Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Steigerung im Vergleich zum ersten Band

Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht

Beim zweiten Fall von Anna Schneiders Reihe "Grenzfall" suchen Alexa Jahn und ihr Team eine junge Frau. Auch in Österreich bekommt es Bernhard Krammer mit vermissten Studentinnen zu tun.

"Ihr Schrei in ...

"Ihr Schrei in der Nacht" ist ein Krimi, der in Weilheim und Innsbruck spielt. Mit Volldampf werden die vermissten Personen gesucht. Und dann kommen auch noch zwei weitere Vermisstenanzeigen dazu. Steckt der gesuchte junge Mann dahinter? Oder eine der Familien? Hier scheint es menschlich auch nicht überall zu stimmen...

In diesem Band entwickelt sich der Spannungsbogen meiner Meinung nach deutlich besser als im ersten Teil. Der Inhalt baut besser und logischer aufeinander auf. Auch der private Bereich von Jahn und Krammer baut gut auf den ersten Band auf.

Das Cover passt sehr gut zu der Region, in der der Krimi spielt. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann ihm gut folgen. Julia Nachtmann liest sehr gut, ihre Betonungn haben mir sehr gefallen.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Bitte besser durchdenken

Die Nacht vor Ostern

Stress pur vor Ostern! Der Osterhase hat fast Ostern vergessen und nun muss alles auf den letzten Drücker fertig gemacht werden. "Die Nacht vor Ostern" begleitet den Osterhasen und sein Team in den wenigen Stunden vor der Überraschung.

Der Text ist lustig geschrieben und wird von liebevollen und wunderschönen Zeichnungen begleitet. Die Illustrationen laden dazu ein, darüber zu sprechen und den Text gut nachzuvervolgen.

Verschiedene Aspekte sind an Ereignisse rund um den Weihnachtsmann angelehnt. Eine kreative und schöne Idee, eine tolle Möglichkeit um mit Kindern über verschiedene Geschichten zu sprechen. Meiner Meinung nach fehlt an manchen Stellen jedoch die stringente Logik, so wurde z.B. groß ein Unwetter angekündigt nur anschließend leider nicht wieder erwähnt. Manche Teile der Geschichte wirkten leider etwas oberflächlich, auch das alte Osterlamm war ein wenig irritierend, genauso wie den Wohnort des Osterhasen am Südpol.

So leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ausbaufähig

Grenzfall – Der Tod in ihren Augen

"Der Tod in ihren Augen ist der erste Fall für ein deutsch-österreichisches Ermittlungsteam.

Alexa Jahn wurde gerade erst nach Weilheim versetzt und schon wartet der erste Fall. Eine junge Frau wurde Tod aufgefunden und der vermeintliche Kletterunfall stellt sich bald als Mord heraus. Der Unterteil des Körpers wurde abgetrennt und durch Stroh ersetzt. Ausgerechnet jetzt hat Alexas Vorgesetzter einen Unfall und fällt aus. Obwohl die junge Kommissarin die Kollegen noch nicht kennt, liegt nun der Druck der Etmittlungen auf ihren Schultern. Dann stellt sich heraus, dass auch in Österreich ermittelt werden muss. Im Nachbarland übernimmt Berhard Krammer die Arbeit.

Der Auftakt zu dieser Reihe ist sehr spannend, man merkt dass Frauen gerade in traditionellen Gegenden in typischen "Männerberufen" noch mit Problemen rechnen müssen. Alexa Jahn gibt alles um sich in ihrer neuen Dienststelle durchzusetzen. Der österreichische Kommissar wirkt sehr grantelig und teilweise noch in einem alten Fall verhangen. Gegensätzlichen könnten Jahn und Krammer nicht sein. Immer wieder stolpert man über falsche Fährten. Das Ende kommt überraschend und wirkt etwas konstruiert.

Der Anfang der Geschichte hat sich sehr gezogen und war recht langatmig. Der flüssige Erzählstil sorgt jedoch dafür, dass der Hörer dran bleibt.

Das Hörbuch war in Ordnung, für den zweiten Fall wünsche ich mir aber eine Steigerung der Spannung.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hatte mehr erwartet

Bevor du stirbst

"Bevor du stirbst" ist bereits der dritte Krimi rund um die Psychotherapeutin Siri Bergmann von Camilla Grebe und Åsa Treff.

Siris Mann hat sich vor einigen Jahren umgebracht. Warum? Bislang weiß das ...

Siris Mann hat sich vor einigen Jahren umgebracht. Warum? Bislang weiß das niemand. Natürlich geht Siris Leben weiter und mittlerweile hat sie einen neuen Partner und einen Sohn. Und dennoch lässt sie der Selbstmord nicht los. Sie stöbert in alten Kisten und stößt auf immer neue Hinweise. War Stefan etwa in einen Mord verwickelt? Und warum sind ihr seine alten Freunde völlig fremd. Kannte sie ihren Nann überhaupt? Und hält ihre neue Familie ihre Suche in der Vergangenheit aus?

Bei dem Hörbuch wechseln Szenn der Gegenwart mit Szenen aus der Vergangenheit. Diese sind sehr gut zu unterscheiden, denn für die beiden Teile wurden unterschiedliche Sprecher gewählt, was ich sehr positiv fand. Die zwischenmenschlichen Begegnungen mit Siris Kollegen sin sehr tiefgreifend, was mir bei ihrer Arbeit auch sehr gefallen hat. Die Beschreibung der Privatebene hingegen hat mir gar nicht gefallen. Klar ist es verständlich, dass Siri über den Grund grübelt, jedoch finde ich es sehr unglaubwürdig dass sie darüber die Bedürfnisse ihres kleinen Sohnes vergisst. In großen Teilen ist dieser Krimi leider auch nicht spannend.

Mich hat dieses Hörbuch leider nicht überzeugt, ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nicht überzeugend

Zu viele Putzfrauen

El Awadallas Regional-Krimi "Zu viele Putzfrauen " spielt in einem Wiener Mietshaus.

In einem Mietshaus wird eine Frau ermordet aufgefunden. Die Polizei macht sich an die Arbeit, allerdings nicht ohne Fehler weshalb die Ermittlungen länger dauern als zunächst angenommen. Denn dummerweise gibt es in diesem bunt gemischten Mietshaus verschiedene Verdächtige...

Mir persönlich hat der Schreibtil nicht gefallen. Es wirkt, als würden einzelne Geschichten mit vielen Klischees nur mühsam aneinander gehangen. Viele Vorurteile treffen auf inkompetente Polizisten, da bessert der Wiener Schmäh und das sehr passend gewählte Cover meinen Eindruck leider auch nicht.