Cover-Bild gestatten: Jessy
  • ISBN: 9783748190585
Kim Rylee

gestatten: Jessy

Schutzengel
Nach ihrem Tod erhält Jessy im Himmel eine Ausbildung zum Schutzengel.

Aber ein Schutzengel, der Angst vor dem Fliegen hat? Das schafft Probleme und setzt Jessy dem Hohn der Mitschüler aus.
Dennoch wird ihr der ungewöhnliche Auftrag erteilt, Wendel auf der Erde zu beschützen.
Keine leichte Aufgabe, denn der unberechenbare Junge ist das Kind übermenschlicher Wesen und lässt sich nicht gern in menschliche Normen zwängen.

Jessys Auftrag wird zur Existenzfrage, als sie Wendels Seele retten muss, da finstere Mächte mit allen Mitteln versuchen, ihren Erfolg zu verhindern.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Schutzengel mit Hindernisse

Eine Geschichte die Traurig beginnt und viele interessante und unvorhersehbare Wendungen enthält und ein Ende hatte, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Ein kurzer Blick auf die Geschichte:

Jessy ist ein ...

Ein kurzer Blick auf die Geschichte:

Jessy ist ein junges Mädchen von 8 Jahren, was plötzlich stirbt und ein Schutzengel werden soll. Da sie aber einige Probleme hat, wird es für sie keine leichte Aufgabe ihren Schützling zu beschützen. Ob Jessy es schafft oder wird ihr Schützling sterben.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Spannend - kindlich - göttlich!

Eine Geschichte, geschrieben aus der Sicht eines kleinen, unscheinbaren 8 - jährigen Mädchens, das im 1400 Jahrhundert aufwuchs.

Die Leser begleiten Jessy durch ihr Leben als angehenden ...

Die Leser begleiten Jessy durch ihr Leben als angehenden Schutzengel.
Da sie schon früh zum Schutzengel wurde, sind ihre Ansichten am Anfang sehr kindlich, wodurch es für mich recht schwierig war mich in sie hineinzuversetzen. Denn wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit eine Geschichte aus der Sicht eines Kindes zu lesen. Hat man sich allerdings erst einmal an Jessy gewöhnt, kann man sich voll und ganz fallen lassen.

Jessys anfängliche Unsicherheit und die damit verbundene Naivität, begleiten den Leser durch die Geschichte und ziehen ihn in eine Welt, die man aus der Sicht eines Kindes mit ganz anderen Augen kennenlernt.

Jessys Reise auf Erden, wird durch eine gefährliche Dunkelheit begleitet und ihr Auftrag wird zu einem immer größer werdenden Problem, denn was kann ein Schutzengel, der nicht fliegen kann, schon gegen die Mächte der Hölle ausrichten?

Die Autorin schafft hier die perfekte Mischung aus purer Faszination und dem gewissen Spannungsbogen, die die Geschichte einfach braucht um den Leser mitzureißen.
Da die Geschichte im Hintergrund noch viel größer zu sein scheint, als der Anfang vermuten lassen mag, würde ich mich freuen Jessy und „den dunklen Engel“ in einem zweiten Band wiederzusehen.
Vor allem, da mich der Charakter von Jessy sehr fasziniert hat.

Am Anfang war es wohl sehr gewöhnungsbedürftig, doch je weiter die Geschichte und der Lauf der Dinge voranschritt, so entwickelter wurde auch Jessys Charakter.
Als Leser begleitet man ihren Werdegang von einem kleinen, schüchternen Mädchen zu einer starken Persönlichkeit und gerade das hat mich an der Geschichte am meisten begeistert.

Zudem hat die Autorin ein sehr spannendes und komplexes Gebilde im Hintergrund erschaffen, das den Leser ganz wild auf Nachschub machen wird, denn eines kann ich euch versprechen – einmal mit dem Lesen angefangen, könnt ihr nicht mehr damit aufhören.

Fazit:

Eine etwas ungewöhnliche Geschichte, die den Leser mal auf eine ganz neue Protagonistenreise schicken wird.

Da die Autorin, die Geschichte aus der Sicht eines Kindes schrieb, war das wohl am Anfang etwas eigenartig, doch das bedeutet nicht, dass es an Spannung mangelte.
Denn dunkle Mächte verbinden sich im Hintergrund und Jessy steckt mittendrin.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Jessy - Was ist da normal?

Die Geschichte ist aus der Sicht eines 8-jährigen kleinen Mädchen namens Jesahja geschrieben. Sie wir aber eigentlich Jessy genannt.
Durch eine schwere Krankheit wurde sie aus dem Leben gerissen und ist ...

