Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Karsten Dusse

Achtsam morden

Roman - Geschenkausgabe
Mordselegant: die achtsam veredelte Ausgabe im Hosentaschenformat

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi. Der Nr.-1-Bestseller erscheint nun erstmals als hochwertig ausgestattete Ausgabe im praktischen Hosentaschenformat mit exklusivem Zusatzkapitel.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Verrückt, makaber und sehr Unterhaltsam

Um seine Work-Life-Balance wieder herzustellen und seine Ehe zu retten besucht der Anwalt Björn Diemel, auf Anraten seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar. Hingegen seiner Erwartung trägt dies auch tatsächlich Früchte. Björn ist zunehmend entspannter und zufriedener und nimmt sich Zeitinseln nur für seine Tochter. Unschön nur wenn eine solche Insel durch seinen Mandanten und Gangster Dragan gestört werden. Und noch unschöner wenn eben dieser Mandant durch Björns Verschulden den Weg ins Jenseits antritt.
Wie gut, dass Björn die Regeln der Achtsamkeit mittlerweile gut verinnerlicht hat.
Das Buch ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die genau richtige Prise Humor ist gepaart intelligenten und makaberen Einfällen und Lösungen. Manchmal läuft es für mich alles zu glatt und fügt sich ein wenig zu einfach aber darüber kann ich bei einem Roman mit Augenzwinkern auch mal gut hinwegsehen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Achtsam Morden von Karsten Dusse aus dem #heyneverlag
🧘🏻‍♂️

Achtsam Morden von Karsten Dusse aus dem #heyneverlag
🧘🏻‍♂️
Der Anwalt Björn Diemel hat ein Achtsamkeits-Seminar absolviert und geht jetzt bewusster durch sein Leben. Die Geschichte lebt von der Situationskomik oder dem Galgenhumor, der dadurch entsteht, dass Achtsamkeit auf Gangsterboss und sein Imperium trifft.
Wir begleiten den Protagonisten dabei, wie er von einem gestressten Anwalt zu einem entspannten Kriminellen wird.
Alles was ihn stresst, wird beseitigt. Wort wörtlich.
Das Buch ist flüssig und in kurzen Kapiteln geschrieben. Es ist launig.
Zwar passieren viele Morde, aber das Grauen bleibt durch die (unfreiwillige) Komik aus.
Ich kann verstehen, dass das Buch viele Fans hat. Ich wurde auch sehr gut unterhalten…. Und die Idee, diese beiden Gegensätze (Achtsamkeit und Krimi) miteinander zu verbinden war für mich neu und unterhaltsam.
Aber fünf Sterne sind es für mich trotzdem nicht. Durch die vielen Morde ist es für mich kein Wellnessurlaub und ich hätte mir mehr Ermittlung, Spannung und Überraschungen erhofft. War wahrscheinlich auch nicht der Zweck von diesem Buch. Hier liegt wohl eher der Focus auf dem (schwarzen) Humor.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Galgenhumor, Sarkasmus und Ironie

Meine Meinung zu dem Buch ist etwas schwierig. Zu Anfang war ich ganz begeistert von der Ironie und dem Sarkasmus in der Geschichte. Aber je länger ich gelesen habe, umso mehr habe ich gemerkt, dass mich die Geschichte nicht wirklich anspricht. Im Großen und Ganzen war es sehr interessant, wie alles geplant wurde,durchgeführt wurde. Alles war so schön verschachtelt und das war eigentlich ganz toll aber im Großen und Ganzen war das Buch nicht wirklich was für mich und ich werde die anderen Teile nicht lesen.
Trotzdem bin ich froh das ich bis zum Ende durchgehalten habe, wie bereits erwähnt, habe ich dieses Buch gewonnen und mich ja auch dafür beworben und es hat mein Horizont definitiv erweitert, aber eben nicht nachhaltig beeindruckt.