Mord in humorvollem Ambiente und sympathischen Familiengebilde!
Mord mit SchwipsIn dem Krimi "Mord mit Schwips" von der Autorin Eva Cramer, passiert, in der sonst sehr ruhigen Idylle des Bayrischen Waldes, ein Verbrechen. Ein Toter im Waldmeisterlikör! Es handelt sich hierbei um den ...
In dem Krimi "Mord mit Schwips" von der Autorin Eva Cramer, passiert, in der sonst sehr ruhigen Idylle des Bayrischen Waldes, ein Verbrechen. Ein Toter im Waldmeisterlikör! Es handelt sich hierbei um den ersten Fall von Romy Fuchs, welche nach einer gescheiterten Ehe und Jahren als Journalistin in München, in ihre Heimat zurückkehrt.
In dem luxuriösen Anwesen Gut Luisenau, in welchem die Schwester ihrer Oma wohnt, passiert ein Mord. Romy ist sofort mittendrin, denn nicht nur hat sie den Toten kurz vorher kennengelernt, auch wird Annemarie (die Schwester ihrer Oma) verdächtigt. Zu allem Überfluss muss sie dann auch noch feststellen, dass ihr Ex-Mann mit den Ermittlungen betraut ist und das wo dieser den bayrischen Wald eigentlich nicht ausstehen kann! Um ihre Familie reinzuwaschen und ihren Ex-Mann dabei zu unterstützen nach München zurückkehren, beginnt Romy sich in die Ermittlungen einzumischen. Schnell entdeckt sie Widersprüche, Geheimnisse, aber auch alte Gefühle
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr Cosy-Crime mäßig und locker leicht geschrieben. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und doch jeder auf seine Art interessant. Um das Mordopfer wird keiner lange getrauert haben, was das ganze noch besser macht. Was mich etwas verwirrt hat waren die Kapitelnamen (Waldhimbeergeist, Hollerlikör, Kerschgeist um nur ein paar zu nennen), klar sie hatten ihren Ursprung in der "Mordwaffe" und dem Titel, aber für mich etwas zu wenig Bezug zum Inhalt. Sehr gut hat mir hingegen die Interaktion zwischen Romy und ihrem Ex Ben gefallen, gerade das Eingestehen der eigenen Fehler und die überraschenden Gefühle sind interessant und haben Entwicklungspotential. Auch die Umgebung wirkt in den Beschreibungen lebendig und runden den Krimi ab.
Fazit: Gerade das Ende ist spannend und verspricht einiges für weitere Teile auf die ich mich schon freue! Daher eine Empfehlung für alle die auf "seichtere" Krimis stehen!