Durch eine schwere Krankheit wurde sie aus dem Leben gerissen und ist gestorben. Nun soll Jessy eine Ausbildung zum Schutzengel absolvieren. Sie soll auf die Erde und ein Schutzengel sein. Doch dafür muss sie eine Prüfung bestehen und das ist nicht so leicht, denn auch Schutzengel müssen viel lernen, da sie ja ihren Schützling auf der Erde beschützen müssen. In den tioretischen Fächern ist Jessy gut, doch wenn´s ans praktische geht, versagt sie immer. Dann verwechselt sie einen Zauberspruch und schwupps kommt es ganz anders, als sie möchte. Doch das ist nicht alles. Sie hat auch noch Angst vorm Fliegne und bekommt das nicht hin.
Zu guter Letzt, wird sie deshalb auch von den anderen ausgelacht.
Es kam wie es kommen musste. Am Tag der Prüfung viel sie durch die Prüfung durch. Das hatte es noch nie gegeben. Noch nie ist jemand durch die Prüfung gefallen.
Doch bei Jessy läuft nichts geplant. Auf der Erde wird ein Kind zu viel geboren und nun ist Jessy doch ein Schutzengel. Außergewöhnlich ist, dass sie der Schutzengel eines Jungen ist. Er heißt Wendel. Aber was ist bei Jessy schon normal ;)
Doch trotzdem muss sie auf die Erde, um den kleinen Wendel zu beschützen. Das ist leichter gesagt, als getan. Denn er wird das Adoptivkind von zwei übermenschlicher Wesen, die nicht gerade harmlos sind. Noch dazu wird es ein ziemlich heikles Spiel. Wendel wächst zu einem grausamen jungen Mann heran, was bei den Eltern ja nicht grad verwunderlich ist. Doch dann wird es äußerst bedrohlich, als Jessy Wendels Seele retten muss, da finstere Mächte mit allen Mitteln versuchen, ihren Erfolg zu verhindern.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

In dem Buch geht es um Jessy, deren Leben leider viel zu früh ein Ende gefunden hat und deswegen eine Aufgabe/Ausbildung als Schutzengel zuteil wurde. Alle Kinder die ihr Leben vor ihrem 8. Lebensjahr lassen müssen wird diese Chance gegeben, da sie zu früh gestorben sind. Diese Idee fand ich eigentlich ganz "schön" (auch wenn es natürlich total traurig ist, wenn Kinder so früh sterben).

Zu Beginn lernen wir auch noch Xenophon, den Chronisten kennen, der Jessys Geschichte erzählen soll, außerdem lernen wir im Verlauf des Buches auch einige Erzengel kennen. Denen sind aber die Schutzengel recht egal, oder es kommt zumindest so rüber...

Ihre Ausbildung als Schutzengel, steht aber unter keinem so guten Stern und ihre Flugangst macht es ihr auch nicht leichter. Nur durch eine Fügung, die erst später genauer erläutert wird, bekommt sie einen Schützling. Die Familie sowie der Schützling selbst machen ihr diese Aufgabe nicht leicht. Die Familie will Jessy nicht in der Nähe wissen, da sie ihre eigenen Pläne verfolgt. Daher weiß Wendel (Jessys Schützling) nicht wirklich etwas von ihr und schiebt vieles auf sein Glück. Wendel entwickelt sich immer mehr zu einem Satansbraten, der "Dummes" Zeug, aber auch echt gemeine Sachen anstellt. Da hat es Jessy echt nicht leicht auf ihn acht zu geben und Unterstützung von oben gibt es auch nicht.

Es gibt auch immer wieder Abschnitte in der Hölle die auch "recht barbarisch" sind, aber es ist ja auch schließlich die Hölle, daher passt es dazu.

Wie die Geschichte sich Richtung Ende entwickelt hat, hat mir leider nicht so gefallen. Es gibt einige Protagonisten, wie Zalmona und Kaleb (Wendels Familie), deren Geschichte und Ziele ganz interessant war, aber der Erzählstrang "löst" sich leider gegen Ende so mehr oder weniger auf.

Außerdem hatte ich immer gehofft das Jessy noch irgendwie eine "Superkraft" entwickelt, da sie durch ihre Flugunfähigkeit, des Öfteren ihre Probleme bekommt. Dies ist leider nicht der Fall. Ich mein sie setzt sich super für ihren Schützling ein und versucht alles um für ihn da zu sein und ihn aus brenzligen Situationen zu retten, aber wie gesagt ich hatte gehofft das da noch mehr kommt.

Da Jessy ja recht jung ist, fand ich es etwas komisch das sie einen Erzengel anhimmelt (in meinen Augen ein älterer Engel :D), und auch das die Geschichte in der Vergangenheit spielt, die Sprache aber dementsprechend nicht angepasst wurde. V

Das Jessy sich öfter so erwachsen verhält wurde mich von der Autorin damit erklärt, das sie in ihrem frühen Leben schon früh auf dem Feld etc mithelfen musst und daher auch schneller erwachsen werden musste.

Jessy ist ein Nebencharakter auf der Fated Shadow Reihe, die in der heutigen Zeit spielt, da kommen auch einige der Charakter von Jessy wieder vor, daher werde ich diese sicher auch mal lesen um zu sehen was auf ihr geworden ist^^