Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikkenik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein wirklich schönes Kinderbuch

Chilli, ich und andere Katastrophen

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen und bin wirklich sehr froh darüber.
Das lustige Cover hatte mich sofort angesprochen und der Klappentext klang sehr vielversprechend.
Ich ...

Ich habe zu es zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir fanden es beide super.
Chilli der Feuerfrettchen hat immer eine passende Lösung für den Jungen Jelko parat, auch wenn diese oft etwas ungewöhnlich sind.
Es ist sehr verständlich geschrieben und die Comicartigen Zeichnungen veranschaulichen das gelesene optimal.
Einige groß gedruckte Wörter wie:KAWUMS oder WUFF geben einem das Gefühl, einen richtigen Comic zu lesen.
Es gab einige lustige stellen, die meine Tochter zum Lachen gebracht haben.
Fazit: 5 von 5 Sterne für ein Kinderbuch das meine Tochter zum strahlen und aufmerksam zuhören gebracht hat.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein wirklich gefühlvolles Buch

Finde mich. Jetzt

Dieses Buch habe ich bei einer Leserunde bei wasliestdu gewonnen und muss sagen, ich bin mega froh darüber. Das Cover sieht einfach wunderschön aus. Die Farben und das Glitzer passen wirklich sehr gut zusammen.
Der Klappentext hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Er hörte sich romantisch, hoffungsvoll und auch etwas geheimnisvoll an.
Die Hauptcharaktere Tamsin und Rhys kann ich diesmal gleich zusammen beschreiben, denn mir haben sie beide sehr gut gefallen. Sie sind beide Mutig und gehen auf eine sehr sympathische Art durchs Leben. Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind Eigenschaften die Sie auszeichnen.
Was mich sehr neugierig gemacht hat ist Rhys Geheimnis. Es hat sich super in die Story eingepasst und kam zu einem schönen Ende.
Andere Charaktere wie z.B. Die Eltern und der Exfreund von Tamsin gingen mir mal so richtig auf die Nerven. Trotz alledem fand ich, dass Sie dennoch gut in die Story gepasst haben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell zu lesen. Es war spannend, romantisch und ich hatte ab und an auch einen Klos im Hals.
Die Geschichte an sich fand ich auch sehr schön. Eine kleine Sache gab es bei mir zu bemängeln, weil es nicht vorstellbar ist, dass das im echten Leben jemals so passieren wird. Noch nicht mal mit der größten Fantasie wäre mir das gelungen.
Aber das ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau, denn es hat nur eine Stelle im Buch betroffen, der Rest war wirklich stimmig.
Fazit: Ein gelungenes Buch über Liebe, Freundschaft und Mut. Ich freue mich sehr auf Teil 2 &3.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Sehr niedlich gemacht

Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Dieses Buch habe ich bei Vorablesen Junior gewonnen und habe mich super darüber gefreut.

Meine Tochter findet Raupen und Schmetterlinge gerade total klasse, sodass diese Geschichte für leuchtende Augen gesorgt hat.
Das Cover mit diesen „Ausschnitten“ ist wirklich gut gelungen. Es macht einen sehr neugierig.
Der Schreibstil hat mich richtig begeistert. Es ist so einfach und gut verständlich geschrieben, sodass jedes Kind der Geschichte gut folgen kann.
Das Buch ist auch innen sehr schön gestaltet. Die Farben und die Schnittmuster sind wirklich klasse. Man geht sozusagen als Entdecker durch dieses Buch. Die Raupe und Ihr Lebensweg ist hier super süß beschrieben.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Mir hat es bei diesem Kinderbuch an nichts gefehlt.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ein Buch zum nachdenken.

Alles okay

Ich bin froh, dass ich dieses wundervolle Buch bei einer Leserundenverlosung bei wasliestdu gewonnen habe, denn es hat mir unendlich viel gegeben.
Erstmal zu dem Cover:
Es hat mich sofort angesprochen. ...

Erstmal zu dem Cover:
Es hat mich sofort angesprochen. Die einfachen Farben, das Mädchen und das Zimmer wirken sehr nachdenklich auf mich. Als ich dann angefangen habe den Klappentext zu lesen wusste ich, dass es in diesem Buch sehr viele Gefühle gibt.
Der Schreibstil war sehr flüssig, etwas düster und sehr schnell zu lesen. An Emotionen hat es in diesem Buch auch nicht gefehlt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben alle sehr gut in die Story gepasst. Alles war sehr Authentisch.
Marin, die Protagonisten, hat es wirklich nicht leicht. Ich konnte immer mit Ihr mitfühlen und wollte sie eigentlich während des ganzen Buches im Arm halten und Ihr sagen, dass sich alles zum Guten wenden kann. Was Sie erlebt hat wünscht man keinen anderen Menschen.
Etwas mysteriös in dem Buch ist Ihr Großvater. Man wird das Gefühl nicht los, als ob er etwas zu verheimlichen hat.
Mabel, die Freundin von Marin, spielt in diesem Buch auch eine wichtige Rolle. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. An den beiden sieht man das Freundschaft auch die schlimmsten Situationen überstehen kann, man muss nur an diese Freundschaft glauben.
Das Ende des Buches war für mich pure Erleichterung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass man aus dieser gedrückten Stimmung, die während des ganzen Buch war, wieder rauskommt.
Fazit: Es war ein Gefühlskarussell. Ich war traurig, habe sehr mitgefühlt, war überwältigt und hatte einfach Hoffnung auf ein schönes Ende für Marin. Das Buch hat auch sehr zum Nachdenken angeregt. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch.
Trotz den wenigen Seiten, wurde alles gesagt, was gesagt werden musste.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Besonders auf seine eigene Art.

Poet X

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen. Es ist ein Jugendbuch, ausgeschrieben für 12-17 Jährige. Ich als 25 Jährige fand es aber trotzdem sehr gut =)
Das Cover ist auf jeden Fall ...

Das Cover ist auf jeden Fall mal was anderes und sieht sehr ansprechend aus.
Es fällt mir diesmal nicht ganz so leicht diese Rezension zu schreiben, da es ja eigentlich nicht meine Altersklasse und auch nicht unbedingt mein Genre ist, dennoch hat mich an dem Buch etwas gereizt.
Der Schreibstil ist mal was ganz anderes und sehr erfrischend. Ein Buch in dieser Art habe ich noch kein einziges mal gelesen. Manchmal hatte ich zwar das Gefühl, dass es mir an genaueren Details gefehlt hat, aber der Gedanke war eher zweitrangig.
Meine größte Frage hat sich schon am Anfang aufgetan: Ist es wirklich schon für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet? Haben Kinder in dem Alter schon die Kenntnisse über den Glauben, vor allem Kinder die zum Atheismus erzogen sein?
Ich finde das Buch wirft da zu viele Fragen auf.
Dennoch haben mir die Charaktere sehr gut gefallen und für mich war die Story berührend und gut nachvollziehbar.
Poet X regt sehr zum Nachdenken an. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Buch auch viele andere Menschen berührt, aber meines Erachtens erst Jugendliche ab 14-15 Jahren.