Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kiki-Stella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Erschlagen und inszeniert

Kälter als die Angst

Carla Dellbrück wurde brutal erschlagen, zum Teil verbrannt und dann mit Totenkerzen inszeniert. Nur wer steckt dahinter? Alles deutet auf den Ehemann. Und dann wieder nicht. Und was haben die mysteriösen Drohbriefe damit zu tun, die Carla zuvor erhalten hatte. Geschrieben in einem kindlichen Reimschema. Dann stellt sich heraus, dass auch die anderen Bewohner des ehemaligen Miethauses der Dellbrücks solche Drohbriefe erhalten hatten. Vielleicht jemand aus der Nachbarschaft?

"Kälter als die Angst" ist der siebte Krimi rund um Kommissarin Scheidmann und ihren Kollegen Peter Käfer. Die beiden Figuren der Ermittler in Münster sind gut ausgearbeitet. Sehr schön ist es auch zu sehen, wie gut der Kontakt noch zu einem ehemaligen Opfer ist.

Das Buch ist sehr spannend und man schwankt ständig zwischen dem Gefühl, dass doch alles klar ist und dann sich doch immer wieder komplett ändert. Auch wenn der Totensonntag ein evangelischer Gedenktag ist und Münster sehr katholisch, so gibt es dort doch auch immer wieder Leute evangelischen Glaubens. Daher hat mich dieser Punkt nicht weiter irritiert.

Mir hat der Krimi gut gefallen, er hat sich sehr gut lesen lassen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Wenn Santa sich einmischt

Der himmlische Weihnachtshund

Ups, Santa hat vor 20 Jahren einen Brief übersehen. Nun möchte er dies wieder gutmachen und dafür sorgen, dass es Michael gut geht. Doch dafür braucht er Hilfe. Mit einem kleinen Hundewelpen möchte er dafür sorgen, dass Michael wieder Kontakt mit seiner damals besten Freundin Fiona hat, die vor vielen Jahren mit ihren Eltern leider wegziehen musste. Doch nun ist sie zurück in der Stadt!

Die Entwicklung der Hauptfigur Michael ist sehr gut zu beobachten, auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet wobei mich seine Eltern zeitweise irritiert haben. Seine Freundin Linda ist die typische Antagonistin und füllt diese Rolle sehr gut aus. Sehr gefallen hat mir, dass die Gedanken des kleinen Hundes immer vermittelt wurden, sehr süß.

Ein leichtes Buch zum Entspannen zwischendurch und sehr schön in der Winterzeit.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Das geht noch besser

Erzengel

"Erzengel" ist der sechste Teil der Krimireihe rund um Ingrid Nyström. Es beginnt damit, dass vor über 20 Jahren eine gesamte junge Band ermordet wurde. Der vermeintliche Täter begann Selbstmord und damit wurde der Fall abgeschlossen. Nun stößt das schwedische Ermittlerteam heute jedoch auf etliche Zweifel an dem Selbstmord. Sie gehen dem nach und stehen aufeinmal mitten im Chaos rund um die diversen Metalstile. Auch müssen sie sich mit weiteren Straftaten auseinander setzen. Wurde damals ein Fehler gemacht? Wie können sie das heute noch klären?

Der Krimi spiel quer verteilt in Schweden, was leider häufige Wechsel mit sich bringt. Für mich gab es definitiv schon bessere Teile der Reihe, dieses fand ich nicht ganz so fesselnd und spannend. Leider hab ich mich zeitweise mit dem Lesen schwergetan, auch wenn es eigentlich ein toller Schwedenkrimi ist. Auch mit der Rahmenhandlung rund um Stina Forss habe ich mich schwer getan, so ganz kann ich diese noch nicht einsortieren.

Trotz allem bin ich gespannt wie es weiter geht und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Verfolgt, gejagt und dann - PENG!

Der Blütenjäger: Thriller

“Der Blütenjäger“ ist Catherine Shepherds vierter Thriller rund um die Spezialermittlerin Laura Kern und das ihr Team.

Der Täter liebt es zu spielen und zu jagen. Er setzt junge Frauen in guten Kleidern abends im Wald als und scheucht sie durch das Dunkel. Und dann -Peng! Die Damen werden mit einer Blumenbeigabe aufgefunden. Nur was hat das alles zu bedeuten? Wo hat er seinen Opfern aufgelauert und welch perfides Spiel steckt hinter all dem? Kern ermittelt in alle Richtungen.

Shepherd versteht es meisterhaft die Spannung zu gestalten so dass man das Buch nur ungern aus den Händen legt. Sie zeichnet ihre Figuren geschickt und unterschiedlich, man merkt wie sich die Figuren von Buch zu Buch weiterentwickeln.

Ein Thriller, der sehr zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannung pur

Der Flüstermann: Thriller

Catherine Shepherd auf Hochtouren! Der Thriller “Der Flüstermann“ zieht den Leser vollends in seinen Bann. Das Buch ist bereits der dritte Titel rund um die Ermittler in Laura Kern, doch er kann auch ohne Kenntnis der anderen Bücher gelesen werden.

Auf YouTube wird ein Video von einem grauenvollen Mord hochgeladen. Sofort macht sich Laura Kern an die Ermittlungen. Nur wo ist der Mord geschehen? Und was hat die vorherige Szene mit den Bettler damit zu tun? Bevor sie dem Täter näherkommen wird auch schon das nächste Video hochgeladen. Was ist das nur für ein perfider Plan?

Die Geschichte wird spannend in zwei Erzählsträngen geschildert, es variieren Perspektiven aus der Vergangenheit mir der Gegenwart. Geschickt und Spannend versteht Shepherd es, alle Aspekte miteinander zu verbinden. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sodass keinerlei Fragen und Irritationen offen bleiben. Auch das graue Cover passt sehr gut zu den Thriller und wunderbar zu den anderen Büchern von Shepherd.

Sehr zu empfehlen!