Cover-Bild Achtsam morden

• Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Matthias Matschke (Sprecher)

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.Mörderisch entspannt gelesen von Matthias Matschke

Veröffentlicht am 08.01.2021

genial geschrieben!

Kurzrezension:
Viel zu lange hat dieses Buch auf meinem SuB gelegen.

Kurzrezension:
Viel zu lange hat dieses Buch auf meinem SuB gelegen.
Jetzt hat mich das Buch sehr angenehm überrascht. Es geht um die Thematik Achtsamkeit, die hier in einen humorvollen Krimi verpackt ist. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam, voller Situationskomik und sehr skurril. Ich würde mal behaupten, beim Lesen bleibt kein Auge trocken (vor lauter Lachen). So war es jedenfalls bei mir. Ich habe mich köstlich über den Humor amüsiert. Und auf jeden Fall wurde ich neugierig auf die Fortsetzung.
Das Buch lebt wirklich von dem genialen Humor, ist aber zugleich auch etwas spannend und macht auf die Achtsamkeitsgrundsätze aufmerksam – wenngleich diese hier etwas anders ausgelegt werden. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Eine Empfehlung von Herzen und von den Lachmuskeln. :-)

Ich habe das Hörbuch zu "Achtsam Morden" einfach nur geliebt. Der Sprecher ist genial.

Die Geschichte sprüht nur so vor schwarzem Humor und unfreiwilligen Achtsamkeits-Ratschlägen. Ich habe so oft geschmunzelt und gelacht. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und man fiebert richtig mit, wie Anwalt Björn Diemel alle Steine und Probleme, die ihm auf dem Weg zum achtsamen Leben in die Quere kommen, beseitigt Die Geschichte, kann sich auch nur ein Anwalt ausdenken, so absurd und skurril ist es teilweise.

Ein großartiger, witziger und unterhaltsamer Krimi. Und vor allem als Hörbuch mit Sprecher Matthias Mattschke absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wenn schon morden, dann nur noch achtsam!

Als Liebhaber absurder Stories habe ich mich bei der Lektüre wirklich fast "totgelacht'. Mit kreativem Witz und ausgeprägtem Sinn für Wortspielereien erzählt der Autor die Geschichte eines Strafverteidigers, der die kriminellen Geschäfte seines Mandanten guten Gewissens übernimmt, da die Beachtung der Regeln der 'Achtsamkeit' ihn zu seinem Handeln legitimiert. Krimi-Genre, urbaner Lifestyle und Achtsamkeits-Gurus werden gleichermaßen auf die Schippe genommen.

Dem Leser wird hier eine Kriminalgroteske geboten, wie ich sie nur selten gelesen habe. Vielleicht zuletzt vor vielen Jahren mit Rolf und Alexandra Beckers 'Dickie Dick Dickens'. Nun allerdings in moderner Form und mit scharfem Blick auf den Zustand unserer Wohlstandsgesellschaft.

Wen Marc Uwe Klings Känguru begeistert, der wird auch die achtsamen Morde lieben.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Der etwas andere Mörder

Ich habe Achtsam morden als Audiobook gehört und sehr genossen. Zu Beginn bin ich etwas schwer in die Story reingekommen, da mir die Art des Sprechers zunächst nicht zugesagt hatte. Dies hat sich im Verlauf der Geschichte aber komplett geändert, denn gerade die ruhige, besonnene und achtsame Lesart des Sprechers verstärkt die Wirkung und Bedeutung des Textes. Angesichts der abstrusen, unglaublichen und wahnsinnig unterhaltenden Story ist gerade die vom Sprecher sehr überzeugend ausgestrahlte Achtsamkeit eine wahre Bereicherung. Die Geschichte selbst ist absolut gelungen, da sie nicht nur sehr bissig und schwarzhumorig mit dem ganzen Achtsamkeitshype liebevoll aufräumt, sondern auch äußerst entlarvende und zutreffende Beobachtungen unserer Gesellschaft beinhaltet. Sehr zu empfehlen! Und nun muss ich noch ein wenig meine Begeisterung "wegatmen".

Veröffentlicht am 06.10.2019

Im Namen der Achtsamkeit

Björn Diemel, ein viel beschäftigter Anwalt, mit wenig Zeit für seine Familie und einer Ehe die vor dem Aus steht , wird von seiner Frau vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Entweder er besucht ein Achtsamkeitseminar, oder er darf seine Tochter, die er über alles liebt, nicht mehr sehen. Zu dem ersten Besuch bei dem anerkannten Seminarleiter kommt er zu spät und lässt auch deutlich verlauten, dass er von der ganzen Sache nichts hält. Dann jedoch beschäftigt er sich immer mehr mit seinen Leitsätzen und beginnt sie für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Bald darauf ist sein unangenehmer Mandant, ein brutaler Großkrimineller„Achtsam ermordet“.

Mit sehr viel schwarzen Humor begleitet der Autor den Protagonisten auf dem Weg zu einem anderen Leben. Ohne jede Skrupel räumt er alles aus dem Weg, was ihn stört. Dabei spielen die Mitarbeiter und Gehilfen seines ersten Mordopfers gewollt oder ungewollt mit.
Wer einen Krimi erwartet, der nach dem üblichen Schema abläuft, liegt hier falsch. Wer jedoch skurrile Typen und komische Situationen mag, ist hier goldrichtig. Neben einigen bedeutenden Lebensweisheiten gibt es hier Lachtraining pur.