder weiteren Seite die ich gelesen habe konnte ich mich aber mehr in ihn hineinversetzten und auch die anfängliche Abneigung ihm gegenüber ist gewichen und hat Platz gemacht für Interesse. Ich denke, es war Absicht ihm am Anfang so darzustellen, sodass er sich über die Geschichte hinweg weiterentwickeln konnte. Er hat sich von einem überheblichen von sich selbst überzeugten Person zu eine gelassener Person, der nun seine Zeit und Prioritäten anders gesetzt hat um mehr Zeit für seine Tochter/Familie zu haben. Für mich ist es außerdem eine andere Schreibweise als ich kenne, die meisten Bücher die ich gelesen haben, sind nicht direkt mit der Tür ins Haus gefallen und die Protagonisten haben nicht gleich erzählt, was sie über den Verlauf des Buches getan haben. Ich muss aber sagen, dass dieser Stil sehr zum Buch gepasst hat und dadurch keineswegs die Spannung genommen worden ist. Interessant fand ich vor allem die Ratschläge der Achtsamkeit an Anfang jeden Kapitels und wie diese dann von Björn in die Tat umgesetzt worden sind. Die einzelnen Kapitel sind relativ schnell erzählt, zwischendurch hatte ich allerdings das Gefühl die Geschichte könnte schneller erzählt werden und wirkte an manchen Stellen für mich langatmig. Das Ende hat mich leider nicht ganz zufrieden gestellt, da einige Punkte nicht abschließend betrachtet worden sind. ACHTUNG SPOILER!

Ich finde es schade, dass beispielsweise nicht aufgeklärt wurde, ob Sascha nun weiß, das Dragan Tod ist und ob es ihm egal ist oder wie Björn es allgemein allen Mitgliedern von Dragan weiterhin weismachen möchte, dass dieser noch lebt. Oder möchte er das nicht und bringt hier nach und nach weitere Menschen ganz achtsam um oder wird er der neue Chef der Bande? Klar kann man argumentieren, dass dies hier der Fantasie des Lesers überlassen wird, aber ich hätte dazu gerne mehr gelesen, wie es mit Björn weitergeht. Alles in allem ist es aber ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Roman, der mir gefallen hat und ich bin gespannt, ob noch weitere Romane folgen werden.