Cover-Bild Achtsam morden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Respektlos sympathisch!

Für Eilige:

Für Eilige:

»Achtsamkeit kennt keine Gnade, Achtsamkeit kennt kein Pardon!« Die Verse aus dem Film mit Heinz Schenk und Hape Kerkeling möchte man in leichter Abwandlung anstimmen, wenn man das Buch »Achtsam morden« von Karsten Dusse (sprich: "Düss") zusammenfassen soll. Spätestens aber, wenn man sich entschließt, es zu rezensieren, weil es einem so gut gefallen hat. Kein Pardon kennt Dusse, sobald es um das Zwerchfell oder andere humorgesteuerte Körperteile des Lesers und der Leserin geht. Wobei ich es vorgezogen habe, genussvoll zu schmunzeln und den einen oder anderen Abschnitt mit einem breiten Grinsen noch einmal zu lesen. Als Strafverteidiger weiß der Autor, worüber er schreibt. Nur hoffe ich für ihn, »Achtsam morden« trage keine autobiografischen Züge, wenn der Protagonist zusammen mit seinem Stress sich auch der langfristig aufgebauten oder spontan definierten Widersacher entledigt. Mit Absicht oder mal eben so.

Inhalt ohne Spoiler:

Der Anwalt Björn Diemel betreut in einer gut gehenden, renommierten Kanzlei die Schmuddelkinder unter den Mandanten. Nicht nur die Einsicht, dass ihn das zum »Bäh«-Anwalt ohne berufliche Perspektive macht, sondern auch der Umgang der Kanzleiinhaber mit ihm verursachen Stress. Als seine Frau ihn zwingt, dem Burnout durch einen »Achtsamkeitskurs« vorzubeugen, tut sie ihm Gutes: Die Konzentration auf sein Ego und dessen Wohlergehen lässt Diemel aktiv gegen die Probleme vorgehen, gegen die daraus resultierenden Stress­situationen und gegen Personen, die die Probleme verursachen oder die sie selbst darstellen. Allerdings folgen aus der Lösung eines einzelnen Problems unweigerlich mehrere neue. Die Hydra lässt grüßen. Wird er diese Kettenreaktion beherrschen und mit Frau und Tochter zum entspannten, harmonischen Familienleben finden oder geht er in dem Strudel unter, den die Befolgung des Achtsamkeitsratgebers durch das Ziehen immer weiterer Kreise antreibt?

Schreibstil:

Political Correctness, Vermeidung von Klischees und von Diskriminierung. Das sind nur einige Tipps, die ich aus Schreibratgebern für meine eigenen Bücher mitgenommen habe. Zumindest so lange, wie ich mich als ernsthaften Schriftseller sehe. Davon hat Dusse wohl noch nie etwas gehört. Auf Klischees basiert die Handlung, Diskriminierung charakterisiert sämtliche Figuren außer dem Protagonisten und seiner Familie, und politisch korrekt kommt zu meinem Vergnügen gar nichts rüber. So stammen die Bösewichter aus osteuropäischen Ländern, beinahe zwangsläufig handeln sie aus niedrigen Motiven oder aus ihrer vom Protagonisten pauschal unterstellten Dummheit, und der unbeschwerte Umgang mit sexistischen, sozialen oder historischen Tabus poppt immer wieder hoch. Diese Respektlosigkeit, das ironische Zitieren des fiktiven (?) Achtsamkeitsratgebers und die von Diemel daraus gezogenen Schlussfolgerungen machen das Buch richtig sympathisch. Erfrischend lebendig präsentiert sich der ständige Wechsel seines Blickwinkels, mal fokussiert auf Tochter Emily (Vergessen Sie nie ihren Namen!), mal auf seine Widersacher (Vergessen Sie nie Emilys Namen!). Dusse bindet den Leser nicht nur ins Geschehen ein, auch an Diemels Gefühlen lässt er ihn teilhaben: Aufregung bei der Analyse der Probleme und Gleichmut, wenn er seine – oft gleichlautende – Lösung erdacht hat. Herrlich, wie die spritzig-freche Sprache sich anpasst! Unvollständige Sätze signalisieren Hektik, Schlangensätze weisen auf Logikketten hin, die der Leser besonders genießt, wenn er die zitierten Achtsamkeits­grundsätze aufmerksam studiert und verinnerlicht. Darin liegt Wahrheit, ihre Umsetzung beschert Kurzweil.

Fazit:

Spießer und Gutmenschen werden keinen Gefallen an »Achtsam morden« finden. Für Spießer zu frech geschrieben, Gutmenschen werden in ihrer hehren Gesinnung verunsichert. Für alle anderen und für jene, die sich einen Krimi mit Humor wünschen, ist das Buch ein Must-Read. Selten habe ich ein Buch in der Hand gehabt, das durchgängig so ironisch, so respektlos und dennoch so sympathisch überzeichnet. Karsten Dusse hat mir mit seinem Debütroman nicht nur unvergessliche Lesestunden beschert, sondern verlangt mit der zugrunde­liegenden Konsequenz, dass ich auch die beiden weiteren Bücher der Reihe lesen muss. Das tue ich gern!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Schwarzer Humor von seiner besten Seite

Immer wieder bin ich das vergangene Jahr über dieses Buch gestolpert, sei es im Buchladen, im Internet oder bei diversen Rezensionen und Gesprächen. Endlich habe ich es geschafft, das Buch zu lesen und ich bin wirklich überrascht im positiven Sinn!

Um was geht es:

Björn Diemel, mehr oder weniger erfolreicher Strafverteidiger wird von seiner Ex-Frau dazu verdonnert einen Achtsamkeitskurs zu absovieren, ansonsten darf er seine Tochter nicht mehr sehen. auch ringt sie ihm das Versprechen ab, während der gemeinsamen Vater-Tochter-Zeit keine Kontakte zu seinem einzigen Mandanten, dem Mafiaboss Dragan, zu pflegen. Kaum ist wieder Vater-Tochter-Wochenende, nimmt das Schicksal seinen Lauf!

Aber anders als er sich es vorgestellt hatte; gut dass Björn den Achtsamkeitskurs bei Joschka Breitner absolviert hat.

Das Cover ist ein wenig makaber, aber es sagt viel über die Geschichte aus und ist somit perfekt gewählt. Auch die Kapitel sind wirklich in der richtigen Länge, sodass es keine langatmigen oder gar langweiligen Passagen gibt.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll, sodass der Krimi locker-flockig zu Lesen ist. Alles was nun im Krimi geschieht, geschieht stehts nach den Gesetzen der Achtsamkeit, was für die Schmunzler, den Lachern und dem schwarzen Humor an den richtigen Stellen im Buch sorgt.

Ein wirklich kurzweiliger Krimi. Stets wollte ich wissen was kommt und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Björn das nächste Problem, die nächste Herausforderung nun lösen will?

Ganz klar: Achtsam!

Ein absolut, humorvoller und kurzweilig und unterhaltsamer Krimi.

Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.07.2021

Herrlich schräg

Achtsam morden
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (10. Juni 2019) und hat 416 Seiten.

Achtsam morden
Kurzinhalt: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Meine Meinung: Ich hatte das Buch im Urlaub mit und eigentlich hatte ich das Buch so nicht auf dem Plan, aber als ich dann reingelesen habe, bin ich gleich dabei geblieben. Ich fand die Idee sehr spannend, Morde mit einem Anwalt, der ein Aufmerksamkeitstrainer aufsucht, einfach toll. Auch die Kapitelanfänge fand ich gut, denn dort war ein Spruch von dem Aufmerksamkeitstrainer immer abgedruckt, die habe ich sogar alle abfotografiert, damit ich immer noch nachlesen kann. Der Schreibstil ist flüssig, sehr witzig und es wird immer das von dem Trainer der Ausspruch in ein Beispiel eingebettet. Was ich bei dem Buch lachen musste und wieviel ich über Achtsamkeit gelernt habe, ist top. Am Ende fand ich es so lustig, wie jeder, egal ob Waffenhändler oder ein höherer Beamter oder ein einfacher Arbeiter um einen kindergartenplatz buhlen müssen, aber das ist in der heutigen Zeit ja immer wichtiger.
Mein Fazit: Einfach top, ich glaube, den Autor werde ich mir merken. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

„Achtsamkeit!!“

Der Strafverteidiger Björn ist ein Mann, der seinen Job versteht. Dadurch ist er auch sehr gestresst, arbeitet fast rund um die Uhr und sein Familienleben kommt viel zu kurz. Deshalb schickt ihm seine Frau zu einem Achtsamkeits-Seminar.

Nach einiger Zeit scheinen die Stunde bei dem Trainer auch das Leben von Björn positiv zu verändern. Da er dadurch etwas weniger Zeit für seinen höchst kriminellen Mandanten Dragon hat, stößt diesem das sauer auf. Björn beschließt nach den Regeln der Achtsamkeit mit diesem „Problem“ umzugehen.

Bereits nach den ersten paar Seiten, fand ich diesen Thriller toll. Witzig, herrlich zynisch und sehr spannend. Björn kann ja eigentlich gar nichts dafür, was er da macht. Denn er handelt ja nur so, wie es ihm sein Trainer gelernt hat. Wenn ich das gewusst hätte, das dieser Krimi so toll ist, hätte ich ihn schon viel früher gelesen. Eine sehr reizende Rezension hat mich davon überzeugt, dass ich es mir gekauft habe. Natürlich musste ich dann sofort die anderen zwei Folgebände besorgen. Absolut empfehlenswerte Serie die süchtig macht!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein entspannter Thriller (Spoilerfrei)

Mit dem Titel konnte ich nicht wirklich etwas anfangen und auch das Cover finde ich ok, aber nicht wirklich berauschend. Ich habe das Buch wegen einer Empfehlung gelesen und bin begeistert.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist lebendig und frisch. Es wirkt in der Tat so, als ob die Hauptfigur einem persönlich die Geschichte erzählt. Man kommt beim Lesen sehr schnell vorwärts. Trotz der lockeren Erzählweise ist die Handlung wirklich gut durchdacht und spannend aufgebaut. Wer trockenen, teilweise schwarzen Humor liebt, ist hier genau richtig.

Wenn man einen Kritikpunkt finden will, würde man meiner Meinung nach die Zitate am Anfang jedes Kapitels nicht unbedingt brauchen, da diese genauso in der Handlung vorkommen. Aber das ist nicht störend.

Ein Krimi der ganz anderen Art – absolut empfehlenswert.